Als allererstes muss man sagen, dass es sich bei der Zhuque-2 um tatsächlichen Technologiediebstahl handelt. Zhang Xiaoping, der Chefkonstrukteur der Rakete, hat ursprünglich bei der staatlichen
Akademie für Flüssigkeitsraketentriebwerkstechnik an der Entwicklung des 600-kN-Methantriebwerks
YF-209 gearbeitet und erhielt dort ein Jahresgehalt von 120.000 Yuan (von der Kaufkraft her etwa 120.000 Euro). LandSpace bot ihm 1 Million Yuan pro Jahr plus einen Sitz im Vorstand der Firma. Zhang nahm das Angebot an und begann sofort bei LandSpace zu arbeiten, obwohl er nach § 38 des Gesetzes über die Wahrung von Staatsgeheimnissen zwei Jahre hätte warten müssen, bis sein Wissen nichts mehr wert gewesen wäre. Es gab damals eine große Aufregung, aber weil Methan bei der Akademie für Flüssigkeitsraketentriebwerkstechnik keine Priorität hat, wurden weder Zhang Xiaoping noch LandSpace juristisch belangt:
https://de.wikipedia.org/wiki/LandSpace#Zhang-Xiaoping-Aff%C3%A4reDie Akademie für Flüssigkeitsraketentriebwerkstechnik arbeitet seit September 1986 an Methantriebwerken, allerdings wegen der von Dir erwähnten Nachteile nicht besonders intensiv. Der Grund für das mittlerweile weiterentwickelte YF-209 mit nun 735 kN Schubkraft auf Meereshöhe und 780 kN Vakuumschub war ursprünglich die im Vergleich zu Wasserstoff billigere Herstellung des Triebwerks (es entwickeln sich nicht so hohe Temperaturen, das Material muss weniger widerstandsfähig sein). LandSpace argumentiert damit, dass sie mit der Zhuque-2 die Basis für eine wiederverwendbare Rakete legen würden:
https://www.landspace.com/news-detail.html?itemid=44Das gleiche Argument - die Triebwerke verrußen weniger und sind daher wartungsfreundlicher - wird auch von der Akademie für Flüssigkeitsraketentriebwerkstechnik verwendet. Das bei der Trägerstufe des
Wiederverwendbaren Raumtransportsystems (eine Art Space Shuttle) verwendete Kerosintriebwerk
YF-100 wurde zwischen den beiden bislang stattgefundenen Testflügen ausgebaut und sorgfältig gereinigt und überprüft. Man hofft, diesen Schritt in fernerer Zukunft durch die Verwendung von Methantriebwerken überspringen zu können.