Über die Zunahme des Massentourismus kann man gesondert dikutieren. Das Starship verbrennt ca. 2000t Methan. Wer meint er müsse 20t Methan für z.B. 10 Erdumkreisungen verbrennen, hat wohl noch nie etwas von der anstehenden Klimakatastrope gehört, aber sei es drum. (dieses Verhalten meine ich mit „durchgeknallt“)
Mal vom Tourismus abgesehen, hat mich dieser Beitrag auf eine interessante Idee gebracht.
Da die Umweltbelastung durch Raumfahrt immer wieder aufkommt wollte ich das ganze mal aus einer anderen Blickrichtung betrachten. Statt zu berechnen wie viel CO2 ein Raketenstart ausstößt, wollte ich sehen, wie viel Nutzlast man mit dem jährlichen CO
2 Budget der weltweiten Luftfahrt in den Orbit befördern könnte.
Kurze Antwort: über 30
Millionen(!) Tonnen
Das berücksichtigt natürlich nicht andere Natureinflüsse durch die Starts und die genauen Bereiche der Atmosphäre in die das CO
2 und andere Abgase eingebracht werden, aber ich fand die Zahl doch recht eindrucksvoll.
Zur Berechnung:
Globale CO
2 Emissionen in der Luftfahrt waren 942 Mt, was knapp über 2% des Gesammtaustosses war. (
https://www.iata.org/en/iata-repository/publications/economic-reports/2024-aviation-emissions-efficiency-gains-vs.-rising-totals)
Der gesammte Starship V3 Stack hat ca. 5000 t Treibstoff, bei einem Mischungsverhältnis LOX : LCH
4 von 3,6 : 1 entspricht dies 1085 t Methan. Der Einfachheit halber nehme ich 100 t Nutzlast in den LEO an, somit benötigen wir pro Tonne Nutzlast ~11 Tonnen Methan.
Verbrennung Methan:
CH
4 + 2 O
2 -> CO
2 + 2 H
2O, d.h. für jedes CH
4 Molekül wird ein CO
2 Molekül erzeugt.
M(CH
4) = 16, M(CO
2) = 44, CO
2 ist also 2,75 mal so schwer wie CH
4. Damit werden 11 t CH
4 zu 30,25 t CO
2Jetzt einfach ausrechnen wie oft die 30,25 t in die 942 Mt der Luftfahrt passen und ich komme auf ~31 Mt Nutzlast.