Veränderungen an TZ-6 gegenüber den vorhergehenden FrachternEine wichtige Veränderung fällt nicht gleich ins Auge. Es ist der Austausch der Richtantenne mit dem Parabolspiegel durch eine Phasen-Array-Antenne, mit der nun die Daten vom und zum Frachtschiff gesendet und empfangen werden.
![](https://pbs.twimg.com/media/FvnXZA2aAAAHFnt?format=jpg&name=large)
TZ-5 Richtantenne mit Parabolspiegel
➨ TZ-6 Phasen-Array-Antenne Bild: CSF
Die Tankbehälter in der Servicesektion sind gegenüber der vorhergehenden Bauart platzsparender aufgebaut worden.
![](https://pbs.twimg.com/media/FvnXZpRaYAARAnO?format=jpg&name=large)
TZ-5 Tankbehälter in der Servicesektion
➨ TZ-6 Tankbehälter, neuer Aufbau Bild: CSF
Tianzhou-6 hat ein hermetisch geschütztes Volumen von
22,5 m3, gegenüber
18,1 m3 bei früheren Frachtschiffen.
![](https://pbs.twimg.com/media/FvnXXw-WwAMlMqF?format=jpg&name=large)
TZ-5 hermetischer Bereich
➨ TZ-6 neuer hermetischer Bereich Bild: CSF
In dieser Übersicht über den Frachtbereich vom neuen TZ-6 sieht man, dass einige vorher vorhandenen Funktionsbaugruppen aus dem Frachtbereich verlagert und auch verkleinert wurden.
![](https://pbs.twimg.com/media/FvnXYRoWAAI4aax?format=jpg&name=large)
TZ-6: Koppeladapter - Frachtcontainer und Wassertanks - Anschluss der Service (Triebwerks) Sektion Bild: CSF
III
Kennzeichnung der Quadranten: II IV
I
Gruß, HausD
4 Bilder sagen mehr als 4000 Worte