Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Anasis-II, CC SLC-40, 23:30 MESZ: 20. Juli 2020

ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)

  • 111 Antworten
  • 17542 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #100 am: 23. Juli 2020, 12:55:35 »
Hallo alepu!

Ich habe mir die 2 Filme auch angesehen. Du könntest Recht haben, es ist alles umgedreht.  >:( Da habe die uns wohl besch...

Hallo,

die zwei Filme die ich auf dem SpaceX Twitteraccount gesehen habe (Twitterfilme), haben allerdings unterschiedliche Uhrzeiten eingeblendet. Der erste Film wurde um 18:08 Uhr aufgenommen und der zweite um 18:11 Uhr. Ich glaube nicht, dass SpaceX sich die Mühe macht, den Zeitstempel der Kamera zu fälschen, um zwei unterschiedliche Schiffe zu suggerieren.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #101 am: 23. Juli 2020, 12:59:40 »
Seht Euch die Fairing-Hälften auf den Schiffen an. Sie zeigen unterschiedliche Verbrennungsspuren au der Oberfläche. Auch der Fallschirm sackt verschieden. Ich glaube an zwei verschiedene Hälften.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #102 am: 23. Juli 2020, 13:34:12 »
Man sieht auch deutlich, dass eine der beiden beim Auftreffen noch einmal etwas huepft, die andere nicht.

Sie sehen schon sehr aehnlich aus, aber nicht identisch.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #103 am: 23. Juli 2020, 15:27:57 »
Ich kann es nicht endgültig beurteilen, und ich glaube nichts abschliessend, aber:
1.) Verbrennungsspuren sind nicht wirklich vergleichbar, da einmal andere Lichtverhältnisse und zum zweiten andere Seite.
2.) Auf youtube zeigt es die beiden Landungen jeweils zweimal und bei der Wiederholung fehlt die Zeitangabe völlig, also u.U. ist sie gar nicht auf dem eigentlichen Orginal.
3.) Auch nach wiederholtem Betrachten sehe ich keine unterschiedlichen Hüpfer. Ist allerdings etwas schwierig zu beurteilen, da *doppelt seitenverkehrt* (sowohl li/re, wie hinten/vorn).
Aus dem selben Grund ist auch das Absacken des Gleitschirms nicht abschliessend zu beurteilen.
4.) Auch die 3 weissen Streifen auf dem Schirm sind identisch. Ich hab zwar keine Ahnung ob die tatsächlich verschieden waren, aber würde eigentlich Sinn machen.(bei früheren Schirmen waren es mal 4)
5.) Warum sollten sie überhaupt bei den unterschiedlichen Hälften unterschiedliche Blickwinkel zeigen, wenn sie uns zeigen wollen, daß es 2 Hälften waren?

Ich vermute, daß sie durchaus beide Hälften gefangen haben, aber nur die Landung einer Hälfte aus zwei Blickwinkeln zeigen. (warum auch immer).

Oder es sind alles reine Zufälle.  ::)

Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #104 am: 23. Juli 2020, 16:48:18 »
2.) Auf youtube zeigt es die beiden Landungen jeweils zweimal und bei der Wiederholung fehlt die Zeitangabe völlig, also u.U. ist sie gar nicht auf dem eigentlichen Orginal.

Die Zeitangaben sieht man nicht mehr, weil in das Video reingezoomt worden ist.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #105 am: 23. Juli 2020, 16:59:22 »
Man darf das farbige Logo auf der einen Seite nicht vergessen,was Spuren hinterlässt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #106 am: 23. Juli 2020, 16:59:46 »
@Commander Shran: So ist es. Das ist immer die Gefahr, wenn ein Dritter in Video verändert. Dann denkt man, die Veränderungen wären Fehler. In diesem Fall hat ein "Zoom" nur dazu geführt, daß nicht mehr alles angezeigt wird.

Meine Vermutung: Die Presseabteilung hat die Aufgabe bekommen, die zwei Fang-Vorgänge auf Twitter zu zeigen. Dafür würden von den Schiffen die Filme zugesendet. Jetzt mussten die Mitarbeiter auf  den Schiffen alle SD-Karten kopieren und per Satellit "nach Hause" verschicken. Auf dem Server liegen jetzt 40 Videodateien mit einer Länge von je 1 bis 2 Stunden. In der Presseabteilung bemüht man sich, die 40 bis 80  Stunden Bildmaterial auszuwerten und die zwei besten Ausschnitte für Twitter zu Cuttten. Und das "Bitte Schnell wünscht der Chef". Eine Go-Pro hat eine falsche Uhrzeit eingestellt. Und dann ist wohl der Folgefehler entstanden, daß man zwei mal das gleiche Fairing gezeigt hat. Vielleicht sind beide Landungen sehr ähnlich, dann ist so ein Fehler verständlich.

Oder aber natürlich genau so möglich: Beide Fänge  waren so identisch.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #107 am: 23. Juli 2020, 18:43:02 »
Die unterschiedlichen Schmauchspuren finde ich interessant.
https://twitter.com/ken_kremer/status/1285962688477224960





#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #108 am: 23. Juli 2020, 19:32:22 »
Hab mich darüber auch gewundert.
Die Erklärung ist aber einfach.
Da ist das Logo weggebrannt!
Innerhalb der Schmauchspuren sieht man drei weggebrannte Streifen, entspricht genau dem Logo das da mal drauf war!
(#Roland hat es wohl auch schon gewußt!)

Das mit dem *Reinzoomen* und daher 'keine Zeitangabe mehr zu sehen' ist natürlich richtig.
Und gefangen haben sie sicher beide Hälften. Die hätten bei einer Wasserlandung die Nutzlastverkleidungshäfte (tolles Wort ;) ) nie da oben ins Netz reingebracht!
(Obwohl, kann man das Netz auf hoher See absenken und mit F. wieder hochziehen?)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #109 am: 23. Juli 2020, 21:08:09 »
...
(Obwohl, kann man das Netz auf hoher See absenken und mit F. wieder hochziehen?)

Das obere nicht. (zum rausfischen)
Das etwas kleinere Netz, was unter dem großen hängt, haben sie schon dafür verwendet.
Diesmal wurde es nicht gebraucht.

So holen sie also mit Mr. Steven die Fairing aus dem Wasser.  :D
https://twitter.com/ken_kremer/status/1098045311023546374








« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, 14:10:26 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #110 am: 24. Juli 2020, 09:53:59 »
Nach dem Auffangen wird fas Netz aber wohl abgesenkt und die F.-Hälfte auf Deck gelagert und mit einer blauen Plane spritzwassergeschützt abgedeckt.
Jedenfalls kamen die Schiffe so im Hafen an.
Das kleinere Netz ist wohl zum rausfischen des schwimmenden Fairings

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #111 am: 24. Juli 2020, 14:09:01 »
Genau, ausgelaufen sind sie ohne aufgezogene Netze, das machen sie mittlerweile alles auf hoher See.

Edit: Antwort korrigiert, danke für die Nachfrage.

Schon  8), die beiden Astronauten noch oben auf der ISS und B1058 ist schon das 2te mal wieder zurück.






https://twitter.com/HoverSlamPhoto/status/1286630212092993536
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_