Weltraumnase
Absatz 1
Der Grund für den gebremsten Schaum, sollte man kennen, das kann man nicht ignorieren. Die Reaktion mit der Beschleunigung des Programms zeigt, wie tief der Stachel sitzt. Ganz zu schweigen von Kommentaren, aka, es war die erste russische Mission.
Absatz 2
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir vorerst gar nicht erfahren, was die Ursache war, ist signifikant hoch. Da wird es bei Spekulationen bleiben.
Absatz 3
Da Du auf die peinlichen Marsmissionen der NASA erwähnst, die letzten 8! Russischen Missionen sind allesamt fehlgeschlagen. Und der Punkt ist, dass die letzten 2 Missionen im Pazifik, statt auf dem Mars endeten. Auch da gab es Probleme mit nicht funktionierenden Teiwbwerken. Eventuell besteht darin ein Zusammenhang. Sollte man jetzt also fröhlich voranschreiten, ohne die Ursachen zu klären, dann wird das russische Mondprogramm genauso erfolgreich wie das russische Marsprogramm. Das wünscht sich hier sicher niemand.
Absatz 4
Die Mission als Teilerfolg zu bezeichnen, sei Dir unbenommen. Ich vermute selbst die Russen sehen das anders.
Absatz 5
Ich muss ehrlich sagen, die Zusammenhänge und Deine Schlussfolgerungen erschließen sich mir nicht. Geht es darum, dass der Rover leicht ist und deshalb mit der Sojus fliegen konnte?
Absatz 6
Es sind nicht die ersten Triebwerksprobleme, bei nicht Standard Missionen. Ganz nebenbei, schon spekulieren wir beide wieder.
Absatz 7
Widerspricht das nicht Deiner vorherigen Aussage, die Russen hätten viel Erfahrung mit den Triebwerken?
Absatz 8
Wenn das der Grund des Fehlschlags wäre, dann werden wir das nie erfahren. Ich erinnere aber, dass nach offiziellen Angaben das Triebwerk viel zu lange lief. Das spricht nicht für Treibstoffmangel.
Absatz 9
Diese Vermutung halte auch ich für plausibel.
Absatz 10
Das passt eher nicht zum offiziellen Statement. Wenn die Sonde von einem Meteorit getroffen wird, dann läuft das Triebwerk eher gar nicht, denn zu lange.