Dazu gibt es auf Twitter Bilder von der Konferenz im Umlauf. Bin leider des Chinesisch nicht mächtige aber eventuelle Jemand anders hier.
Ein
SpaceNews-Artikel hat das ein bisschen aufgedröselt in einer Sprache die ich (hallbwegs) spreche (Englisch).
The prospective mission profile laid out in the presentation involves separate launches of crewed spacecraft and a lunar landing stack. The two would then rendezvous and dock once in lunar orbit before descending to the lunar surface. A service module would remain in low lunar orbit and rendezvous with an ascent vehicle designed to carry astronauts from the moon’s surface. There is no official word from China stating that a crewed lunar landing program has been approved.
China zielt also auf eine Architektur mit Rendezvouz im Mondorbit ab. Die Kapsel wird mit einer Rakete gestartet, während eine zweite ein Mondlanderstack in den Mondorbit befördert. Die Astronauten steigen nach der Kopplung um und landen. Später koppelt die vom Mond kommende Aufstiegsstufe mit dem im LLO verbliebenen Servicemodul.
Offiziell bekanntgegeben wurde eine bemanntes Mondprogramm bisher allerdings ebensowenig wie ein Zeitplan veröffentlicht wurde.
Im weiteren Verklauf des Artikels wird dann noch auf die Mondrakete eingegangen:
A launcher concept using three, five-meter-diameter first stage cores and clusters of YF-100K engines—uprated versions of the YF-100 kerosene engines used by China’s new Long March 5, 6 and 7 launchers—[...]. The new launcher would be around 87 meters long with a mass at liftoff of about 2,000 metric tons.
2.000 Tonnen Startmasse, 87 Meter hoch, den Rest beschreibt die Grafik zwei Posts weiter oben ohnehin besser
Es wird spekuliert, dass ein neues Weltraum-Weißbuch, das vor Ende 2021 veröffentlicht werden soll, das bemannte Mondprogramm detaillierter beinhalten wird, ebenso wird davon ausgegangen, dass das Programm in den kommenden Fünfjahresplan findet (sprich, bemannte Mondmissionen genehmigen könnte).
Was ich mich ja frage, wo passt dann eigentlich dei LM-9 in das Schema? Wenn nicht für Mondmissionen, wofür will man sie dann verwenden? Oder soll sie später robustere Mondmissionen ermöglichen und um einen schnellen Erfolg vorweisen zu können, schiebt man jetzt einen Träger mit "bewährten" Triebwerken etc. dazwischen?