Chinesische CZ-2 Trägerstarts

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #500 am: 20. August 2024, 16:14:10 »
... Andererseits ist Apstar 6E ein großer Kommunikationssatellit und die DROs nur kleine Testsatelliten. Man kann halt doch nicht so ohne Weiteres für 3 Euro 50 zum Mond fliegen. Das hat schon 2018 bei den Longjiang-Satelliten nur bei einem von zwei funktioniert.

Chen Lan, einer der Gründer der Zeitschrift "Go Taikonauts", hat heute einen interessanten Gedanken in den Raum gestellt:
https://www.thepaper.cn/newsDetail_forward_26719627

Die bei dem Start am 13. März verwendete Kickstufe Yuanzheng 1S ist eine vereinfachte Version der Yuanzheng 1. Letztere hat eine Lebensdauer von 6,5 Stunden, erstere 1 Stunde. Die kommerzielle YZ-1S ist mit weniger Hitzeschutz und weniger Redundanz ausgestattet. Die Kickstufe ganz links ist die YZ-1, die dritte von links die YZ-1S:


Bild: Wang Xiaojun

Die YZ-1 wurde bislang 16 mal eingesetzt (immer erfolgreich), die YZ-1S hat vor dem 13. März nur 7 Einsätze absolviert (alle erfolgreich). Es ist nicht auszuschließen, dass es besser gewesen wäre, wenn sich die Akademie der Wissenschaften für die teurere Version und eine Changzheng 3B entschieden hätte, mit der die regulären Beidou-Satelliten ins All befördert werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Yuanzheng#Yuanzheng_1

Die DRO-Satelliten sind eine Verlängerung des Beidou-Satellitennavigationssystems zum Mond. Details siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12217.msg560003#msg560003

DRO-A und DRO-B haben mittlerweile aus eigener Kraft den entfernten rückläufigen Orbit erreicht:
https://spacenews.com/chinese-spacecraft-appear-to-reach-lunar-orbit-despite-launch-setback/

Was den in dem Spacenews-Artikel angesprochenen Treibstoffverbrauch betrifft, so hat DRO-A, der die Lunare Orbitalstation spielt, für die nächsten hundert Jahre keinerlei Treibstoffverbrauch mehr. Das ist ja der Sinn des entfernten rückläufigen Orbits. DRO-B, der eine an die Raumstation andockende Pendelfähre von der Erde, zurückkehrende Mondlandefähre  oder ein freifliegendes Begleitmodul spielt, benötigt für die simulierten Rendezvousmanöver Treibstoff. Wenn DRO-A und DRO-B wie die zusammen mit Elsternbrücke 2 gestarteten Tiandu-Satelliten ursprünglich miteinander verbunden waren und sich erst nach Ankunft beim Mond getrennt haben, dann würde ein kluger Ingenieur DRO-A mit den Bahnkorrekturmanövern betraut haben, um während des Transfers keinen Treibstoff von DRO-B zu verbrauchen.

Das Ganze wird ein nach dem Prinzip der Gauß'schen Landvermessung arbeitendes Navigationssystem, von dem wir sicher noch mehr hören werden. Hier eine Beschreibung des momentanen Testaufbaus:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12217.msg560003#msg560003


Bild: CSU

In der nächsten Ausbaustufe soll das System aus einer Basisstation (基准卫星, momentan DRO-A) mit Rubidium-Oszillator (原子光钟), also entweder die Lunare Orbitalstation selbst oder ein separater Satellit, als geodätischem Festpunkt und vier Messsatelliten (测量卫星) als Unterstationen mit über K-Band- oder Laser-Pings genau bestimmter Position bestehen, von denen aus die Position eines (im Bild grünen) Raumflugkörpers im Erde-Mond-Raum genau trianguliert werden kann:


Bild: CSU

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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #501 am: 21. August 2024, 13:28:49 »
Der Start einer CZ-2D mit den Radarsatelliten Hangtian Hongtu 2-5 ist voraussichtlich auf den 9. November verschoben worden.
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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #502 am: 05. September 2024, 11:44:35 »
Am 25. September wird möglicherweise eine CZ-2C mit einer Rideshare Mission unter der Bezeichung Jili-3 gestartet. An Bord sollen mehrere Satelliten sein.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #503 am: 05. September 2024, 12:06:20 »
Am 25. September wird möglicherweise eine CZ-2C mit einer Rideshare Mission unter der Bezeichung Jili-3 gestartet. An Bord sollen mehrere Satelliten sein.
Für die Jili oder auch GeeSat-Konstellation wird der 3. Start vermutet.
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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #504 am: 12. September 2024, 22:48:20 »
Es wird vermutet, daß am 20.09.24 eine CZ-2D eine unbekannte Nutzlast von Taiyuan aus starten wird.

Gruß
roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #505 am: 20. September 2024, 07:20:00 »
Der Start erfolgte heute um 06:11 MESZ, bei der Nutzlast handelte es sich um die optischen Breitschwad-Erdbeobachtungssatelliten Jilin Kuanfu-02B 01-06:
http://www.xinhuanet.com/20240920/f9d92e85c250465ba0fc30aab49878da/c.html


Bild: Zheng Taotao

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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #506 am: 20. September 2024, 11:53:30 »
Das zusammenfassende Kurzvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=1soOL6rGah0

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #507 am: 21. September 2024, 11:57:25 »
Bereits am 27.9.24 soll eine weitere CZ-2D gegen 10:30 MESZ von Jiuquan aus gestartet werden.

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #508 am: Gestern um 11:47:42 »
Bei der Nutzlast für den Start am 27.09. wird vom Satelliten Shijian-19 ausgegangen, der eine wiederverwendbare Rückkehrkapsel in eine Umlaufbahn bringt..
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #509 am: Gestern um 14:43:04 »
An dem Projekt arbeitet das Forschungsinstitut für weltraumbezogenen Maschinenbau und Elektrotechnik Peking schon länger. Hier ist ein Landetest von 2018. Die Kapsel im Hintergrund (ein Modell im Maßstab 1:1) wurde aus einem Flugzeug hinausgeworfen:


Bild: CAST

Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #510 am: Gestern um 15:34:52 »
Das ist durchaus möglich. Mit dem Start wird schon lange gerechnet.
Aber aufgrund der gesperrten Gebiete könnte es auch ein weiterer Yaogon 37 sein.
Der erste wurde am 13.01.2023 auf eine Bahn mit 43° Bahnneigung und in eine Höhe von 510 km gebracht.
Aufgabenstellung ist nicht bekannt.
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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #511 am: Heute um 13:21:51 »
Der Start ist erfolgt. Bisher nichts offizielles, aber das Emblem zeigt eine Landekapsel und die Kapsel am Fallschirm.
Also wohl doch der neuartige Rückkehrsatellit.
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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #512 am: Heute um 13:23:06 »
Der Start soll erfolgt sein. Der Fallschirm auf dem Bild könnte auf Shijian-19 hinweisen.



edit: Progress100 war etwas schneller.
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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #513 am: Heute um 13:53:24 »
 Der Start der CZ-2D ist um 12:30 MESZ in Jiuquan erfolgt und war erfolgreich.

An Bord befand sich tatsächlich der lange erwartete "Shijian-19", ein Satellit mit einer Rückkehrkapsel. Dieses Bild (von NSF) zeigt eine SZ-2D mit einer solchen Kapsel an der Spitze:


via NSF.

Dieselbe Bildstrecke enthielt allerdings auch Pics mit einer normalen Nutzlastverkleidung? Kam die später noch darüber? So wie es das Logo andeutet?

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #514 am: Heute um 14:52:54 »
Die Kapselspitze ist folgendermaßen aufgebaut:

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #515 am: Heute um 16:09:33 »
An Bord befand sich tatsächlich der lange erwartete "Shijian-19", ein Satellit mit einer Rückkehrkapsel. Dieses Bild (von NSF) zeigt eine SZ-2D mit einer solchen Kapsel an der Spitze:


via NSF.

Dieselbe Bildstrecke enthielt allerdings auch Pics mit einer normalen Nutzlastverkleidung? Kam die später noch darüber? So wie es das Logo andeutet?

Die Nutzlastverkleidung kam später noch darüber:


Bild: Wang Jiangbo

Man muss hier betonen, dass hier die Experimentenkapsel nicht nur nach einer Weile zur Erde zurückehrt, wie bei Shijian 8 und Shijian 10, sondern tatsächlich ein weiteres Mal ins All fliegen kann (可重复使用返回), also nicht nur "recoverable" sondern "reusable" ist.