Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 417 Antworten
  • 54490 Aufrufe

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #50 am: 27. Februar 2022, 10:00:48 »
Ich frage mich auch, ob solche Aktionen (eROSITA, ExoMars) zielführend sind. Da arbeiten Leute jahrelang konstruktiv zusammen, die für diese Katastrophe gar nichts können und nun soll alles vorbei sein. Setzt das wirklich Putin unter Druck oder beginnt man hier einen Kleinkrieg mit Leuten, die diesen Krieg vermutlich so wenig wollten wie irgendjemand hier? Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass das Ganze in wenigen Wochen / Monaten vorbei sein wird, dann muss man wieder Brücken nach Russland bauen und sollte vielleicht noch ein paar gute Kontakte haben.

Druck wird man aufbauen müssen, aber bitte so, dass es auch Putin und sein Stab das mitbekommen bzw. dass der Druck aus der eignen Bevölkerung zunimmt, dazu werden diese (für den Normalbürger praktisch unbekannten) Missionen vermutlich nicht beitragen.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #51 am: 27. Februar 2022, 10:16:58 »
Ich frage mich auch, ob solche Aktionen (eROSITA, ExoMars) zielführend sind. ... Setzt das wirklich Putin unter Druck ... dazu werden diese (für den Normalbürger praktisch unbekannten) Missionen vermutlich nicht beitragen.

Das ist bei den Maßnahmen in der Raumfahrt auch nicht das Ziel. Das sind keine Sanktionen, sondern tatsächlich Schutzmaßnahmen für die eigene Raumfahrt und wir, die wir darin arbeiten. Damit wird vermieden, dass wir in "moralisch unscharfe Situationen" kommen, irgendwo etwas "mittragen", tolerieren, instrumentalisiert oder ausgenutzt zu werden. Sonst wacht man später in einer Situation auf, aus der man nicht mehr klar rauskommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #52 am: 27. Februar 2022, 10:21:49 »
Senkrechtstarter zu dem Thema:
"Die Zerstörung der ESA?" Bei dem Vorschaubild erspare ich mir den Konsum des Videos. Ja so ein Quark. Ich verstehe diesen Hang und Drang zur öffentlichen Unsachlichkeit nicht.  :-X

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #53 am: 27. Februar 2022, 10:35:11 »
Ich frage mich auch, ob solche Aktionen (eROSITA, ExoMars) zielführend sind. Da arbeiten Leute jahrelang konstruktiv zusammen, die für diese Katastrophe gar nichts können und nun soll alles vorbei sein. Setzt das wirklich Putin unter Druck oder beginnt man hier einen Kleinkrieg mit Leuten, die diesen Krieg vermutlich so wenig wollten wie irgendjemand hier? Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass das Ganze in wenigen Wochen / Monaten vorbei sein wird, dann muss man wieder Brücken nach Russland bauen und sollte vielleicht noch ein paar gute Kontakte haben.

Druck wird man aufbauen müssen, aber bitte so, dass es auch Putin und sein Stab das mitbekommen bzw. dass der Druck aus der eignen Bevölkerung zunimmt, dazu werden diese (für den Normalbürger praktisch unbekannten) Missionen vermutlich nicht beitragen.
Da kann ich dir nur zustimmen, das Problem das Europa die Mittel ausgehen! Man möchte nicht in den Krieg (in der Ukraine verwickelt werden) ziehen, aber auch nicht tatenlos zuschauen, was bleibt da noch?
Unter anderem halt Symbolpolitik auf dem Rücken der Raumfahrt...
Ich finde die Diskussion hier leider etwas "abstrakt" viel wichtiger finde ich konkrete Ansetze, wie viele Vega Oberstufen sind verfügbar? Wie kann Europa die Sojus ersetzen, wie kommt Rosalin Franklin auf den Mars?
Mein Vorschlag, ich würde am Montag als erstes noch mal "ne Handvoll" Ariane 5 bestellen! Hoffentlich ist es dafür (fertigungstechnich) noch nicht zu spät.

Senkrechtstarter zu dem Thema:
"Die Zerstörung der ESA?" Bei dem Vorschaubild erspare ich mir den Konsum des Videos. Ja so ein Quark. Ich verstehe diesen Hang und Drang zur öffentlichen Unsachlichkeit nicht.  :-X

Gruß   Pirx
Du verpasst nicht wirklich was, aber um Mo etwas in schutz zu nehmen für ihn bricht gerade eine Welt zusammen, die Generation ist zu Jung um z.b. die Balkankriege erlebt zu haben.

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #54 am: 27. Februar 2022, 10:57:03 »
Ich frage mich auch, ob solche Aktionen (eROSITA, ExoMars) zielführend sind. ... Setzt das wirklich Putin unter Druck ... dazu werden diese (für den Normalbürger praktisch unbekannten) Missionen vermutlich nicht beitragen.

Das ist bei den Maßnahmen in der Raumfahrt auch nicht das Ziel. Das sind keine Sanktionen, sondern tatsächlich Schutzmaßnahmen für die eigene Raumfahrt und wir, die wir darin arbeiten. Damit wird vermieden, dass wir in "moralisch unscharfe Situationen" kommen, irgendwo etwas "mittragen", tolerieren, instrumentalisiert oder ausgenutzt zu werden. Sonst wacht man später in einer Situation auf, aus der man nicht mehr klar rauskommt.
Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen:
Wird das von Vorgesetzten oder gar politische Verantwortlichen intern so kommuniziert?
Ich wäre ja skeptisch ob man wirklich so viel "Führsorge" für sein Personal empfindet...

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #55 am: 27. Februar 2022, 11:17:50 »
Es wäre schön, wenn die wichtigsten Passagen jeweils ins DEUTSCHE übersetzt würden.

Kann mal jemand einen Zwischenstand geben, was genau nun auf Eis liegt bzw. Probleme bestehen.

Z.B.

ISS: 
Weiterbetrieb, wie?

Soyusstarts von Kuoru:
gestrichen

Mond-Orbitalstation:
?

Exo-Mars:
(keine Transportmöglichkeit mehr, Russland abgesprungen) etc

Das fänd ich gut 0:

*

Online alepu

  • *****
  • 9892
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #56 am: 27. Februar 2022, 11:30:44 »
ISS: läuft wohl erstmal weiter
Mond-Orbitalstation: eh ohne Russland

Noch ist wohl generell sehr viel in der Schwebe, da müßen wir die zukünftige Entwicklung abwarten.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1788
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #57 am: 27. Februar 2022, 12:01:01 »
[..]
Mein Vorschlag, ich würde am Montag als erstes noch mal "ne Handvoll" Ariane 5 bestellen! Hoffentlich ist es dafür (fertigungstechnich) noch nicht zu spät.
Doch, neue Ariane 5 werden nicht gebaut werden können, der Zug ist schon lange abgefahren... Aus europäischer Sicht kann man nur schauen, dass man schnell die Vega-C und die A6 zum Fliegen bekommt. Für einige Nutzlasten muss man parallel sicher andere Anbieter suchen.

Snoopy

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #58 am: 27. Februar 2022, 12:01:10 »
Wenn das stimmt dann kann ich nur noch Fucking sagen. Unterdessen wurde die Zerstörung leider bestätigt. Diese einzigarte Flugzeug ist nun dem Krieg zum Opfer gefallen.

https://twitter.com/Ukraine/status/1497961514480902148

https://twitter.com/IanECox/status/1497886134545924100

Zitat
@uwelino ich kann da nichts konkretes erkennen was soll man mit solchen posts anfangen?

Mit diesem Flugzeug wurden auch relevante Teile für die Raumfahrt transportiert und zwar auch für diverse US-Firmen. Gebaut wurde es um die sowjetische Raumfähre zu transportieren.

https://twitter.com/Cargo_Starship/status/1497914925561245697
« Letzte Änderung: 27. Februar 2022, 17:38:25 von Uwelino »

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #59 am: 27. Februar 2022, 12:12:23 »
[..]
Mein Vorschlag, ich würde am Montag als erstes noch mal "ne Handvoll" Ariane 5 bestellen! Hoffentlich ist es dafür (fertigungstechnich) noch nicht zu spät.
Doch, neue Ariane 5 werden nicht gebaut werden können, der Zug ist schon lange abgefahren... Aus europäischer Sicht kann man nur schauen, dass man schnell die Vega-C und die A6 zum Fliegen bekommt. Für einige Nutzlasten muss man parallel sicher andere Anbieter suchen.

Wir hatten ja den Präzidenzfall mit dem A5 Erststart damals war es ja kein allzu großes Problem weitere A4 herzustellen. Durch den sinnlosen Kostendruck heutzutage ist natürlich zu befürchten das es diesmal anders ist. Bleibt zu hoffen das die A6 auf Anhieb funktioniert!

@uwelino ich kann da nichts konkretes erkennen was soll man mit solchen posts anfangen?

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #60 am: 27. Februar 2022, 12:14:18 »
Ich frage mich auch, ob solche Aktionen (eROSITA, ExoMars) zielführend sind. Da arbeiten Leute jahrelang konstruktiv zusammen, die für diese Katastrophe gar nichts können und nun soll alles vorbei sein. Setzt das wirklich Putin unter Druck oder beginnt man hier einen Kleinkrieg mit Leuten, die diesen Krieg vermutlich so wenig wollten wie irgendjemand hier? Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass das Ganze in wenigen Wochen / Monaten vorbei sein wird, dann muss man wieder Brücken nach Russland bauen und sollte vielleicht noch ein paar gute Kontakte haben.

Druck wird man aufbauen müssen, aber bitte so, dass es auch Putin und sein Stab das mitbekommen bzw. dass der Druck aus der eignen Bevölkerung zunimmt, dazu werden diese (für den Normalbürger praktisch unbekannten) Missionen vermutlich nicht beitragen.


Naja das betrifft ja nicht nur die Raumfahrt. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Bereiche ( Sport, Wissenschaft usw.) da werden leider viele Unbeteiligte auf der Strecke bleiben. Und wenn man wirklich glaubt, das ganze sei in ein paar Wochen vorbei und man kann wieder Brücken nach Russland aufbauen, der hat die letzten Tage nicht richtig mitbekommen sorry. Da ist leider eine Lawine ins rollen gekommen die man so schnell nicht aufhalten kann.

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #61 am: 27. Februar 2022, 14:20:43 »
Der Satellit KA-SAT 9A ist ausgefallen. Damit steht das Internet über diesen geostationärem Satelliten in ganz Europa nicht mehr zur Verfügung.

Der Ausfall des KA-SAT-Netzwerks sei "mit einem verdächtigen Ereignis verbunden, das am 24. Februar um 4 Uhr UTC (Weltzeit) begann.
schreibt Golem auf seiner Website.

Doppelpost: Ich poste disen Text im Bereich zu KA-SAT und im Bereich zum Krieg in der Ukraine. Bitte postet Antworten im passenden Bereich.

Die Daten zeigen keine Auffälligkeiten. Der Satellit ist weiterhin auf seiner bekannten Position.

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #62 am: 27. Februar 2022, 14:43:43 »
Einer unbestätigten Quelle [1] nach ist die Bodenstation für KA-SAT in der Ukraine zerstört worden.

Vor wenigen Minuten hat sich "Livio Morina" auf Youtube [2] zu Wort gemeldet. Laut Eigenauskunft [3] ist er CEO von "Airbeam S.r.l." einem Italienischen Internetanbieter. Überprüfen oder bestätigen kann ich das leider nicht. Er bestätigt dass das Internet über diesen Satelliten in Europa seit 2 Tagen ausgefallen ist und hebt hervor, dass die Zerstörung der Bodenstation nicht bestätigt ist.

Stefan307 weist ([4], ein Posting weiter unten) drauf hin, dass das Netzwerk aus 8 Bodenstationen besteht.

[1] https://paxex.aero/viasat-kasat-outage-europe/]https://paxex.aero/viasat-kasat-outage-europe/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=5s2es0PA3sE
[3] https://twitter.com/livio/status/1497927441376899073
[4] https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19340.msg528048#msg528048

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #63 am: 27. Februar 2022, 14:47:54 »
Laut unserem KA-SAT Thread besteht das System aus 8 Bodenstationen und dem Satelliten...

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #64 am: 27. Februar 2022, 16:53:32 »
2 Beiträge gelöscht. Alles schlimm genug. Wir bleiben eng beim Thema Raumfahrt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #65 am: 27. Februar 2022, 17:11:17 »
Das geht mir auch entschieden zu weit. ...
Ich würde die Wissenschaft nicht der Politik opfern. ...

Gekürzt. Bitte: Es ist wirklich sehr schlimm. Für mich selbst ist schwer, dabei nüchtern und sachlich zu bleiben. Lasst es uns trotzdem versuchen. Der Beitrag von Rücksturz https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg528055#msg528055 könnte ein guter Rahmen sein.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 27. Februar 2022, 17:42:36 von Pirx »

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #66 am: 27. Februar 2022, 19:33:13 »
Senkrechtstarter zu dem Thema:
"Die Zerstörung der ESA?" Bei dem Vorschaubild erspare ich mir den Konsum des Videos. Ja so ein Quark. Ich verstehe diesen Hang und Drang zur öffentlichen Unsachlichkeit nicht.  :-X

Gruß   Pirx

Fakt ist, es ist aus!
Öffentliche Unsachlichkeit?
Das musst Du mir erklären.

PS: Die AN225 ist auch raus, ich war selber schon im Kockpit von ihr, ein tolles Flugzeug, es ist nur noch bitter.
Laut Twitter ist sie aber nicht so beschädigt, als dass man sie nicht wieder flugfähig bekommt!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #67 am: 27. Februar 2022, 19:45:35 »
Es ist offensichtlich ein Clickbait. Eine übertriebene Überschrift (+Bild) welches der Inhalt nicht einlösen können wird.
Das ist ärgerlich, aber:
1. inzwischen üblich. Weil es wirkt. Weil es geklickt wird.
2. Häufig ist dann der Inhalt deutlich besser als die Fassade.

Niemand wird gezwungen, sich das anzusehen. So maches mal werde ich selber durch Clickbait auch eher abgeschreckt als angezogen.
Aber ein Haus nur nach der Fassade zu bewerten ist... auch nicht gerade tiefschürfend.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #68 am: 27. Februar 2022, 19:47:38 »
Senkrechtstarter zu dem Thema:
"Die Zerstörung der ESA?" Bei dem Vorschaubild erspare ich mir den Konsum des Videos. Ja so ein Quark. Ich verstehe diesen Hang und Drang zur öffentlichen Unsachlichkeit nicht.  :-X

Gruß   Pirx

Fakt ist, es ist aus!
Öffentliche Unsachlichkeit?
Das musst Du mir erklären....
Seufz. Was ist aus? Die ESA jedenfalls ist weder aus noch zerstört. So etwas zu unterstellen ist imho eben unsachlich. Ich persönlich bin sogar ziemlich bis sehr sicher, dass die ESA weiter bestehen wird, auch wenn jetzt einige Programme unter- oder abgebrochen werden (müssen).

Gruß   Pirx

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #69 am: 27. Februar 2022, 19:52:23 »
Senkrechtstarter zu dem Thema:
"Die Zerstörung der ESA?" Bei dem Vorschaubild erspare ich mir den Konsum des Videos. Ja so ein Quark. Ich verstehe diesen Hang und Drang zur öffentlichen Unsachlichkeit nicht.  :-X

Gruß   Pirx

Fakt ist, es ist aus!
Öffentliche Unsachlichkeit?
Das musst Du mir erklären....
Seufz. Was ist aus? Die ESA jedenfalls ist weder aus noch zerstört. So etwas zu unterstellen ist imho eben unsachlich. Ich persönlich bin sogar ziemlich bis sehr sicher, dass die ESA weiter bestehen wird, auch wenn jetzt einige Programme unter- oder abgebrochen werden (müssen).

Gruß   Pirx

Die Zusammenarbeit ist beendet. Das meine ich damit.
Die ESA wird natürlich weiter bestehen, aber jetzt gibt es eine Wende.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #70 am: 27. Februar 2022, 20:05:33 »
NOTAM´s:

Zusperren! und fertig, so muss das sein.

Relevanz für die Raumfahrt?

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #71 am: 27. Februar 2022, 20:10:11 »
Zwei Beiträge ohne Raumfahrtbezug gelöscht.


Wir sind alle betroffen. Aber wir können den Krieg hier im Forum nicht sinnvoll diskutieren. Das endet in einem endlosen Kreisen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #72 am: 27. Februar 2022, 20:23:57 »
Ich frage mich auch, ob solche Aktionen (eROSITA, ExoMars) zielführend sind. Da arbeiten Leute jahrelang konstruktiv zusammen, die für diese Katastrophe gar nichts können und nun soll alles vorbei sein. Setzt das wirklich Putin unter Druck oder beginnt man hier einen Kleinkrieg mit Leuten, die diesen Krieg vermutlich so wenig wollten wie irgendjemand hier? Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass das Ganze in wenigen Wochen / Monaten vorbei sein wird, dann muss man wieder Brücken nach Russland bauen und sollte vielleicht noch ein paar gute Kontakte haben.

Druck wird man aufbauen müssen, aber bitte so, dass es auch Putin und sein Stab das mitbekommen bzw. dass der Druck aus der eignen Bevölkerung zunimmt, dazu werden diese (für den Normalbürger praktisch unbekannten) Missionen vermutlich nicht beitragen.

Auch wenn es aufgrund persönlicher Bezüge schwerfällt, hier neutral zu bleiben:
Diese Argumente wird nahezu jeder Bereich vorbringen! Kein Bereich wird sich von Sanktionen zurecht getroffen fühlen.

Von der Luftfahrtindustrie (sorgen für Völkerverständigung und sind auch wichtig für die Regimekritiker in Russland)
über den Einzelhandel (kleine Im-Exportläden, die auf ein mal keine Lebensgrundlage mehr haben)
über den Sportbereich
über den Energiesektor
etc
Das Ergebnis kann dann aber nicht sein, dass es keine Sanktionen mehr geben darf.

Deswegen finde ich es okay, dass es in einer Zeit, indem alle ihren Beitrag leisten müssen, es auch bei der Raumfahrt zu Einschnitten kommt.
Wir haben uns das alle anders gewünscht  :(

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #73 am: 27. Februar 2022, 20:29:07 »
Raumfahrtbezug?

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #74 am: 27. Februar 2022, 22:14:31 »
Scott Manley hat zumindest einige der Antworten die ich mir hier erhofft hatte:
https://m.youtube.com/watch?v=1V-lj-jCqe8&t=1495s