"Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"

  • 258 Antworten
  • 37566 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #175 am: 08. Mai 2020, 18:14:26 »
...
... Es gibt eine Austellung von mitgeflogenen Experimenten.                   (Quelle: spaceflightfans/Zhang Xinfang)


Werden diese Experimente tatsächlich noch ausgestellt oder wolltest du damit nur eine Aufstellung zeigen?
[Trennung] ...In Beitrag 155 ist wohl die Quelle verloren gegangen. 
Zu den Pflanzenexperimenten gibt es bereits aus- und vorgestellte Muster, auch welche die auf Shenzhou schon geflogen sind, aber eben nicht in so strahlenintensiver Umgebung. Die wieder zurückgebrachten Sämereien werden wohl, wie die vorherigen, in einem speziellen Gewächshaus im Institut für Planzenzucht ausgesät und angezogen. Wodurch ein Vergleich der Schädigungsrate auch für weitere Flüge ermittelt und günstige Sorten ausgewählt werden können.


Im speziellen Gewächshaus im Institut für Planzenzucht sind noch Beete frei ...   Bild: Institut für Planzenzucht/spaceflightfans

(Falls 155 der Beitrag ist, ich habe den Beitrag in meinem Archiv ausführlich gesichert.)
Ich bin aber sicher, dass nach einer Zeit, die die Forscher für sich brauchen, merh zu den Experimenten gesagt und gezeigt wird.

Gruß, bleibt gesund und locker, habt aber auch Geduld und Verständnis, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #176 am: 08. Mai 2020, 18:45:22 »
Bergungstechnik

Das Bergungsgespann QSL30F ist ein (LIZENZ-)Klon des russischen DT-30 . Es hat mit einem Wirkungsradius von 400 km gegenüber dem Original mit 500 km.
Das Nettogewicht beträgt 30 Tonnen, die Tragfähigkeit beträgt ebenfalls 30 Tonnen.
Die Geschwindigkeiten des QSL30F und des DT-30 sind gleich:
     auf einer harten Oberfläche - 37 km / h,
    auf einer Wasseroberfläche - 5 km / h.
Das Bergungsgespann kann in einem weiten Temperaturbereich betrieben werden - von +50 bis -50 °C.




Das Bergungsgespann QSL30F ist auch bei dieser Landung eingesetzt worden        Fotos: livejournal.com

Gruß, bleibt gesund und locker, HausD

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #177 am: 09. Mai 2020, 10:54:56 »
Hier noch ein schöner Größenvergleich der verschiedenen Kapseln aus dem NASA Spaceflight Forum: https://forum.nasaspaceflight.com/



Ganz rechts das chinesische "Neue bemannte Raumschiff". Das zweite von rechts eine sich in Entwicklung befindliche russische Kapsel.

PS: Während dem Spiegel Magazin das Scheitern der Sekundärnutzlast einen Artikel wert war, ist der erfolgreiche Abschluss der Primärmission, der sicheren Landung des "neuen bemannten Raumschiffs" keinen Artikel wert. Bedauerlich aber nicht überraschend.  ;)

*

Online alepu

  • *****
  • 10548
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #178 am: 09. Mai 2020, 13:12:02 »
Erinnert mich an Apollo !

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #179 am: 09. Mai 2020, 14:19:09 »
Ein Video vom Verladen der Kapsel zum Rücktransport.

https://m.weibo.cn/detail/4502716313162902
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #180 am: 09. Mai 2020, 17:01:50 »
Video

&pbjreload=10

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #181 am: 09. Mai 2020, 22:01:54 »
Verladung des Neuen Bemannten Raumschiffs Chinas

Nach der Landung und der Sicherung des Neuen Bemannten Raumschiffs Chinas wurde es für die Verladung zum Abtransport vorbereitet.
Noch steht es auf dem Erdboden und die Airbags liegen seitlich unter dem Rückkehr-Modul.
Die Wagenkolonne hat einen Ring mitgebracht, auf den kann das Rückkehr-Modul aufgesetzt werden.


Ein Haltering liegt auf dem LKW bereit                         Bild: CCTV 13/ed.HausD

Der Ring bleibt nicht auf dem Wagen sondern wird vom danebenstehenden LKW mit einem leichten Kran heruntergehoben.


Der Haltering wird vom LKW gehoben                            Bild: CCTV 13/ed.HausD

Der Laster, der den Ring gebracht hat wird weggefahren . Der LKW mit dem leichten Kran setzt den Ring auf mitgebrachte Klötze neben dem  Rückkehr-Modul ab.


Absetzen des Rings neben dem  Rückkehr-Modul                 Bild: CCTV 13/ed.HausD

Auch der Kranwagen fährt weg, nachdem mit ihm noch das Krangeschirr am  Rückkehr-Modul an"geschlagen", also befestigt, wurde. Für den Rückkehr-Modul ist er nicht stark genug und nun kommt das Bergungsgespann QSL30F zum Einsatz, dessen LKW-Teil stabil genug steht und einen Kran besitzt, der die Last des  Rückkehr-Moduls
tragen kann.


Absetzen des Rückkehr-Moduls auf dem Tragring                 Bild: CCTV 13/ed.HausD

Beim Absetzen des Rückkehr-Moduls auf dem Tragring werden die Airbags vorsichtig ins Innere des Rings "gefädelt". Sie sollen ja in dem Zustand für die weiteren Untersuchungen ankommen, den sie nach dem Auftreffen auf die Erdoberfläche bei der Landung hatten.


Die Airbags hängen aus ihren Taschen, Stützbeine gibt es nicht Bild: CCTV 13/ed.HausD

Gruß, bleibt gesund und unverbissen locker, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #182 am: 10. Mai 2020, 08:57:46 »
Moderationshinweis: Posts, die aus einem Satz besteht, irgend eine nicht verifizierte Behauptung aufstellen, und nichts erklären, begründen, nachfragen, bitte unterlassen. Ein Post gelöscht.

Vielen Dank für die zahlreichen inhaltlichen und die vielen bebilderten Posts.

Gruß   Pirx

aasgeir

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #183 am: 10. Mai 2020, 09:38:34 »
Die ausgebrannte Hauptstufe der CZ-5B wird wohl morgen (Mo) unkontrolliert in die Erdatmosphäre eintreten und zum großen Teil verglühen (bis auf einige Triebwerksteile)
Abmessungen: 30 m Länge, 5 m Durchmesser , Leermasse ca 20 Tonnen
Derzeitiger Orbit:  152 km x 270 km x 41,1 Grad
Damit ist dies  das schwerste Objekt mit einem unkontrollierten Wiedereintritt seit 1991:  Salyut-7

https://spaceflightnow.com/2020/05/09/u-s-military-tracking-large-chinese-rocket-reentry/

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #184 am: 10. Mai 2020, 13:14:43 »


Die Kapsel ist mit 9 km/s wieder in die Atmosphäre eingetreten.
Bei solcher Belastung sieht man halt nicht mehr so fit aus.
Aber, durchgebrannt ist nichts, Landebeine sehe ich auch nicht.
Gratulation an CNSA ! Ein toller Erfolg !

https://twitter.com/NamusLake/status/1258703281775357952?s=20
Kann mir jemand sagen, wozu dieser diagonale "Kanal" in der Mitte dient? So sauber wie er aussieht, wird er ja beim Wiedereintritt noch verkleidet sein und erst später geöffnet? Irgendwas im Zusammenhang mit den Fallschirmen? Bei der Dragon gibt es etwas ganz ähnliches...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5565
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #185 am: 10. Mai 2020, 13:22:46 »
@jhofmeister

Das denke ich auch, da drinnen lagen sicher die Leinen der Fallschirme.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 17:09:53 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #186 am: 10. Mai 2020, 13:25:45 »


Die Kapsel ist mit 9 km/s wieder in die Atmosphäre eingetreten.
Bei solcher Belastung sieht man halt nicht mehr so fit aus.
Aber, durchgebrannt ist nichts, Landebeine sehe ich auch nicht.
Gratulation an CNSA ! Ein toller Erfolg !

https://twitter.com/NamusLake/status/1258703281775357952?s=20
Kann mir jemand sagen, wozu dieser diagonale "Kanal" in der Mitte dient? So sauber wie er aussieht, wird er ja beim Wiedereintritt noch verkleidet sein und erst später geöffnet? Irgendwas im Zusammenhang mit den Fallschirmen? Bei der Dragon gibt es etwas ganz ähnliches...
Ich nehme mal an daß die Fallschirme im unteren rechteckigen Raum verstaut sind. Dann müsste die Tragleine durch den diagonalen Kanal bis zur Aufhängung unterhalb der Spitze geführt sein, damir die Kapsel nicht schräg unter den Fallschirmen hängt. Dann wäre es bei Dragon ähnlich.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #187 am: 10. Mai 2020, 15:39:32 »
Ja, der leicht diagonal verlaufende Kanal ist schon sehr markant. Bei den vorherigen Bildern vom Abtransport der Kapsel sieht man den Kran mit den beiden mittig gegenüberliegenden Anschlagpunkten. Ich nehme an, dass da die Hauptfallschirmleinen nach vollständiger Entfaltung dran sind. Am oberen Ende des diagonalen Kanals kann man eine Art Hebelmechanismus erkennen. Evtl. eine Zwischenmechanik um dann ein als Halbkreiskrause in dem obigen quer verlaufenden Kanal liegendes Seil raus und hoch zu schwenken.
Der diagonale Verlauf des Kanals direkt über dem Fallschrimcontainer würde vielleicht die hängende Kapsel in eine kurze Drehbewegung versetzen, wenn das da "hochgezogen" wird. Frage mich ob damit eine zusätlche Bewegung zum sicheren entwirren der Fallschirmleinen erzeugt werden soll?

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #188 am: 10. Mai 2020, 18:06:04 »
Fallschirm- Hängung

In einem der chinesichen "Briefmarken"-Videos habe ich gesehen, dass die Rückkehrkapsel nach dem stufenweisen Entfalten der Fallschirme die einseitige Hängung auf eine zweiseitige senkrechte Hängung übergeht. Das würde noch einen zweiten Hängepunkt auf der gegen überliegenden Seit erfordern. Doch auf den wenigen Bildern von der Landung habe ich noch keinen Kanal dafür entdecken können.

Gruß, bleibt weiterhin diszipliniert und bleibt so gesund, HausD

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #189 am: 10. Mai 2020, 18:32:12 »
Die Funktionsweise der Fallschirme würden mich auch interessieren. Schon bei den Simulationsvideos fand ich es seltsam, dass alle drei Fallschirme an einer Befestigung aufgehangen waren. Diese (einseitige) Befestigung verlängerte sich dann an einem aus dem inneren der Kapsel gezogenen Seil nach oben zur Mitte (siehe Video ab 1:48). Damit wurde die Kapsel mittig aufgehangen und konnte so parallel zum Boden auf den Airbags landen. Fraglich ist für mich die Aufhängung aller drei Fallschirme an einem Punkt. Wenn es an diesem Aufhängungspunkt ein Problem gibt, gibt es keinen Fallschirm mehr. Normalerweise gibt es für jeden Fallschirm eine extra Befestigung. So kann bei Versagen einer oder sogar von zwei Befestigungen (siehe Starliner Test) die Kapsel noch relativ sicher landen. Anderenfalls würde dasselbe passieren wie damals bei Sojus 1.

&feature=youtu.be

siehe auch 2. Bild in Beitrag #157

edit: Danke an Petronius. Name geändert.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 08:10:00 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #190 am: 10. Mai 2020, 19:08:22 »
Anderenfalls würde dasselbe passieren wie damals bei Woschod 1.

Woschod1? oder meinst du Sojus 1, da hatte der Fallschirm versagt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #191 am: 10. Mai 2020, 19:42:40 »
Fallschirm- Hängung (2)

Auf einigen Bildern, die im Fernsehen gezeigt wurden, ist die Hängung des Neuen Bemannten Raumschiffs nur relativ gut zu erkennen.
Man muss sehr genau hinsehen um die Hängung der drei Fallschirme zu erkennen.
Daher habe ich mir die Arbeit gemacht und von unten beginnend
       die Leinen am Neuen Bemannten Raumschiff,
        die zentrale Hängung (Schloss?) der drei Fallschirme,
         die zentralen  Leinen der einzelnen Schirme und schließlich
           die Schnüre der einzelnen Schirme
nach oben hin im Kontrast so zu verstärken, dass man das Hängeschema erkennen kann.


Das Neue Bemannte Raumschiff bei der Landung                 Bild: CCTV 13/ed. HausD
(Sinnvollerweise sollte das Bild mit maximaler Vergrößerung angesehen werden)

Die entgegengesetzte Seite vom Fallschirm-Container lässt den Kanal für die zweite, für das senkrechte Hängen des Rückkehrgerätes in der letzten Phase der Landung erkennen.


Links oben der Kanal für die zweite Hängung                      Bild: CCTV 13/ed. HausD

Vergleich sind eher mit APOLLO angebracht als mit Woschod oder Sojus ...

Gruß, bleibt gesund und locker, HausD

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #192 am: 10. Mai 2020, 19:45:53 »
Ich komme noch einmal auf die Trägerrakete CZ-5B zurück.
Ich wundere mich sehr, dass die große Kernstufe (1.Stufe) in den Orbit befördert wird und dann unkontrolliert abstürzt.
Es wäre doch sinnvoller, diese Stufe nur suborbital zu beschleunigen und den Restimpuls durch das Raumschiff oder die Nutzlast selbst durchzuführen.
Alternativ wäre auch ein kontrolliertes Bremsmanöver nach dem Erreichen der Umlaufbahn denkbar.
Da ist also noch Raum für Nachjustierungen beim Startprogramm.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #193 am: 10. Mai 2020, 20:39:35 »
Experimente an Bord (2)

Es gibt bei Sinhua News einige Bilder von 3D Druckproben und vom Drucker.


Der mitgeflogene 3D Drucker auf dem Stoßtisch vor dem Flug


Das CASC Logo - sicher nach der Stoßprüfung auf der Erde gemacht

Gruß, bleibt gesund und diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #194 am: 10. Mai 2020, 22:07:36 »
Fallschirm- Hängung (3)

Aus den wenigen Bildern von der Rückkehrkabine des Neuen Bemannten Raumschiffs habe ich die markanten Stellen, die möglichen Stellen der Fallschirmunterbringung und der Unterbringung der zum gestaffelten Abbremsen notwendigen Fallschirme gesucht. Das Ergebnis habe ich im folgenden Bild zusammengefasst.


  Fallschirmunterbringung                                Grafik: HausD
 1 - Verteiler für Fallschirmfreigaben
 2 - Behälter für die Zugfallschirme, 1. und danach 2.
 3 - Kanal für die Leinen der zweiteiligen Hängung des Neuen Bemannten Raumschiffs
 4 - Kanal zu den 3 Hauptfallschirmen
 5 - Anschlagpunkt für zweiteiligen Hängung der 3 Hauptfallschirmen
      und zum Anhängen beim Abtransport des Neuen Bemannten Raumschiffs
6-8 Container der 3 Hauptfallschirme
 9 - Antennen der Funkbake und -verbindung zur Ortung
      oben  - herausragend nach der Landung
      unten - wieder eingefahren zum Transport

Gruß, bleibt gesund, locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Online alepu

  • *****
  • 10548
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #195 am: 10. Mai 2020, 22:57:47 »
Wird wohl so sein wie ihr es so schön schildert .
Kommt mir aber unnötig kompliziert vor .
Erst oben ne Box,dann unten ein Behälter, kleiner Kanal oben, grosser Kanal nach unten .
Und wie kommen die grossen Schirme  da raus  ? Vom Deckel mit rausgezogen ?
Sind auch zahlreiche scharfen Kanten unterwegs .
Offensichtlich hat es ja funtioniert , aber gefallen tuts mir ganzundgarnicht .

p.s. : bin seit ca 50 J. mit Fall- und Gleitschirmen unterwegs .......
würde mich dem Ding aber so  nicht anvertrauen .....

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #196 am: 10. Mai 2020, 23:24:09 »
...

&feature=youtu.be

siehe auch 2. Bild in Beitrag #157

Zweifellos hat die chinesische Raumfahrt mit diesem Flug, den dabei getesteten Manövern und der dabei verwendeten Hardware einen großen Schritt nach vorn gemacht.
Schade dass, zumindest bei mir, in der letzten Einstellung des Videos "a Gschmäckle aufkommt" weil in der Karte Taiwan als zur VR China markiert ist. Raumfahrt ist halt auf beiden Seiten des Pazifiks auch immer Politik

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #197 am: 11. Mai 2020, 07:24:24 »
Hallo alepu,
Wird wohl so sein wie ihr es so schön schildert . 
Der ihr ist ein ich... casus singularis ... und der weis nicht, ob es Lob ist oder etwas Anderes sein sollte ...  Was ihn (c.s.) aber nicht stört.
Nun zum fachlichen Teil:
Kommt mir aber unnötig kompliziert vor . ...
Offensichtlich hat es ja funtioniert , aber gefallen tuts mir ganzundgarnicht .
Dann hätte dir auch Apollo nicht gefallen dürfen, hast du aber anders geschieben...
p.s. : bin seit ca 50 J. mit Fall- und Gleitschirmen unterwegs .......
... und auch mit derselben Masse in den gleichen Höhen und denselben Geschwindigkeiten und auch mit jeweils drei Stück Schirme?
... würde mich dem Ding aber so  nicht anvertrauen .....
Da stimme ich mit dir voll überein, ich auch nicht!

Mit freundlichem Gruß, bleib gesund und locker und hab weiter Spaß am Springen und Gleiten, HausD

aasgeir

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #198 am: 11. Mai 2020, 10:43:57 »
Die Hauptstufe der CZ-5B wird heute nachmittag/abend runterkommen; aktuelle Ansage: zwischen 1200 UTC und  1800 UTC. 1 Minute Zeitunterschied bedeutet eine Verschiebung der Auftreffzone um rund 500 km.

https://twitter.com/planet4589/status/1259721771445555201

*

Online alepu

  • *****
  • 10548
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #199 am: 11. Mai 2020, 11:16:45 »
Hallo alepu,
Wird wohl so sein wie ihr es so schön schildert . 
Der ihr ist ein ich... casus singularis ... und der weis nicht, ob es Lob ist oder etwas Anderes sein sollte ...  Was ihn (c.s.) aber nicht stört.
Nun zum fachlichen Teil:
Kommt mir aber unnötig kompliziert vor . ...
Offensichtlich hat es ja funtioniert , aber gefallen tuts mir ganzundgarnicht .
Dann hätte dir auch Apollo nicht gefallen dürfen, hast du aber anders geschieben...
p.s. : bin seit ca 50 J. mit Fall- und Gleitschirmen unterwegs .......
... und auch mit derselben Masse in den gleichen Höhen und denselben Geschwindigkeiten und auch mit jeweils drei Stück Schirme?
... würde mich dem Ding aber so  nicht anvertrauen .....
Da stimme ich mit dir voll überein, ich auch nicht!

Mit freundlichem Gruß, bleib gesund und locker und hab weiter Spaß am Springen und Gleiten, HausD

Danke HausD  :D

Zumindest RonB war zwischenzeitlich auch beteiligt , daher das *ihr* .

Würde gerne mal in solchen Höhen unterwegs sein ,muss eine interessante Erfahrung und ein schön langer Flug sein  ::) . Aber auch in diesen Höhen und erst recht mit solch einem Gewicht und bei solch einer Geschwindigkeit sind scharfe Kanten und kompliziertes System/Verpackung nicht gerade ideal !

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht , hatte ich nur geschrieben "erinnert mich an Apollo"
Da ist erstmal keine Wertung dabei, ausserdem bezog sich das auf die äussere Form , wüsste jetzt gar nicht wie die damals das Fallschirmsystem gebaut hatten.

Grüsse
W