Der Hauptgrund für den glimpflichen Ausgang war die Fallhöhe. Die Shenzhou-Kapsel ist sehr robust gebaut, und beim zweiten unbemannten Testflug hat man ihr von außen nichts angemerkt. Da aber ein Seil des Hauptfallschirms gerissen war, wurde sie ungenügend gebremst und schlug so hart auf, dass ein Raumfahrer im Inneren das trotz Druckliege nicht überlebt hätte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shenzhou_2#LandungBei Shenzhou 16 lief die Landung dagegen bis zum Kontakt mit dem Boden korrekt ab. Erst danach kam die laterale Geschwindigkeit (sprich Bodenwind) ins Spiel. Die Kapsel verhakte sich mit der nach dem Abwurf des Hitzeschilds unebenen Unterseite am Boden und das seitliche Moment ließ sie umkippen und herumkullern wie ein sich abrollender Fallschirmspringer.
Und nun kommen die Unterschiede zur Sojuskapsel ins Spiel. Shenzhou ist innen wesentlich geräumiger. Selbst wenn zum Beispiel der relativ unerfahrene Nutzlastexperte Gui Haichao mit dem Arm herumwedelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den rechts neben ihm in der Mitte sitzenden Jing Haipeng trifft gering. Er kann sich schlimmstenfalls mit der linken Hand an der Außenwand der Kapsel anschlagen.
Abgesehen davon sind die chinesischen Kabinenanzüge durch ihre drei Lagen besser gepolstert als der zweilagige Sokol-Anzug. Damit ist der Raumfahrer nicht nur gegen "Hiebe" von der Seite besser geschützt, sondern auch gegen plötzlich einschneidende Sicherheitsgurte. Autofahrer, die sich überschlagen, bekommen durch den Sicherheitsgurt blaue Flecken, chinesische Raumfahrer eher weniger.
Das bedeutet nicht, dass nicht jemand innere Verletzungen davongetragen hat, die man nicht auf Anhieb erkannt hat. Erfahren werden wir es in zwei Monaten. Bei der rituellen Pressekonferenz wenn die Raumfahrer nach der ersten Erholungsphase in dem Marinesanatorium bei
Qingdao wieder in die relative Öffentlichkeit entlassen werden, heißt es üblicherwiese, dass sie nach ärztlicher Untersuchung und Freigabe nun wieder mit dem Training beginnen. Falls das bei einem oder mehreren der drei nicht gesagt wird, liegt der Verdacht nahe, dass sie doch einen Schaden davongetragen haben. Sicher nicht schwer, aber ausreichend, um sie nicht mehr für Raumflüge zu qualifizieren.