Liebe Mitforisten,
wie praktische jede andere Großveranstaltung in diesem Corona-Jahr, wurde auch der ursprünglich in Dubei geplante IAC verschoben.
Aber wie jetzt von der Direktorin der International Astronautical Federation (IAF) Frau Pascale Ehrenfreund bekanntgegeben wurde, fällt der 71. IAC in diesem Jahr nicht komplett aus, sondern findet virtuell und online statt
:
71. International Astronautical Congress (IAC) – The CyberSpace EditionAls Termin wurde der Zeitraum vom 12. - 14. Oktober 2020 festgelegt.
Logo des 71. IAC (Quelle: IAF)Genauere Infos zum Programm und der Logistik sollen noch mitgeteilt werden.
Hierzu wurde eine entsprechende Website eingerichtet:
http://www.iafastro.org/events/iac/iac-2020/Man darf gespannt sein, zu welchen Konditionen man teilnehmen können wird.
In der Vergangenheit waren die Online-Veröffentlichungen bei den IAC nicht gerade ein Schnäppchen.
Trotzdem sollten wir das Thema im Auge behalten, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Vorträge und Diskussionen fast immer auf höchstem Niveau stattfanden.
Bei den technical sessions steigt man dann schon ganz tief ein in wissenschaftliche und technische Detailfragen.
Vom fachlichen also absolut zu empfehlen.
Auf die außerordentliche Messepräsentation muss man allerdings verzichten.
Auch eine bittere Pille ist, dass parallel auch verkündet wurde, dass der 72. IAC in 2021 in Dubai stattfinden wird und dann erst der 73. in 2022 in Paris, der 74. wohl in Baku in Aserbeidschan.
Gerade auf den IAC in Paris, ursprünglich nächstes Jahr geplant, hatte ich mich schon ganz fest eingeschworen (und eigentlich von der Vorfreude gelebt).
Jetzt heißt es auch da, noch ein Jahr warten.
Viele (virtuelle) Grüße
Rücksturz