Die Flugdatenanalyse ist fertig. Es gab Probleme mit den Daten. Es scheint, als würde das X-Video nicht Bild-für-Bild neu aufgebaut, sondern Spalte für Spalte und dann von rechts nach links. Und dann gibt es Halbbilder. Was für Telemetriedaten ein Problem ist. Ergebnis: Es sehr viele Datenfehler, wo zwar die 1er-Stelle aktualisiert wurde, die 10er-Stelle aber nicht. Bei der Geschwindigkeit kam somit nach 29 dann nicht die 30, sondern die 20. Die Zahl 31 da drauf war dann wieder richtig. Ich habe die Stellen manuell korrigiert.
Kommen wir zu den Flugdaten.
Die Geschwindigkeit vom IFT-2:
Die Höhe vom IFT-2: Man sieht wie die Daten der Stufe 1 mit dem RUD enden:
Die Beschleunigung vom IFT-2: Man sieht in den ersten 20 Sekunden Schwankungen. Ob das nur Datenfehler sind oder ob die Beschleunigung am Anfang wirklich so schwankt, lässt sich schwer sagen. Bei 1 Minute kann man MaxQ sehen. Bei 3 Minuten sieht man, wie stark der Booster bremst. Die Verzögerung ist mit -25 m/s² für den Booster stärker als die Beschleunigung im Flug. Die 2. Stufe beschleunigt bis 35 m/s² und wird ab ca. 7:35 gedrosselt. Bis dann bei kurz nach 8 Minuten mit dem RUD vom Schiff auch hier die Telemetriedaten enden. Die Beschleunigung sinkt auf 0, da die Telemetrie stehen bleibt.
Kommen wir zu den Verlgleichen. Ich vergleiche den Flugtest 1 (IFT-1) und den Flugtest 2 (IFT-2) mit Starlink-100.
Vergleich Geschwindigkeit Booster: Man sieht, dass der Booster auch bei IFT-2 deutlich schwächer war als der Falcon-9-Booster. Das muss nichts Schlechtes sein, es zeigt lediglich, dass der Verhältnis 1. Stufe zu 2. Stufe unterschiedlich ist bei Falcon-9 und Starship.
Vergleich Geschwindigkeit 2. Stufe: Hier sieht man, dass beim IFT-2 die 2. Stufe deutlich langsamer beginnt, bei ca. 7:20 Minuten aber die Falcon-9 eingeholt hat und bei 8 Minuten ist das Starship schon deutlich schneller als die Falcon-9. Auch das deutet auf ein unterschiedliches Verhältnis von der 1. Stufe zur 2. Stufe hin.
Vergleich Geschwindigkeit: Hier sind 1. Stufe und 2. Stufe in einer Grafik.
Vergleich Flughöhe Booster: Auch hier sieht man, dass der Booster vom Starship etwas niedriger bleibt.
Vergleich Flughöhe 2. Stufe: Die Flughöhe vom Starship war niedriger als die Flughöhe von Starlink-100. Man ist somit ein anderes Flugprofil geflogen. Was auch verständlich ist, denn Starlink-100 sollte in den LEO, das Starship sollte weniger als 1,0 ganze Orbits schaffen.
Vergleich Flughöhe: Hier sind 1. Stufe und 2. Stufe in einer Grafik.
Vergleich Beschleunigung Booster: Hier sieht man deutlich, dass die Beschleunigung vom Booster vom IFT-2 nur ca. 50% der Beschleunigung von der Falcon-9 erreicht. Das unterschiedliche Verhältnis von der 1. Stufe zur 2. Stufe sorgt dafür.
Vergleich Beschleunigung 2. Stufe: Hier sieht man noch deutlicher, dass die Beschleunigung vom Schiff deutlich höher ist als die Beschleunigung bei einer Falcon-9. Das Starship hat schon bei ca. 7:40 Minuten die Triebwerke drosseln müssen, während die Falcon-9 dieses erst (kaum sichtbar am Ende, auch wegen des Peaks ganz am Ende) bei 8:30 Minuten macht. Spannenderweise beide bei einer Beschleunigung von ca. 35 m/s².
Vergleich MaxQ: Das MaxQ bei einer Falcon-9 ist hochoptimiert. Bei 52 Sekunden fahren die Triebwerke schnell runter und bei 58 Sekunden schnell wieder hoch. Das war nicht immer so bei einer Falcon-9, es wurde über die vielen Flüge hinweg stetig optimiert. Im Gegensatz dazu erkennt man das MaxQ beim Starship kaum. Es hat den Anschein, dass schon bei 40 Sekunden die Triebwerke ganz langsam gedrosselt werden, bis sie bei 55 Sekunden wieder hochfahren. Ich vermute, dass SpaceX hier noch viel Verbesserungspotential hat. Aber es ist auch nicht wirklich Fair, den 248. einer Falcon-9 mit dem 2. Flug vom Starship zu vergleichen.
Fazit 1: Die 1. Stufe und die 2. Stufe beim Starship sind deutlich unterschiedlich als bei der Falcon-9. Es wird öfter davon gesprochen, dass die Falcon-9 keine optimale Verteilung hat, man müsste eigentlich die 2. Stufe länger machen für eine Optimierung. Vermutlich sieht man genau das hier: Bei der Falcon-9 ist der Booster stärker, beim Starship ist es ausgeglichen und somit im Vergleich das Schiff stärker.
Fazit 2: Für mich sehen die Flugdaten bis jeweils zu den RUDs vollkommen normal und perfekt aus. Natürlich: Ein RUD, ist ein Fehlschlag. Aber der Unterschied zum Flugtest 1 ist enorm. Während beim Flugtest 1 ein Problem nach dem anderen aufgetreten ist und mit Problem für Problem die Lage sich verschlechtert hat, gab es hier einen fehlerfreien Flug mit einem RUD als Ende. Die Frage ist jetzt nur: Warum gab es diese zwei RUDs am Ende.