Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion

  • 214 Antworten
  • 44090 Aufrufe
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #100 am: 20. Juli 2021, 10:20:52 »
Die Avatare schweben hier schon etwas im 'nichts'. Aber das kann auch eine Designentscheidung sein.


Könntet ihr mir noch etwas Rückmeldung geben, wie gut für euch die Mobile Bedienung und Design des Forums ist? Wäre schön hier noch weitere Meinungen zu hören :)

Also auf dem Handy funktioniert es gut. Ich hab die Avatare ausblenden lassen, damit rücken die Beiträge etwas zusammen. Weniger scrollen.
Textumbruch funktioniert auch, was aber eher am Browser als and der Webseite liegt.

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #101 am: 20. Juli 2021, 10:59:22 »
Hallo Mane,
danke für deine ausführliche Antwort und wie ihr das mit den 2 Kategorien handhaben werdet!
Das finde ich gut! Toll, daß ihr das nicht als Kritik seht, sondern als Anregungen.


zu den Farben:
Hätte nicht die Möglichkeit bestanden, es so zu lassen wie es vorher war?


Was mir unangenehm auffällt:

- Im Schreibfeld ist die Farbe dick schwarz auf hellgrau, aber als PN oder Text dann blassgrau auf hellblau. Das erste knallt rein, das zweite muß man sich anstrengen beim Lesen.

- Die dunkelblauen Felder mit der weißen Schrift drin flimmern. Der Kontrast ist zu extrem.


Ansonsten finde ich es echt prima geworden.  :)
Liebe Grüße, Mim


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #102 am: 20. Juli 2021, 11:13:29 »

Wichtiger finde ich zur Verbesserung der Lesbarkeit:
- Schriftfarbe in den Posts von dunkelgrau auf schwarz ändern
- Schriftgröße in den Zitaten von "x-small" auf "small" hochsetzen

und
- bei den "Zukünftigen Ereignissen" das Datum mit anzeigen

- Schriftfarbe in den Posts --> Änderungswüsche
- Schriftgröße in den Zitaten --> Änderungswüsche
- "Zukünftigen Ereignissen" das Datum mit anzeigen --> wir warscheinlich von uns als Bug eingestufft
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Arktur

  • Gast
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #103 am: 20. Juli 2021, 11:45:07 »
Die Avatare schweben hier schon etwas im 'nichts'. Aber das kann auch eine Designentscheidung sein.


Könntet ihr mir noch etwas Rückmeldung geben, wie gut für euch die Mobile Bedienung und Design des Forums ist? Wäre schön hier noch weitere Meinungen zu hören :)

Also auf dem Handy funktioniert es gut. Ich hab die Avatare ausblenden lassen, damit rücken die Beiträge etwas zusammen. Weniger scrollen.
Textumbruch funktioniert auch, was aber eher am Browser als and der Webseite liegt.

Hallo zusammen,

vorab erstmal Glückwunsch zur außerordentlich gelungenen Umstellung und die daran gekoppelten erfolgreichen Umbauarbeiten! Sieht schön aus, die Seite, auch außerhalb des Forums. Insofern bitte meine weitere Ausführung in keinster Weise als Kritik auffassen, sondern einfach als Versuch, etwas beizutragen. Ich bin selbst Entwickler und weiß selbst was das hier alles bedeutet. Ich weiß aber auch, dass es an der ein oder anderen Stelle nichts Wertvolleres als externes Feedback gibt, wenn man damit gut umgehen kann. In diesem Sinne mal ein wenig zur obigen Thematik (siehe Zitate) durch meine persönliche Entwickler-Brille (weil mir das auch sofort sehr ins Auge gestochen ist):

Ich vermute, dass die Avatare links dort nachträglich postiert worden sind. Überall, wo es kein Avatar gibt, hat sich (ungewollt?) eine Leerzeile eingeschlichen, so dass sich die Boxen mit den User-Informationen zu den Beiträgen rechts etwas nach unten verschieben (sieht man, wenn man z.b. mit der Maus den Bereich dort auswählt). Bei kurzen Beiträgen kommt hinzu, dass der Beitrag oft weniger hoch ist als die User-Info links. Die aufeinander bezogenen Elemente sind so nicht mehr korrekt parallel aneinander ausgerichtet, was eigentlich eine der wichtigsten Regeln für "aufgeräumtes" Webdesign ist. Die frei im leeren Raum schwebenden Avatare verstärken das sogar noch, aber letzteres mag in der Tat eine bewusste Design-Entscheidung sein.

Meine Idee wäre, in jedem Fall die unnötige Leerzeile bei fehlendem Avatar zu entfernen (siehe dazu auch meine bearbeiteten Beispiel-Bilder unten, erstes Beispiel, betrifft dort den oberen und unteren Beitrag ohne Avatar). Wenn man dann zusätzlich die Avatare irgendwie innerhalb des User-Info-Elements unterbringt (mein Edit ist da nur eine Möglichkeit), dann schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Man kann 1. die User-Info-Elemente links wieder ordentlich an den zugehörigen Posts rechts orientieren, und 2. sind bei kurzen Beitragen die Info-Elemente nicht mehr höher als die Nachricht selbst. Ich habe das mal mal zwei Beispielen per Hand editiert, vielleicht könnt Ihr ja nachvollziehen was ich meine. Die Seite sieht dann meiner Meinung nach wesentlich aufgeräumter, weil strukturierter, und professioneller aus.

Über die Abstände zwischen den Beiträgen ist hier ja auch schon reichlich debattiert worden. Mir sind die Abstände auch viel zu groß, aber das ist vielleicht wirklich Geschmackssache. Für mich unterbricht es einfach unnötig den Lesefluss. Abstände machen da Sinn, wo Dinge sauber getrennt werden sollen, das hat sich auf modernen Seiten durchgesetzt. Aber in einem Forum-Thread gibt es einen zusammen hängenden Lesefluss. Wie gesagt, nur mein persönlicher Eindruck, in vielen anderen Foren sind die Abstände auch kürzer.

So, genug gequasselt, es folgen noch meine Beispiel-Edits, vielleicht könnt Ihr ja was damit anfangen, wenn nicht jetzt, wann dann?  ;)











Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #104 am: 20. Juli 2021, 13:04:47 »
Hyperlink-Anzeige-Fehler:

Wenn man einen Hyperlink setzt, wird dieser zum Teil anders angezeigt als er ist.



Screenshot:




Hyperlinks zum Testen:

[url]https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/i-i/[/url]

[url]https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/in-in/[/url]

[url]https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/int-int/[/url]



Ergebnis:

https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/i-i/

https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/in-in/   <-- Falsch

https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/int-int/[/s]



Edit: Siehe unten.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2021, 17:05:22 von Hugo »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #105 am: 20. Juli 2021, 13:23:58 »
Scheint ein Lokales Problem zu sein, ich sehe den Link korrekt in zwei unterschiedlichen Browsern.

Hyperlink-Anzeige-Fehler:

Wenn man einen Hyperlink setzt, wird dieser zum Teil anders angezeigt als er ist.

Hyperlinks zum Testen:

[url]https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/i-i/[/url]

[url]https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/in-in/[/url]

[url]https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/int-int/[/url]



Ergebnis:

https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/i-i/

https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/in-in/   <-- Falsch

https://www.keinhyperlink-nicht-anklicken.de/int-int/
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline AndreS

  • *
  • 20
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #106 am: 20. Juli 2021, 13:29:31 »
Grundsätzlich sehe ich die Neugestaltung auch positiv. Was ich suboptimal finde ist die  Darstellung der aktuellen  Forumbeiträge auf der Startseite. Ich fände es vorteilhaft, wenn die vier Einträge gegeneinander besser abgesetzt wären, z.B. durch einen etwas größeren Anstand, oder durch eine dünne Linie getrennt. Dadurch gäbe es eine bessere Strukturierung, was das Auge beim Lesen  unterstützt.

Offline GZ-Q2

  • *
  • 11
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #107 am: 20. Juli 2021, 15:09:27 »
Gefällt mir alles recht gut.
Nur im Kalender war der aktuelle Tag bisher immer in Kontrastfarbe dargestellt, das vermisse ich etwas.
Lediglich die Tageszahl selbst scheint leicht greyshaded zu sein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #108 am: 20. Juli 2021, 16:12:36 »
- bei den "Zukünftigen Ereignissen" das Datum mit anzeigen

Dieser Fehler ist behoben.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #109 am: 20. Juli 2021, 17:04:46 »
Scheint ein Lokales Problem zu sein, ich sehe den Link korrekt in zwei unterschiedlichen Browsern.
Ok, es ist in der Tat in lokales Problem. Eins der im Browser installierten Plugins ist Schuld.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #110 am: 20. Juli 2021, 23:45:55 »
Überall, wo es kein Avatar gibt, hat sich (ungewollt?) eine Leerzeile eingeschlichen, so dass sich die Boxen mit den User-Informationen zu den Beiträgen rechts etwas nach unten verschieben.

behoben!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #111 am: 21. Juli 2021, 00:02:03 »
Nur im Kalender war der aktuelle Tag bisher immer in Kontrastfarbe dargestellt, das vermisse ich etwas.

behoben!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #112 am: 21. Juli 2021, 00:04:55 »
Die Avatare links habe die falsche Hintergrundfarbe. Das fällt auf bei Avataren, die transparente Anteile haben, so wie meiner...

Links wie es sein sollte,  rechts wie es ist:


bootstrap.css:  .img-thumbnail  braucht keine  background-color

behoben!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #113 am: 21. Juli 2021, 00:10:34 »
Jetzt kommt der SPAM sogar schon per PN rein. Wann wird etwas gegen diese Belästigungen getan?

Ist erledigt. Sollte kein Spambot mehr durchkommen.

Im Rahmen der Umstrukturierung könnte man auch endlich mal die sofortige, automatische Freischaltung ausschalten, damit nicht jeder Bot sofort nach der Anmeldung Spam posten kann.

Wir haben nen deutlich eleganteren Weg gefunden, der normale Anmeldungen nicht einschränkt und gleichzeitig unsere Mods entlastet. Nun sollte wie gesagt kein Spambot mehr durchkommen. Weder per PN noch per Posts in den Threads.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #114 am: 21. Juli 2021, 00:17:47 »
-- Bilder. Das Handling mit Bildern ist nicht besser geworden. Man kann keine Bilder im Forum hochladen, ...

Stimmt. Jedoch ist die Mediengalerie als ein noch große offene Baustelle für das nächste Update (vielleicht im Winter) auf der Liste. Hintergrund: Wir setzen aktuell die Avea-Media-Galerie ein. Diese wird nicht mehr weiterentwickelt und muss somit getauscht werden. Wir haben mehrere Optionen, jedoch ist das nochmal ein ganz schöner Akt. Deshalb waren wir froh in diesem ersten Schritt das Portal, das Forum selbst und die Hardware tauschen zu können und in einem späteren Schritt uns dann dem Großthema Medien/Bilder zu widmen.

Bilder werden extrem klein angezeigt, und ein Klick auf ein Bild macht es so groß, dass es im Beitrag einen Scrollbalken bekommt.

Der Klick auf das Bild lädt einfach das Originalbild. Wenn das riesig ist, wird es auch riesig dargestellt. Ich für meinen Teil liebe diese Funktion. Speziell bei Raumfahrbildern hat man zuerst einen guten Überblick und kann dann richtig ins Detail gehen, wenn man will. Aber wie gesagt, auch diese Funktion ist Teil der AveaMedia Galerie und wird sich später noch ändern.


Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #115 am: 21. Juli 2021, 00:29:27 »
Sehe ich nicht, sieht noch so aus wie vorher.

Lösch mal den Browser-Cache. Die CSS-Dateien werden lange vom Browser gecachet. Bei Google Chrome unter Mac kann man einen sogenannten HardRefresh machen, indem man die Großtaste hält und auf den Reload-Button drücken. Bein Windows und Chrome ist es soweit ich weiß die Ctrl-Taste und der Reload-Button oder F5.

Hier mal ne Übersicht dazu:
https://www.getfilecloud.com/blog/2015/03/tech-tip-how-to-do-hard-refresh-in-browsers/

Mane

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #116 am: 21. Juli 2021, 00:34:43 »
Sehe ich nicht, sieht noch so aus wie vorher.

Lösch mal den Browser-Cache. Die CSS-Dateien werden lange vom Browser gecachet. Bei Google Chrome unter Mac kann man einen sogenannten HardRefresh machen, indem man die Großtaste hält und auf den Reload-Button drücken. Bein Windows und Chrome ist es soweit ich weiß die Ctrl-Taste und der Reload-Button oder F5.

Hier mal ne Übersicht dazu:
https://www.getfilecloud.com/blog/2015/03/tech-tip-how-to-do-hard-refresh-in-browsers/

Mane

Hatte meinen Post gleich wieder gelöscht, da mir auch der Browser-Cache eingefallen war.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #117 am: 21. Juli 2021, 02:53:54 »
Kurze Frage: Lassen sich die Email-Benachrichtigungen auch im Forum abbestellen? Im Mailprogramm bekomme ich einen Link zum Deaktivieren, wenn im Thema was geschrieben wurde, das ist ok - aber muss ich dazu immer erst warten, bis zu dem Thema eine Benachrichtigung ankommt? Ich weiß leider nicht mehr, welche Themen ich abonniert habe...  ??? :'(
Gruß Badabumm

*

Offline fl67

  • *****
  • 2571
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #118 am: 21. Juli 2021, 09:12:58 »
behoben!
Danke Mane für die Arbeit !    :D

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #119 am: 21. Juli 2021, 11:30:11 »
Kurze Frage: Lassen sich die Email-Benachrichtigungen auch im Forum abbestellen? Im Mailprogramm bekomme ich einen Link zum Deaktivieren, wenn im Thema was geschrieben wurde, das ist ok - aber muss ich dazu immer erst warten, bis zu dem Thema eine Benachrichtigung ankommt? Ich weiß leider nicht mehr, welche Themen ich abonniert habe...  ??? :'(

Du kannst das in Deinem Profil verwalten unter "Benachrichtigungen & E-Mail".
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline sven

  • *****
  • 1012
    • svenreile.com
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #120 am: 21. Juli 2021, 13:26:46 »
Irgendwie komme ich nicht in meine Profileinstellungen. Die Zusammenfassung wird angezeigt, aber Einstellungen und Aktionen funktionieren nicht.
Gruß

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #121 am: 21. Juli 2021, 15:53:39 »
Mein Mann hat mich gebeten, zu erklären, wie man das Benutzerkonto bearbeitet: ;)

- auf dem rechten oberen Rand vom Forum hinter dem Icon und deinem User-Namen auf den kleinen Pfeil klicken
- "Benutzerkonto bearbeiten" auswählen und anklicken
- auf der geöffneten Seite auf den Button "Profil-Einstellungen" klicken und im Pull-down "Benachrichtigungen und eMail" anklicken.

dort kann man dann auswählen wie man benachrichtigt werden möchte und alle Threads sehen, in denen die Benachrichtungen aktiviert sind. Zum Löschen der Benachrichtigung in einem bestimmten Thread auf den Thread im noch geöffneten Fenster klicken, im dann sich öffnenden Fenster auf "nicht benachrichtigen" klicken und vorzugsweise mit der Rückschritttaste oder der Maus wieder zurück ins Profil, wenn man weitere Benachrichtigung aus seiner Liste wieder ausschalten möchte.
Alle ausgeschalteten Benachrichtigungen sollten nicht mehr in der Liste zu finden sein, wenn man sie ausgestellt hat.

Ich hoffe, das war das gesuchte.  ???

Gruß
Ilka

Kurze Frage: Lassen sich die Email-Benachrichtigungen auch im Forum abbestellen? Im Mailprogramm bekomme ich einen Link zum Deaktivieren, wenn im Thema was geschrieben wurde, das ist ok - aber muss ich dazu immer erst warten, bis zu dem Thema eine Benachrichtigung ankommt? Ich weiß leider nicht mehr, welche Themen ich abonniert habe...  ??? :'(

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #122 am: 21. Juli 2021, 15:56:33 »
Irgendwie komme ich nicht in meine Profileinstellungen. Die Zusammenfassung wird angezeigt, aber Einstellungen und Aktionen funktionieren nicht.
Gruß

was genau suchst du denn?

Gruß
Ilka

*

Offline sven

  • *****
  • 1012
    • svenreile.com
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #123 am: 21. Juli 2021, 17:20:47 »
Ich würde gerne meinen Avatar bearbeiten, aber die Felder Profil-Einstellungen und Aktionen funktionieren nicht.
Gruß
Sven

Edit: Habe es gelöst...hatte etwas mit meinen Sicherheitseinstellungen zu tun...sorry  ::)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 22:45:42 von sven »

Offline GZ-Q2

  • *
  • 11
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #124 am: 21. Juli 2021, 19:12:47 »
Nur im Kalender war der aktuelle Tag bisher immer in Kontrastfarbe dargestellt, das vermisse ich etwas.

behoben!

Super, danke.