"Testerfolg für RFA-Triebwerk
Raketenstartdienstleister RFA testet erstmals in Europa ein Triebwerk mit gestufter Verbrennung und sichert sich damit die Technologieführerschaft .."
...
Weiter in der Pressemitteilung der RFA:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21062021140226.shtml
..
PS. Keine Frage RFA verfolgt einen anspruchsvollen aber auch vielversprechenden Plan und dank kompetenter und finanzieller Unterstützung durch OHB haben Sie auch gute Chancen ihre Pläne umzusetzen.
Mir dreht es aber bei Sätzen wie "...untermauert unseren Anspruch auf Marktführerschaft" meinen Maschinenbauer-Magen um.
Technologisch ist es ein toller Fortschritt, aber jetzt gleich von Marktführerschaft zu faseln ist schon... äh "anstrengend".
Wie wäre es erst mal mit einem zeitnahen "Markteintritt"?
Was nicht nur mir auch aufgefallen ist, ist die Sache mit der gestuften Verbrennung.
Es gab mal das da:
(Quelle: Astrium via JAXA)
Richtig ist sicher, dass es für RFA der erste Test eines solchen Triebwerks war.
Gruß Pirx
P.S.: Weniger Werbesprech fänd´ich ganz angenehm. Gehört aber vielleicht in die Zeit, das Großsprechen. Da will beispielsweise jemand demnächst den Mars besiedeln. Eine Ariane 6 sollte garantiert nur die Hälfte einer Ariane 5 kosten. Und wer erinnert sich nicht noch an die zu 80% erfolgreiche Marslandung? Ich persönlich würde weniger Übertreibungen und Beschönigungen sowie das Unterlassen von absichtlichem Schlechtmachen außerordentlich begrüßen.