Woher diese Abweichungen kommen? Schlecht recherchiert, falsch umgerechnet, zweifelhafte Quellen...ich habe keine Ahnung. Auch die Ascent Stage ist in vielen Bereichen einfach falsch dimensioniert, hier fällt das aber nicht so sehr ins Auge - dazu später mehr.
Die komplexe Form der Unterseite wurde auch wieder aus den erwähnten Blaupausen übernommen und auf Plasticsheet übertragen, rundherum wurden entsprechend geformte Polystrolprofile angebracht um später als Auflage für die Verkleidung zu dienen.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch direkt die Engine Nozzle der Descent Stage eingepasst die, oh Wunder
, in ihrer Form auch nicht ganz korrekt ist und zudem innere "Verstärkungsrippen" aufwies die es im Original nicht gab.
Die Rippen wurden weggeschliffen und die äußere Form ein wenig begradigt, zudem wurde der vuel zu breite Verstärkungsring am Ende der Nozzle gegen einen dünneren ersetzt. Hier der Vergleich vorher-nachher. Ich denke der Unterschied ist erkennbar.
Ein paar Teile wurden dann noch vom Bausatz übernommen, u.a.die Ausbuchtung des Helium Tanks in Quad 3. Am hinteren Ende der Descent Stage (Quad 2) wurde noch die sog. "Scientific Equipment Bay" ergänzt.
Ich entschied mich auch einen Teil der Landebeine aus dem Bausatz zu übernehmen und an meinen Scratchbau anzupassen. Als Machbarkeitsstudie wurde erst mal ein Dummy gebaut um zu sehen ob das überhaupt funktioniert.
Die Kombination aus Bausatzteilen, Federstahldraht und Evergreen Profilen war vielversprechend.
Erste Stellprobe