Schade, da einem hier nicht mehr die Möglichkeit gegeben wird zu antworten, nur weil man (krankheitsbedingt) vermutlich nicht schnell gut genug geantwortet hat. Viel sagend über den Charakter hier. Sollte dieser Post stehen bleiben, hier mein Originalpost und darunter meine eigentliche Antwort, welche nicht mehr möglich war, da ich vermutlich zu langsam war.
Originalpost:
Hallo Community,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir erhoffe das ihr mir bei einer fachlichen Bewertung weiterhelfen könnt. Ich habe ein Video auf YouTube
(
)
bzgl. eines möglichen Raumantriebes der Zukunft gesehen, welcher sich von den bisherigen rückstoßfreien Antriebskonzepten abgrenzt. Im Wesentlichen geht es dabei um das Thema Trägheit im Allgemeinen und wie man sich diese zu nutzen machen könnte. Ich finde das Thema auch dahingehend spannend, da das Thema Trägheit augenscheinlich mehr Diskussion bedarf wie bspw. in dieser wissenschaftlichen Abhandlung "Das Problem mit der Trägheit" (
https://core.ac.uk/download/pdf/11920232.pdf ) dargestellt wird. Gern würde ich über dieses Thema sachlich diskutieren und das in den Videos dargestellte Konzept näher betrachten und freue mich dahingehend auf rege Antworten. Sollte ich meinen Beitrag besser an anderer Stelle im Forum posten, bitte ich mir diesen etwaigen Fehler nachzusehen und einfach mitzuteilen in welcher Gruppe/Thread dieser gepostet werden sollte.
Antwort meinerseits:
Vielen Dank für eure Antworten. Ein wenig habe ich diese Art von Reaktionen erwartet, da ich beim ersten Betrachten ähnlich dachte, jedoch bin ich später zufällig auf die wissenschaftliche Arbeit „Das Problem mit der Trägheit“ gestoßen, wo die Sichtweisen von Newton, Einstein und Co gut verständlich aufgeführt werden. Dabei musste ich dann tatsächlich neue Aspekte erkennen und habe mir später das Video erneut angesehen und musste meine Meinung ändern. Zu euren Anmerkungen antworte ich nachfolgend ganz konkret, denn darum geht es ja.
Antwort auf Zitat: „Zusammenfassung für alle, die es nicht sehen möchten: Man zeigt dort Masseträgheit. Zwei Wasserflaschen werden aufgehängt und Wasser fließt schnell von links nach rechts, während dann durch die Masseträgheit sich die Aufhängung andersherum bewegt.“
Nun ja, was soll ich sagen, um eine Bewegung in Form von Trägheit in einem schwerelosen Raum bzw. in der im Video dokumentierten Aufhängung zu erzeugen (was dort eindeutig sichtbar ist) muss eine vom Wasser unabhängige Stützmasse vorhanden sein. Deine Erklärung der Massenträgheit kann unmöglich die zu sehende Bewegung erzeugen. Solltest Du anderer Meinung sein, begründe doch mal genau, wie eine Bewegung vom Impulsgeber zustande kommen soll, dann aber auch darauf eingehen, warum die Flüssigkeit im Impulsgeber eine aktive und passive Bewegung nach außen abgeben kann.
Antwort auf Zitat: „Vergleichbar wär das im Video gezeigte mit einem Stand-Up-Paddler im Wasser.“
Deine Beschreibung ist nicht zutreffend. Im Videoabschnitt 4:50–6:00 wird genau darauf hingewiesen, dass Deine Ausführung (Stand-Up-Paddler im Wasser, vergleichbar mit dem blauen Auto) keine Trägheitsbewegung erzeugen kann. Ebenso wird dies in den Zeitabschnitten 8:20-8:40 sowie 9:10-9:50 deutlich.
Antwort auf Zitat: „Eine utopische Maschine, welche ohne Energiezufuhr dauernd Arbeit leistet. „
Das ist nicht richtig, da doch im Video erklärt wird, dass die Rotationsbewegung durch Strom (naheliegend erzeugt über Solar) erfolgt. Mir fehlt deshalb der konkrete Bezugspunkt wie du auf ein Perpetuum-Mobile kommst. Die aktive Bewegung nach außen (gesamter Apparat) wird durch die positive und negative Beschleunigung der Flüssigkeit erzeugt, weshalb Energie von außen aufgenommen wird. Zusätzliche wird in dem geschlossenen System zwischen diesen beiden Prozessen weiterhin kontinuierlich Energie aufgenommen, welche keine Bewegungsenergie nach außen abgibt. Stoppt die Flüssigkeit hebt sich die Impulsgröße der positiven und negativen Beschleunigung gegenseitig auf. Übrig bleibt die aufgenommene Energie zwischen diesen beiden Impulsen, welche ja in Form von Bewegung umgewandelt wurde. Da es sich um ein geschlossenes System handelt und Deiner Meinung nach keine Energie nach außen abgegeben werden kann, muss diese zusätzlich aufgenommene Energie als Energieüberschuss im geschlossenen System immer noch vorhanden sein.
Es sind ja alle Arbeitsabläufe einzeln aufgeführt und experimentell dokumentiert. Dadurch werden alle Aussagen transparent und nachprüfbar. Vielmehr noch, alle Aussagen werden physikalisch im Teil 2 in ihren Entstehungsprozess Dokumentiert, mit unterschiedlichen Versuchen begründet und damit belegbar. Eine seltene Qualität der Präsentation, welche nicht nur auf hypothetische Annahmen, sondern mit real genau zugeschnittene experimentelle Versuchsreihen untermauert werden.
Damit hat man nämlich die einmalige Möglichkeit, physikalische Abläufe präzise zu verfolgen und zu hinterfragen. Das hier ein Fake vorliegen soll, lässt sich nicht erkennen und müsste auch begründet werden, an welcher Stelle genau, ein technische oder physikalische Ungereimtheit entsteht.
Auch wenn mir die Tatsache bewusst ist, dass diese Art von Themen/Konzepte Reizthemen sind, wie Eingangs geschrieben, jedoch hatte ich mir hier erhofft etwas sachlicher und nicht so verallgemeinernd geantwortet wird (einer schaut es sich an und gibt eine aus seiner Sicht in Erinnerung gebliebene Zusammenfassung). Ganz zu schweigen von der Art zu zensieren/löschen. Ich weiß es ist nicht hauptberuflich, das Moderieren/Antworten der Beiträge, jedoch ist mein Erwartungswert auch nicht schnellstmöglich eine Antwort zu erhalten. Dies Art von Vorgehen ist in meinen Augen weder wissenschaftlich noch sonst wie bereichernd. Sollten diese Zeilen das Ego von einigen weiter triggern und ihr mir dadurch gleich auch noch zu unterstellen ich sei ein Troll, so ist es doch besser es sein zu lassen. Ich werde mein Weg gehen, ihr euren und ich bin hier nur mal kurz falsch abgebogen. Sollte sich jedoch wider erwartend sachlich entwickeln, werde ich bleiben auch antworten.