Wenn ich die bisher erschienenen Berichte richtig verstehe, ist dies der zweite Fall in wenigen Monaten, daß am Cape zu wenig Stickstoff zur Verfügung steht. Der erste Fall war demnach das Wet Dress Rehearsal (WDR) von SLS, daß sich deswegen längere Zeit verzögerte.
Laut NSF versorgt das betreffende Stickstoff-System vom VAB aus (von wo da??) über eine Pipeline die Startanlagen LC-39A & 39B, sowie dann weiter südlich die Rampen LC-41 (Atlas-5), LC-40 (Falcon-9) und LC-37 (Delta-4).
Bevor jetzt ohne Beweise auf Air Liquide eingeprügelt wird: es könnte durchaus sein, daß sich die Firma buchstabengetreu an seine Verträge hält, daß aber NASA, bzw. das Management von CCAFB/Cape Canaveral Space Center nicht berücksichtigt haben, daß der Stickstoffbedarf durch die inzwischen enormen Startzahlen erheblich steigt und die Lieferverträge mit AL nicht rechtzeitig angepaßt haben. Eine Firma liefert immer nur das, was bestellt wurde.
Gruß
roger50