Chinesische CZ-2 Trägerstarts

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #500 am: 20. August 2024, 16:14:10 »
... Andererseits ist Apstar 6E ein großer Kommunikationssatellit und die DROs nur kleine Testsatelliten. Man kann halt doch nicht so ohne Weiteres für 3 Euro 50 zum Mond fliegen. Das hat schon 2018 bei den Longjiang-Satelliten nur bei einem von zwei funktioniert.

Chen Lan, einer der Gründer der Zeitschrift "Go Taikonauts", hat heute einen interessanten Gedanken in den Raum gestellt:
https://www.thepaper.cn/newsDetail_forward_26719627

Die bei dem Start am 13. März verwendete Kickstufe Yuanzheng 1S ist eine vereinfachte Version der Yuanzheng 1. Letztere hat eine Lebensdauer von 6,5 Stunden, erstere 1 Stunde. Die kommerzielle YZ-1S ist mit weniger Hitzeschutz und weniger Redundanz ausgestattet. Die Kickstufe ganz links ist die YZ-1, die dritte von links die YZ-1S:


Bild: Wang Xiaojun

Die YZ-1 wurde bislang 16 mal eingesetzt (immer erfolgreich), die YZ-1S hat vor dem 13. März nur 7 Einsätze absolviert (alle erfolgreich). Es ist nicht auszuschließen, dass es besser gewesen wäre, wenn sich die Akademie der Wissenschaften für die teurere Version und eine Changzheng 3B entschieden hätte, mit der die regulären Beidou-Satelliten ins All befördert werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Yuanzheng#Yuanzheng_1

Die DRO-Satelliten sind eine Verlängerung des Beidou-Satellitennavigationssystems zum Mond. Details siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12217.msg560003#msg560003

DRO-A und DRO-B haben mittlerweile aus eigener Kraft den entfernten rückläufigen Orbit erreicht:
https://spacenews.com/chinese-spacecraft-appear-to-reach-lunar-orbit-despite-launch-setback/

Was den in dem Spacenews-Artikel angesprochenen Treibstoffverbrauch betrifft, so hat DRO-A, der die Lunare Orbitalstation spielt, für die nächsten hundert Jahre keinerlei Treibstoffverbrauch mehr. Das ist ja der Sinn des entfernten rückläufigen Orbits. DRO-B, der eine an die Raumstation andockende Pendelfähre von der Erde, zurückkehrende Mondlandefähre  oder ein freifliegendes Begleitmodul spielt, benötigt für die simulierten Rendezvousmanöver Treibstoff. Wenn DRO-A und DRO-B wie die zusammen mit Elsternbrücke 2 gestarteten Tiandu-Satelliten ursprünglich miteinander verbunden waren und sich erst nach Ankunft beim Mond getrennt haben, dann würde ein kluger Ingenieur DRO-A mit den Bahnkorrekturmanövern betraut haben, um während des Transfers keinen Treibstoff von DRO-B zu verbrauchen.

Das Ganze wird ein nach dem Prinzip der Gauß'schen Landvermessung arbeitendes Navigationssystem, von dem wir sicher noch mehr hören werden. Hier eine Beschreibung des momentanen Testaufbaus:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12217.msg560003#msg560003


Bild: CSU

In der nächsten Ausbaustufe soll das System aus einer Basisstation (基准卫星, momentan DRO-A) mit Rubidium-Oszillator (原子光钟), also entweder die Lunare Orbitalstation selbst oder ein separater Satellit, als geodätischem Festpunkt und vier Messsatelliten (测量卫星) als Unterstationen mit über K-Band- oder Laser-Pings genau bestimmter Position bestehen, von denen aus die Position eines (im Bild grünen) Raumflugkörpers im Erde-Mond-Raum genau trianguliert werden kann:


Bild: CSU

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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #501 am: 21. August 2024, 13:28:49 »
Der Start einer CZ-2D mit den Radarsatelliten Hangtian Hongtu 2-5 ist voraussichtlich auf den 9. November verschoben worden.
„Nur wer seinen Verstand verliert, kann seine Grenzen überschreiten und wirklich Großartiges vollbringen.“   -  Vincent van Gogh

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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #502 am: 05. September 2024, 11:44:35 »
Am 25. September wird möglicherweise eine CZ-2C mit einer Rideshare Mission unter der Bezeichung Jili-3 gestartet. An Bord sollen mehrere Satelliten sein.
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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #503 am: 05. September 2024, 12:06:20 »
Am 25. September wird möglicherweise eine CZ-2C mit einer Rideshare Mission unter der Bezeichung Jili-3 gestartet. An Bord sollen mehrere Satelliten sein.
Für die Jili oder auch GeeSat-Konstellation wird der 3. Start vermutet.
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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #504 am: 12. September 2024, 22:48:20 »
Es wird vermutet, daß am 20.09.24 eine CZ-2D eine unbekannte Nutzlast von Taiyuan aus starten wird.

Gruß
roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #505 am: 20. September 2024, 07:20:00 »
Der Start erfolgte heute um 06:11 MESZ, bei der Nutzlast handelte es sich um die optischen Breitschwad-Erdbeobachtungssatelliten Jilin Kuanfu-02B 01-06:
http://www.xinhuanet.com/20240920/f9d92e85c250465ba0fc30aab49878da/c.html


Bild: Zheng Taotao

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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #506 am: 20. September 2024, 11:53:30 »
Das zusammenfassende Kurzvideo:



Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #507 am: 21. September 2024, 11:57:25 »
Bereits am 27.9.24 soll eine weitere CZ-2D gegen 10:30 MESZ von Jiuquan aus gestartet werden.

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #508 am: 26. September 2024, 11:47:42 »
Bei der Nutzlast für den Start am 27.09. wird vom Satelliten Shijian-19 ausgegangen, der eine wiederverwendbare Rückkehrkapsel in eine Umlaufbahn bringt..
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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #509 am: 26. September 2024, 14:43:04 »
An dem Projekt arbeitet das Forschungsinstitut für weltraumbezogenen Maschinenbau und Elektrotechnik Peking schon länger. Hier ist ein Landetest von 2018. Die Kapsel im Hintergrund (ein Modell im Maßstab 1:1) wurde aus einem Flugzeug hinausgeworfen:


Bild: CAST

Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #510 am: 26. September 2024, 15:34:52 »
Das ist durchaus möglich. Mit dem Start wird schon lange gerechnet.
Aber aufgrund der gesperrten Gebiete könnte es auch ein weiterer Yaogon 37 sein.
Der erste wurde am 13.01.2023 auf eine Bahn mit 43° Bahnneigung und in eine Höhe von 510 km gebracht.
Aufgabenstellung ist nicht bekannt.
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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #511 am: 27. September 2024, 13:21:51 »
Der Start ist erfolgt. Bisher nichts offizielles, aber das Emblem zeigt eine Landekapsel und die Kapsel am Fallschirm.
Also wohl doch der neuartige Rückkehrsatellit.
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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #512 am: 27. September 2024, 13:23:06 »
Der Start soll erfolgt sein. Der Fallschirm auf dem Bild könnte auf Shijian-19 hinweisen.



edit: Progress100 war etwas schneller.
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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #513 am: 27. September 2024, 13:53:24 »
Der Start der CZ-2D ist um 12:30 MESZ in Jiuquan erfolgt und war erfolgreich.

An Bord befand sich tatsächlich der lange erwartete "Shijian-19", ein Satellit mit einer Rückkehrkapsel. Dieses Bild (von NSF) zeigt eine SZ-2D mit einer solchen Kapsel an der Spitze:


via NSF.

Dieselbe Bildstrecke enthielt allerdings auch Pics mit einer normalen Nutzlastverkleidung? Kam die später noch darüber? So wie es das Logo andeutet?

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #514 am: 27. September 2024, 14:52:54 »
Die Kapselspitze ist folgendermaßen aufgebaut:

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #515 am: 27. September 2024, 16:09:33 »
An Bord befand sich tatsächlich der lange erwartete "Shijian-19", ein Satellit mit einer Rückkehrkapsel. Dieses Bild (von NSF) zeigt eine SZ-2D mit einer solchen Kapsel an der Spitze:


via NSF.

Dieselbe Bildstrecke enthielt allerdings auch Pics mit einer normalen Nutzlastverkleidung? Kam die später noch darüber? So wie es das Logo andeutet?

Die Nutzlastverkleidung kam, um die biologischen Proben nicht allzulang warten zu lassen, erst 48 Stunden vor dem Start darüber. Danach erfolgte dann die Betankung der Rakete:
https://mp.weixin.qq.com/s/LHy2eBJnRU2C4HH0Gpu5gg


Bild: Wang Jiangbo

Man muss hier betonen, dass hier die Experimentenkapsel nicht nur nach einer Weile zur Erde zurückehrt, wie bei Shijian 8 und Shijian 10, sondern tatsächlich ein weiteres Mal ins All fliegen kann (可重复使用返回), also nicht nur "recoverable" sondern "reusable" ist.

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Offline roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #516 am: 27. September 2024, 23:17:09 »
Daß hier noch die Nutzlastverkleidung darüber kam, war mir auch spätestens klar, nachdem ich das Video gesehen hatte:



Ich war nur verwundert, weil viele solcher Rückkehrkapseln in der Vergangenheit ohne Fairing darüber gestartet wurden. Und das seit Beginn der chinesischen Raumfahrt.

Gruß
roger50

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #517 am: 28. September 2024, 11:16:49 »
Shijian 19 hatte ein Startgewicht von 3550 kg, etwas schwerer als Shijian 10 mit 3300 kg, und wurde in eine um 43° zum Äquator geneigte Kreisbahn von 336 km Höhe gebracht. Dort soll er 13,5 Tage bleiben, um dann auf dem Ostwind-Landeplatz südlich des Kosmodroms Jiuquan zu landen. Die Rückkehrkapsel oben auf dem Satelliten kann bei der Landung einen Stoß von bis zu 15 g verkraften und mindestens 10 mal wiederverwendet werden. Zusätzlich zu den Experimenten in der Rückkehrkapsel können im Antriebsmodul noch Nutzlasten im Gesamtgewicht von bis zu 100 kg mitfliegen. Das Antriebsmodul verbleibt zunächst einige Tage im All und wird dann in der Erdatmosphäre zum Verglühen gebracht:
https://m.weibo.cn/status/OyXSMqALO

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #518 am: 30. September 2024, 08:42:51 »
Am 6. November soll wahrscheinlich der Start der Satelliten Hangtian Zhongyuan-2 & Hebi 4-6 (Hangtian Hongtu 2-5) mit einer CZ-2D erfolgen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2024, 10:56:35 von RonB »
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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #519 am: 09. Oktober 2024, 06:06:06 »
Shijian 19 hatte ein Startgewicht von 3550 kg, etwas schwerer als Shijian 10 mit 3300 kg, und wurde in eine um 43° zum Äquator geneigte Kreisbahn von 336 km Höhe gebracht. Dort soll er 13,5 Tage bleiben, um dann auf dem Ostwind-Landeplatz südlich des Kosmodroms Jiuquan zu landen. Die Rückkehrkapsel oben auf dem Satelliten kann bei der Landung einen Stoß von bis zu 15 g verkraften und mindestens 10 mal wiederverwendet werden. Zusätzlich zu den Experimenten in der Rückkehrkapsel können im Antriebsmodul noch Nutzlasten im Gesamtgewicht von bis zu 100 kg mitfliegen. Das Antriebsmodul verbleibt zunächst einige Tage im All und wird dann in der Erdatmosphäre zum Verglühen gebracht:
https://m.weibo.cn/status/OyXSMqALO

Shijian 19 soll übermorgen, 11. Oktober, zwischen 04:18 und 04:43 Uhr MESZ auf dem Ostwind-Landeplatz landen. Angepeilt wird 04:27 Uhr:
https://weibo.com/6142289604/OAJ9aqhEA

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #520 am: 11. Oktober 2024, 14:30:10 »
Die Kapsel ist heute um 04:39 Uhr MESZ gelandet:


Bild: CNSA

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #521 am: 18. Oktober 2024, 14:36:47 »
Am 23. Oktober um 03:05 Uhr MESZ wird ein weiterer Start eine CZ-2D mit bisher unbekannter Nutzlast erwartet.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7663
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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #522 am: 23. Oktober 2024, 08:42:52 »
Die CZ-2C mit Yaogan-43-03 wurde heute um 03:09 Uhr MESZ erfolgreich gestartet.

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2024, 17:36:57 von RonB »
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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #523 am: 24. Oktober 2024, 15:04:33 »
Welchen Durchmesser hat die Nutzlastverkleidung der CZ-2D für Yaogan 43-03?

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Re: Chinesische CZ-2 Trägerstarts
« Antwort #524 am: 24. Oktober 2024, 15:30:40 »
Es war eine CZ-2C (长征二号), und die Nutzlastverkleidung hatte 4,2 m Durchmesser:
https://news.sohu.com/a/819586103_120702