Was meint Ihr zu meiner Ansicht??

  • 25 Antworten
  • 3947 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« am: 24. September 2006, 22:01:49 »
Hallo Forum-Mitglieder,

Jetzt, wo es nach den hektischen Tagen der "Atlantis"-Mission wieder etwas ruhiger geworden ist, möchte ich mal einen Punkt zur Diskussion stellen, der mir persönlich in dieser Zeit negativ aufgefallen ist. Und dazu hätte ich gerne mal Eure Meinung gewußt.

Ich finde, ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen und zu diskutieren. Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und natürlich auch - besonders intensiv - über gerade laufende Missionen.

Aber ich finde auch, daß ein Forum keine "Nachrichtensendung" sein sollte oder sein kann. Dafür gibt es genug andere Seiten im Net.
Aber genau dazu ist es bei der Atlantis-Mission geworden. Da wurden massenhaft Posts gebracht, die eine Sekunde später bereits überholt waren ( "noch 30 sec - noch 10 sec  - noch 5 sec"). Ein Verweis auf entsprechende TV-Seiten, wo man alles sehen kann, hätte völlig gereicht.

Genauso hat mich persönlich gestört, daß manchmal 4 oder 5 Bilder eingestellt wurden (manchmal als Zitat dann sogar doppelt auf einer einzigen Seite), wo ein einziges auch gereicht hätte. Man muß hier nicht jedes Bild nochmals einstellen, daß schon auf anderen Interset-Seiten gezeigt wurde.
Da führte dann dazu, daß sich der Thread auf 1000 (!) Nachrichten und 67 Seiten aufblähte. Bei dem Umfang wußte dann hinten niemand mehr, was vorne stand. Fragen wurden doppelt oder gar dreifach gestellt, etc.
Ich glaube, man könnte jetzt im Nachhinein die Hälfte aller Posts löschen, ohne den Nachrichtenwert des Threads auch nur minimal zu verringern.
 
Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, mich hat's ziemlich genervt.

Deshalb fände ich es gut, wenn wir uns alle etwas mehr "Selbstdiziplin beim Posten" auferlegen würden. Und uns vielleicht erstmal fragen, ob und wie wir eine Nachricht aufbauen, bevor wir den "Sende"-Button drücken. Das soll natürlich die Spontanietät nicht mindern, auch lockere Antworten finde ich gut, auch Scherze müssen sein, aber "überschwappende Begeisterung" mit 50 Posts an einem einzigen Tag und in einem einzigen Thread - das muß nicht sein.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng?

Roger50

« Letzte Änderung: 24. September 2006, 22:10:22 von roger50 »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 22:23:40 »
Hi roger50,
auch ich würde sagen, dass es nicht normal war was gepostet wurde, diese countdown posts ( noch 5 minuten, noch 20 sekunden...) fand ich auch nicht gut, ich muss ehrlich zugeben, dass ich es nich mal geschafft hab nach der schule noch die neuen antworten zu lesen, ich habs erst jetzt am wochenende gemacht.
Auch ich finde es wichtig, dass die sachen aktuell im thread stehen, aber es muss sich in grenzen halten. und das hat es sich diesmal nicht. und das mit den bildern war ja nicht mehr zu ertragen. muss man bilder wirklich mehrmals posten? ich finde nicht!

Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich würde roger50 zustimmen, ein wenig "Selbstdiziplin beim Posten" würde nicht schaden. damit der nächste thread der Shuttle-Mission etwas aufgeräumter, informativer ist, und auch Laien nicht abschreckt, denn ich würd als Gast keinen Thread lesen wo schon 50 oder 60 seiten stehen, und dass zu einer einzigen Shuttle-Mission.

paygar

"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

robinson

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #2 am: 25. September 2006, 03:33:49 »
Bezüglich einiger subscriptions besonders im Thread <Atlantis> stimme ich meinen Vorrednern zu. Es war für <Nurleser> relativ schwierig den Durchblick auf das Wesentliche zu bekommen. Hier war ganz einfach Selbstdisziplin der Beteiligten gefordert. Hoffentlich wird diese Anregung von roger50 von vielen Mitgliedern gelesen und auch beherzigt, Robby

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #3 am: 25. September 2006, 08:25:16 »
Moin Roger,

es ist gut, daß Du diesen Punkt angeschnitten hast und ihn zur Diskussion stellst.

Natürlich habe ich das auch verfolgt, wollte aber die Euphorie nicht allzusehr bremsen. Jetzt, da das Thema nun offengelegt ist, melde ich mich dazu.

Die Form, wie manche Mitglieder die Mission *Atlantis* kommentiert haben, war wohl etwas übertrieben; aber ich gehe davon aus, daß es bereits beim nächsten Ablauf ruhiger und konzentrierter zugeht. Ich möchte nicht bewerten, wie neutrale Beobachter über die Kommentierung denken oder was sie empfunden haben; feststeht, daß wir gerade im Thread *Atlantis* einen großen Zuspruch feststellen konnten und unser Traffic-Indikator zeigte rekordverdächtige Zahlen.

Es gibt ja keine Vorschriften, wie die Mitglieder ihre Beiträge abzufassen haben, die Forenregeln sind natürlich zu beachten, aber nur Beiträge einzubringen um in der Leistungsbilanz ganz nach vorne zu kommen, ist natürlich nicht sinnvoll. Deshalb sollten alle Beteiligten die Ermahnung von Roger ernst nehmen und sich daran orientieren. Ich unterstütze Rogers Aufforderung voll and ganz.

Und noch etwas. Bitte denkt daran, daß wir noch Mitglieder und auch Gäste haben, die nicht alle mit schneller Bildübertragungsrate arbeiten können. Für die ist es natürlich eine echte Quälerei, wenn hier in den einzelnen Beiträgen riesige Abbildungen erscheinen und diese auch noch wiederholt werden, wenn darauf eine kurze Antwort erfolgt. Ein Link hätte auch gereicht.

Verbleiben wir bitte so, daß wir ab sofort so verfahren; bei allzugroßer Aktivität, was damit gemeint ist hat Roger ja präzisiert, sollten die besonnenen Mitglieder durch PN die Verfasser an diese Spielregel erinnern. Ein öffentliches Abwatschen halte ich für nicht sinnvoll.

Damit soll aber der Elan in der Diskussion oder im Einbringen von Beiträgen nicht gemindert werden.

Jerry    

rolli

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #4 am: 25. September 2006, 08:38:23 »
Hi Roger
Hi Jerry

Volle Unterstützung für Euer Anliegen, auch wenn ich persönlich keine Probleme mit grossen Bilder habe.
Anderseits war es schon schön, wie die Begeisterung durchgeschlagen hat. Und sachlich habe ich viel dazu gelernt, Kompliment !

Aber gut, es braucht vielleicht nicht 10 verschiedene Beiträge mit einem Satz: "Touch town!", Gelandet, perfekt, wunderbar etc.

Einmal "Geil"! reicht... ;D

Ansonsten fand ich doch diesen Atlantis-Thread sehr informativ !

 [smiley=thumbsup.gif]

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #5 am: 25. September 2006, 09:52:12 »
Hi Leute,
muss mich eben einbringen, weil ich im Atlantis-Thread viel dabei war. Wichtig ist erstmal: Die Atlantis-Mission war keine gewöhnliche Mission und der Atlantis-Thread somit kein gewöhnlicher Thread, von daher musste man diesmal das ein oder andere Auge zudrücken.  ;)
Zu den Bildern: Mir persönlich egal, aber es ist schon klar, dass nicht alle eine Luxus-Übertragungsrate haben. Unsinnige Bilder brauchen wir nicht, auf die Größe muss natürlich geachtet werden und doppelte Bilder sollten schon gar nicht sein (--> hier insbesondere auf Wiederholungen bei Zitaten achten)
Zu den Minibeiträgen (noch 2 Minuten). Ihr hab mit der Kritik sicher recht. Aber denkt auch an Leute wie mich die tagsüber im Büro sitzen und kein NASA-TV bekommen. Da finde ich den Thread bei wichtigen Ereignissen wie Start und Landung total genial, um auf dem Laufenden zu sein...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #6 am: 25. September 2006, 10:19:04 »
Anscheinden bin ich einer der Auslöser/Hauptauslöser dieses
Threads Was meint Ihr zu meiner Ansicht??


Ich wollte mit meinen aktuellen POSTEN sicher
niemand zu Nahe treten oder diesen auf den Nerv gehen, oder
die Sachlichkeit dieses Forums stören.
So etwas ist und wird auch nicht meine Absicht sein

Ich habe auch nicht vorgehabt, mit meinem POSTEN, die Seiten des
Threads in die Höhe zu treiben, sodass dieser Thread
Weltrekord verdächtigt wird, oder das sich meine Anzahl der
Beiträge (Sterne) erhöht. Keine Absicht von mir gewesen und wird es
auch nicht sein  in weiterer Zukunft.

Vielleicht ist wirklich die Begeisterung am aktuellen Geschehen bei dieser
Mission etwas zu stark gewesen, und wollte das auch allen wissen lassen, die
NEUIGKEITEN, und habe dadurch auch mein SENDEN BUTTON
oft zu schnell aktiviert. Ich wollte nur etwas mehr Aktualität in dieses
Thread der STS 115 Mission hineinbringen.

Ist auch nicht wichtig wie viele Sternis man hat, (ist auch nicht von Bedeutung)
wichtig ist, das man Fragen stellen kann, und auch Antworten bekommt, und auch selbst Beiträge einbringen kann. Und dies kann man im Raumfahrer.net Raumcon.

Denn ich finde es schön gemeinsam, die Astronomie, Raumfahrt,….
in diesem Forum zu erleben und sich auszutauschen. Außerdem ist der Zusammenhalt,
sowie die Hilfestellung sehr gut organisiert, habe ich selbst miterlebt.

Mein Posten werde ich , auf SACHLICH BEZOGENE INHALTE
zum Thema passend beschränken,  in weiterer Zukunft.

Hiermit möchte ich mich bei ALLEN (roger50, paygar, robinson, jerry, rolli,…..)die sich durch einige meiner Beiträge gestört gefühlt haben, oder es genervt hat und sich nahe getreten gefühlt haben, oder sich gedacht haben nein der ??????? nervt schon wieder,…..entschuldigen.

Vielmals um Entschuldigung,

wollte keine UNRUHE hineinbringen, was ich aber anscheinend durch erscheinen dieses Threads wohl gemacht habe.


Mit freundlichen Grüßen

Christian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #7 am: 25. September 2006, 10:25:20 »
Moin,  

Selbstkritik in Ehren, aber eine Kasteiung muß nicht unbedingt sein. Wir hatten ja schon PN ausgetauscht.

Wir haben die Anregung von Roger zur Kenntnis genommen und werden uns danach richten, aber bitte komme jetzt keiner mehr und rechtfertigt sich für das was war. Wir haben einen neuen Kenntnisstand, der zu dem Zeitpunkt nicht so geläufig war.

Damit sollte mit Selbstvorwürfen oder Selbstbezichtigungen Schluß sein. Gilt als Anordnung >>>>>

Jerry

indijaner

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #8 am: 25. September 2006, 11:11:03 »
Moin Leute,

erst noch einmal ein großes Lob von mir an dieses Forum.  :D Ich habe diese Seite Anfang August entdeckt und schaue seitdem regelmäßig hier vorbei um neues zu erfahren und interessantes zu lesen. Speziell der Atlantis-Thread mit seinen über 60 Seiten gab mir so viele neue Infos, die man nur in einem Forum erhalten kann. Ich habe das Gefühl, in diesem Forum gibt es viele richtige Experten von denen man wirklich was lernen kann. Ich mag den freundlichen Umgangston hier, jeder wird respektiert auch wenn er nicht so versiert ist.
Was ich auch ein wenig kritisieren muss sind die großen Bilder, da dadurch der Text hinter einem scrollbalken verschwindet und nicht mehr gelesen werden kann, nur durch müßiges rechts, links und hoch runter scrollen. Auf die Bilder möchte ich jedoch auch nicht verzichten, vielleicht kann man diese ja in entsprechender Pixelbreite einbinden und ein vergrößertes Bild verlinken?

Viele Grüße
Janer

jok

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #9 am: 25. September 2006, 18:16:15 »
Hallo,

Sorry habe das jetzt erst nach der Arbeit gelesen und auch wenn Jerry das als erledigt getitelt hat,möchte ich doch gern meine Meinung dazu sagen.
Sicher hat roger50 recht diese Atlantis Geschichte ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen aber wir ( zumindest Ich) haben auch viel gelernt.
Ich klicke mich eigentlich jeden Tag durchs Netz um News über das Space Shuttle Programm zu finden, und war der Meinung es kann so schlecht nicht sein diese Infos hier weiter zu geben.Viele Sachen sind oft nicht so recht verständlich und deshalb hatte ich mir angewöhnt dies mit einem Bild zu versehen.
Deshalb finde ich dieses Forum ja so super weil hier jeder seine Infos und Wissen einbringt.Man klickt sich durch die Verschiedenen Themen und weiß ruck zuck bescheid was zur Zeit so in Astronomie und Raumfahrt abläuft.

...wie gesagt so sehe ich das...

gruß jok
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 18:17:40 von jok »

rolli

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #10 am: 25. September 2006, 20:08:26 »
Hi jok

mach so weiter

 [smiley=tekst-toppie.gif]

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #11 am: 25. September 2006, 22:45:56 »
N'abend Leute,

Zitat
Deshalb finde ich dieses Forum ja so super weil hier jeder seine Infos und Wissen einbringt.

Eben, deshalb bin ich ja auch hier ;)

Nein, im Ernst: es ist wirklich super, wie alle - Moderatoren wie Mitglieder - versuchen, daß Forum interessant zu halten. Ich wollte mit meinem einleitenden Post ja auch nur meiner Eindruck widergeben, daß im besagten Thread die Begeisterung etwas "überschäumte". Und natürlich freut es mich zu lesen, daß Ihr generell auch der gleichen Ansicht seid.

Darum sollten wir daas Thema nun wirklich beenden und uns wieder den vielen Diskussionen in den anderen Threads widmen.

Beste Grüße an alle
roger50




*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #12 am: 26. September 2006, 02:50:16 »
Ich verstehe leider das Problem nicht. :-/

Ich fand den Atlantik-Thread gut!

Da war Leben in der Bude! Die Spannung knisterte!
Die Poster waren mit viel Enthusiasmus dabei - und das war richtig ansteckend!
Man konnte fühlen, wie die anderen das Geschehen erlebten!
Was gibt´s neues? Wie geht´s weiter? Wer weiss was?
Wie sieht das aus? Gibt´s Bilder davon?

Es war nicht nur informativ - es hat Spaß gemacht, dabei zu sein!

Ich hatte das Gefühl, daß das allgemein gut angekommen ist.
Oft hatten wir 30 Gäste im Forum - und es wurden immer mehr.
Einige haben sich registriert und zu Wort gemeldet - weil es ihnen offenbar gefallen hat.

Und nun habt Ihr plötzlich ein Problem damit, weil Ihr etwas scrollen oder blättern müßt? :-/

Also mich hat das überhaupt nicht gestört.
Auch wenn drei Leute hintereinander (oder zeitgleich?) das Selbe posten, ist das für mich keine Belastung.
Daran sehe ich doch, daß andere ähnlich empfinden und eben auch live dabei sind. Mich hat das gefreut.
Das werde ich vermissen!

Also, wenn ich bei jeden Posting vor dem Abschicken noch mal genau überlege, ob das jetzt wirklich unbedingt sein muß, ist für mich die Sache klar: Es muß nicht!
Dann werde ich mich zurückhalten.
Mit mir wird es hier keine Probleme geben.
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 03:05:05 von -eumel- »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #13 am: 26. September 2006, 11:04:30 »
Zitat
Ich fand den Atlantik-Thread gut! Da war Leben in der Bude! Die Spannung knisterte!
Die Poster waren mit viel Enthusiasmus dabei - und das war richtig ansteckend!
Man konnte fühlen, wie die anderen das Geschehen erlebten!
Was gibt´s neues? Wie geht´s weiter? Wer weiss was?
Wie sieht das aus? Gibt´s Bilder davon? Es war nicht nur informativ - es hat Spaß gemacht, dabei zu sein! Ich hatte das Gefühl, daß das allgemein gut angekommen ist.
Oft hatten wir 30 Gäste im Forum - und es wurden immer mehr.

Nochmal: Ich sehe das auch so! Der Atlantic Thread war natürlich sehr aufregend, weil die Mission mit den vielen Problemen von Blitz und Bolzen bis Enrico und Ufo ein absoluter Hit war. Und gerade zu den spannenden Situationen war das Forum voll mit gespannten Leuten wie ich einer war, die nur auf Infos gewartet haben, egal wie knapp sie waren. Und beim Start verließ mich AOL und bei der Landung saß ich im Büro ohne NASA-TV. Daher von mir der Dank an alle, die den Thread mit ihren Postings belebt haben. Hab mich noch nie so über das Wort "Touchdown" gefreut...  8-)
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 11:05:56 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #14 am: 26. September 2006, 12:35:00 »
Ich denke wir sollten uns hier nicht in Selbstzerfleischung üben.
Das schlechteste wäre, wenn jetzt jeder 5 mal überlegt, ob er was postet oder nicht und das Forum dadurch langsam vor sich hin siecht, da sind mir einige Doppelpostings doch entschieden lieber.
Mir persönlich hat der Atlantis Thread sehr gut gefallen. Was sich aber zugebe ist, dass er doch sehr lang geworden ist.
Deshalb mein Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Mehrere Threads zu einem Flug z.B. STS-116 OPF und VAB, STS-116 Countdown, STS-116 Orbit, STS-116 Landung, vielleicht auch ein eigener Bilder Thread so dass wir auch Rücksicht auf Teilnehmer ohne DSL Anbindung nehmen...
Ich finde "Leben in der Bude" macht Spass :D

Gruß,
KSC

Albert

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #15 am: 26. September 2006, 13:52:42 »
Hoi Leute

also ich habe gar nichts auszusetzten an diesem, aufregendem Atlantis-Thread.

Im Gegenteil. Gerade diese spontanen Beiträge sind doch echt cool. Ich habe ja permanent diesen Thread verfolgt, und werde es auch in in Zukunft tun, sofern uns

Jerry

lässt.

Nö, nur nicht rumflicken, einfach posten, ist besser.
Zu viel denken schadet der Gesundheit; Spontanität ist hier gefragt.

(Was wiederum natürlich nicht heisst, dass kluge, durchdachte Post's hier nicht willkommen sind...!!!)

Man bedenke: Die Post's hier und anderswo sind sowieso nur kurzlebig, wir müssen nicht unbedingt immer Einstein-verdächtig kommunizieren.

Also eumel und alle anderen: Weiter so..!!

 8-)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #16 am: 26. September 2006, 14:15:23 »
Moin Albert,

sofern uns
 
Jerry
 
lässt.


der läßt Euch, aber bitte denkt dran:

Jerry

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #17 am: 26. September 2006, 16:13:48 »
Zitat
Deshalb mein Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Mehrere Threads zu einem Flug z.B. STS-116 OPF und VAB, STS-116 Countdown, STS-116 Orbit, STS-116 Landung, vielleicht auch ein eigener Bilder Thread so dass wir auch Rücksicht auf Teilnehmer ohne DSL Anbindung nehmen...
Ich finde "Leben in der Bude" macht Spass :D

Gruß,
KSC

Hallo, schönen Nachmittag!

Den Vorschlag von KSC finde ich gut. Man könnte die nächste Shuttle Mission in Abschnitte
der Mission einteilen. So muss man sich auch nicht durch die "Menge" durcharbeiten. Man kann sich dann den jeweiligen Abschnitt im einzelnen ansehen, ist auch sicher übersichtlicher.

Man kann dies auch natürlich für andere Mission also anderen "Raumfahrzeugen" wie die
Soyuz TMA,....ebenfalls anwenden.

Es war sicher nicht nur ein informativer Thread sondern es hat auch Spaß gemacht. Man sprüte der Thread "lebte". Es war richtige Spannung zu spüren. Und wenn man sich nach einem Arbeitstag, die letzten Informationen durchgelesen hat, war man immer am laufenden.

Während dieser Mission sind viele neue Mitglieder dazu gekommen und haben sich gleich zu Wort gemeldet. Es waren  auch oft viele Gäste dabei, oft über 30, auch zu später Stund noch, und offentsichtlich hat es ihnen gefallen  :D.

Sicher waren viele "Doppelpostings", viele Bilder, aber auch viele Infos und Meinungen.
Man hat auch sicher viel dazugelernt. Ich für meinen Teil, auf jeden Fall.

Darum, eine Aufteilung des Threads wäre sicher ein guter Vorschlag, so wäre alles
Übersichtlicher für den Betrachter, Gast, Mitglied, Mod,.......

Oder man könnte auch einen eigenen Thread machen einen Live Thread für die
Mission,........

mfg Christian
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 17:14:03 von SWL-CHMY »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #18 am: 26. September 2006, 16:30:31 »
...Übrigens lustig, dass gerade DIESER Thread hier auf einemal so einen rauschenden Zulauf hat...
                   ;)                        :D                        ;D                
Was ich noch sagen will: Ich finde viele Seiten im Thread gar nicht schlimm, vor allem wenns kurze Beiträge zur Sache sind. Die hat man doch schnell gelesen. Da find ich eher Threads schlimm, in denen sich 2 Einzelpersonen unterhalten und jeweils Einträge einer DinA4 Seite posten. Da kommt man als außenstehender kaum zwischen, auch wenn einen das Thema interessiert...
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 16:30:53 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #19 am: 26. September 2006, 17:18:48 »
Nicht die Missions-Treads auseinanderreißen! Das wird schrecklich unübersichtlich.

Ich verstehe nicht, was gegen lange Threads einzuwenden ist.
Diese eine Thread stand nun mal im Zentrum des Interesses. Das war DAS Thema!
Woran soll man das denn sonst erkennen?
Schließlich ist er auch in mehreren Wochen gewachsen.

Übrigens habe ich in diesem Thread viel zurückgeblättert. (Da war doch damals was - dazu hatte doch schon jemand was geschrieben...)
Gut, manchmal hat es eine Weile gedauert, bis ich die gesuchte Stelle gefunden hatte. Aber ein wirkliches Problem hatte ich dabei nicht - man muß halt blättern.
Dabei ist mir aufgefallen: Bilder sind sehr hilfreich beim suchen!
Bilder zeigen sofort, worum es gerade geht und haben viel Leben reingebracht.
Ich möchte die Bilder nicht missen - zumal man sie später im Netz nur schwer wieder findet.

Wenn es bei der Raumfahrt nichts zu sehen gäbe, würde das Ganze schon mächtig an Reiz verlieren. Oft braucht man sie, um sich Dinge, die man noch nie gesehen hat, überhaupt vorstellen zu können. Durch Bilder erhält der Text eine neue Qualität!
Allerdings ist das nicht ganz umsonst: Die Datenmenge wird größer und die Übertragung dauert etwas länger. Aber ich warte dafür gern ein paar Sekunden! Zumal man ja schonmal anfangen kann, den Text zu lesen.
Auf die Bilder würde ich dafür nicht verzichten wollen.
Und wenn ich mir überlege, wie lange das erst dauern würde, wenn ich sie mir selbst im Netz zusammensuchen wollte...!

Müssen wir heutzutage wirklich noch von 56 k ausgehen??
Ich denke, die überwiegende Mehrheit ist heute schneller im Netz unterwegs.
Warum sollten sie diesen Vorteil nicht nutzen?
Wenn es noch einen 56 k Nutzer gibt, und es dem zu lange dauert, kann er doch über ein Upgrade nachdenken, denn inzwischen läuft doch damit fast gar nichts mehr!
Alle Seiten im Internet sind größer geworden. Videostreams sind mit 56 k gar nicht möglich.
Sollen nun alle anderen auch darunter leiden? Aus Solidarität?
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 17:21:18 von -eumel- »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #20 am: 26. September 2006, 18:53:26 »
Ok, man muss denn Thread nicht auseinanderreißen. Von mir aus
kann es ein Thread bleiben. Kein Problem :D

Bilder sind immer gut, denn ein Bild sagt auch viel aus, oder es
ist die "ESELBRÜCKE" zu einem Text, denn man sucht.

Bilder sagen oft mehr als Worte.

Wenn man sich den Thread vom Anfang bis zum Schluß ansieht, enthält er viele
Infos. Ich finde es auch gut wenn einige Themen vielleicht anfangs schon erwähnt worden
sind, aber dann im Laufe des Threads wiederkommen, "MISSIONSBEDINGT", so hat man
die INFO an Ort und Stelle wo man diese "MISSIONSBEDINGT" benötigt.

Würde man sich den ganzen Datenberg selbst heraussuchen, möchte ich gar nicht wissen
wie lange man dafür braucht und ob man es in solcher informativer Qualität
schaffen würde.

In weiterer Zukunft wird dieser Thread sicher als Informationsquelle dienen. Wurde auch schon erwähnt.

Aktualität vom Geschehen im Thread zu erfahren ist wichtig, sowie
über das Thema zu diskutieren und sich auszutauschen.


Den Thread informativ, interessant, spannend und diesen so zu gestalten dass
"der Betrachter" ebenfalls mitgerissen wird, ist sicher eine gute Sache.
Und man kommt auch dann sicher wieder im Forum vorbei oder
wird Mitglied und arbeitet selbst aktiv mit, und sieht, das es auch als "NEULING" kein Problem ist mit zu machen.

mfg Christian
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 19:02:49 von SWL-CHMY »

Minshara

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #21 am: 26. September 2006, 20:21:00 »
Mich haben die besagten Postings eigentlich nicht gestört (ich hatte auch kaum Gelegenheit sie zu lesen  ::) ), ich kann allerdings auch verstehen, dass man bei einem Shuttle-Launch seine Euphorie darüber gerne mit anderen teilen möchte, und dann vielleicht ein paar überflüssige Postings macht, die anderen etwas nervernd erscheinen.

Mein Vorschlag wäre nochmal, hier einen Chat einzurichten, in den man sich zu besonderen Anlässen treffen und alles ausführlich bereden kann.
Nur noch mal so als Idee... :)
[size=9]
(Ich wünsche mir aber, dass hier ein Chat bis zur nächsten Mondlandung Wirklichkeit geworden ist!!!)[/size]

L.G.
Minshara
 :)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #22 am: 26. September 2006, 22:05:33 »
Leute, echt! Lasst den Atlantis Thread so wie er war!! War doch echt ne spannende Sache und hat Spaß gemacht. Und die meisten von uns passen doch auch auf was sie schreiben. Völliger Blödsinn war ja nun nicht dabei. Für mich wars absolut genial, mit euch zusammen zu fiebern...  8-)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #23 am: 27. September 2006, 07:04:44 »
Den Beitrag von MSSpace Könnte man ja fast als Schlusswort nehmen.
Die überwiegende Mehrheit hat sich ja positiv über den Atlantis Thread geäußert. Darum meine ich, wir sollten nicht mehr allzu viel darüber nachdenken was wir beim nächsten Mal anders machen sollten. Lassen wir die nächste Mission einfach auf uns zukommen. Im „Notfall“ werden die Mods sicher regulierend eingreifen ;)

Gruß,
KSC

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Was meint Ihr zu meiner Ansicht??
« Antwort #24 am: 29. September 2006, 12:54:23 »
Moin,

ich meine feststellen zu können, daß jetzt eine letzendliche Entscheidung getroffen werden kann, nachdem sich die Protagonisten zu Wort gemeldet haben.

Solch ein Thread wie *Atlantis* und kommende werden nicht zerstückelt, sondern bleibt insich geschlossen. Die Beitragsführung obliegt jedem einzelnen Mitglied und wird nicht wesentlich beschränkt. Wiederholungen von größeren Abbildungen wollen wir bitte aus den vorgetragenen Gründen unterlassen.

Ansonsten viele und sachliche  Argumente für die nächsten interessanten Missionen.

Jerry