Dein Link funktioniert (bei mir) nicht, gemeint ist wahrscheinlich das hier:
https://www.intuitivemachines.com/post/intuitive-machines-and-nasa-finalize-contract-for-extreme-lunar-mobility-spacecraftUnd Du hast recht, der Micro-Nova ist die Zukunft. Die chinesische Variante ist etwas größer und kann Bodenproben entnehmen, aber genau so geht's

Was meine Kritik an der NASA betrifft, würde ich zwar "abfällig" zustimmen, nicht jedoch "Häme". Wie viele Menschen, nicht nur in der freien Welt, leiden Amerikaner häufig am Bibi-Blocksberg-Syndrom. Sie glauben, wenn man etwas sagt, dann geschieht es: „Triumph des Willens“, „Wir schaffen das“, „We Are Going“. Im richtigen Leben funktionieren Zaubersprüche aber nicht – es gilt die Physik, bzw. in diesem Fall die Geographie. Ich habe auf der vorherigen Seite dargelegt, warum das Endurance-Konzept, unabhängig von der Finanzierung, völlig abwegig ist. Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, nachdem die NASA weis, wie Hüpfsonden funktionieren, warum wird noch Geld ausgegeben, um ein Antriebssystem für Endurance zu entwickeln?

Bild:
NASAWenn ich ein Raumfahrt-Fan wäre, würde ich einen erbosten Leserbrief schreiben, dass man dieses Geld besser für reale Projekte ausgeben sollte. Da ich mir aber völlig darüber im Klaren bin, dass die Menschheit nicht zu retten ist, sehe ich das mehr unter humoristischen Gesichtspunkten