HST 1:7 Bau

  • 98 Antworten
  • 11012 Aufrufe

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #25 am: 14. Mai 2020, 18:19:47 »
Heute, Sonnenkollektoren laminieren und auf die Holzplatten kleben. Beachten Sie den Unterschied nach dem Laminieren.
Jetzt warte ich darauf, dass der Kleber trocknet.

Die Gesamtlänge der "Sonnenkollektoren" beträgt 4,8 m. (Ich habe mir erlaubt, Sonnenkollektoren auf beiden Seiten zu kleben.)




*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #26 am: 14. Mai 2020, 19:57:39 »
 Beeindruckende Arbeit ! Respekt .

Was machst du mit dem Ding wenns mal fertig ist ?
Nimmt dann ja recht viel Platz weg !

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #27 am: 14. Mai 2020, 20:18:48 »
Es wird ein ziemlich großes Teleskop. 2.4meter
Ich bin ein Mitglied einer lokalen Sternwarte Urania, Hove.
Es werden hing in der Halle an unserem planetarium.

Unser nächstes Projekt (SaturnV) wird noch größer ... 4 Meter hoch..!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #28 am: 14. Mai 2020, 23:00:34 »
Wird sicher ganz toll aussehen !  8)

Was waren deine letzten Projekte ?

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #29 am: 15. Mai 2020, 10:00:16 »
Alepu,

Letztes Jahr habe ich vier 2 m hohe SaturnV-Raketen gedruckt, auch für unser Observatorium.
Nächstes Jahr werden wir einen noch größeren SaturnV bauen (hauptsächlich Druck). Wir werden auch den Crawler und die LUT mit dieser großen Rakete bauen. Im Moment drucken wir bereits Teile für diese große Rakete.
Und dann denken wir darüber nach, ein ISS-Modell zu erstellen. Dies wird wahrscheinlich im Maßstab 1:10 sein. Das Modell wird sehr groß sein ..! Unser Auditorium ist fast fünf Meter hoch und elf Meter lang.
Nicht alle Sonnenkollektoren passen in dieser Größenordnung in das Auditorium. Die Idee ist, dass eines dieser Sonnenkollektoren (anscheinend) durch eine Wand steckt. Ein Stück dieses Solarmoduls ist dann im Raum daneben sichtbar.

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #30 am: 15. Mai 2020, 15:06:30 »
Antennen schwarz lackiert



Auf dem Mast montiert, Abstand zwischen diesen beiden Antennen ca. 1,6 m (in unserem Modell)


*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #31 am: 15. Mai 2020, 16:36:06 »
Alepu,

Letztes Jahr habe ich vier 2 m hohe SaturnV-Raketen gedruckt, auch für unser Observatorium.
Nächstes Jahr werden wir einen noch größeren SaturnV bauen (hauptsächlich Druck). Wir werden auch den Crawler und die LUT mit dieser großen Rakete bauen. Im Moment drucken wir bereits Teile für diese große Rakete.
Und dann denken wir darüber nach, ein ISS-Modell zu erstellen. Dies wird wahrscheinlich im Maßstab 1:10 sein. Das Modell wird sehr groß sein ..! Unser Auditorium ist fast fünf Meter hoch und elf Meter lang.
Nicht alle Sonnenkollektoren passen in dieser Größenordnung in das Auditorium. Die Idee ist, dass eines dieser Sonnenkollektoren (anscheinend) durch eine Wand steckt. Ein Stück dieses Solarmoduls ist dann im Raum daneben sichtbar.

Schade , dass ich so gar nicht im hohen Norden von Deutschland lebe , sonst hätte ich doch glatt mal bei euch vorbeigeschaut .
Würde mir auch sehr viel Freude machen da mitzubauen.(Meine bisherigen Modellbauten waren allerdings um einige Grössenordnungen kleiner  ;) )
Bin mal auf eure Internetseite urania.be gegangen (leider nicht auf deutsch ) und hab da * Chrisje * gefunden ; denke aber eher , dass du nicht die Barfrau bist , aber wer weiss ??
Stell doch mal Bilder der Halle rein !

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #32 am: 15. Mai 2020, 19:34:45 »
Ein paar Löcher....
Die beiden länglichen Löcher sind (Ich vermute) 'pointers'.
Das runde Loch muss ich über seinen Zweck nachschlagen.
Und die quadratischen Löcher sind der Ort, an dem ein Teil der Instrumentierung zur Wartung / Reparatur herausgleiten kann. In einer der Missionen nimmt ein Astronaut es heraus, um an dieser Einheit zu arbeiten.
planen, ein paar Astronauten in der Nähe dieser Einheit aufzuhängen.




aasgeir

  • Gast
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #33 am: 15. Mai 2020, 21:50:04 »
Ein paar Löcher....
Die beiden länglichen Löcher sind (Ich vermute) 'pointers'.   ...

Das sind die schräg angeschnittenen Baffles von zwei StarMappern (man sieht die Baffle-Ringblenden auf der Innenfläche) mit unterschiedlichen Blickrichtungen. Davon muss es am Umfang noch mehr geben, damit man in jeder Orientierung ein paar sinnvolle Sternkonfigurationen messen kann

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #34 am: 16. Mai 2020, 01:08:03 »
Die rechteckige Öffnung scheint mir aber im Orginal etwas grösser zu sein ???
Reicht auch bis an die runde Öffnung heran .

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #35 am: 16. Mai 2020, 08:54:29 »
Manchmal ist es nicht ganz richtig, ich weiß. Es ist eine Frage des Kompromisses. Zwischen dem runden und dem rechteckige Öffnung befindet sich im HST eine Holzscheibe. Und ich fürchte, es wird nicht der einzige Kompromiss sein.
Aber ein gewöhnlicher Besucher wird diese kleineren Fehler niemals bemerken... ;)

McPhönix

  • Gast
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #36 am: 16. Mai 2020, 12:34:10 »
Und nichts hindert Dich, das eckige Loch mit nichtreflektierender schwarzer Farbe zu "vergrößern". Oder evtl. mit schwarz Velours.

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #37 am: 17. Mai 2020, 10:15:37 »



Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #38 am: 17. Mai 2020, 14:03:06 »
Bevor ich das Mylar auf den Umfang von HST kleve, muss ich all diese kleinen Löcher bohren, damit die Schrauben alle Griffe, Attribute befestigen können ...
Es gibt 'ein paar' Löcher zum Bohren .... :o


Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #39 am: 18. Mai 2020, 18:51:16 »
Fertig...!!


Offline neanuk

  • **
  • 85
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #40 am: 18. Mai 2020, 20:10:47 »
Tolles Projekt!
Und schön dass du deine Freude daran und den Fortschritte mit uns teilst.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #41 am: 18. Mai 2020, 21:40:30 »
Wow!! Sieht wirklich super aus!!!!  :)

Bin echt gespannt, wie das ganze Modell mal aussehen wird  ::)

McPhönix

  • Gast
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #42 am: 18. Mai 2020, 23:19:34 »
Hoffentlich hängt Ihr's nicht so hoch wie Jähns Sojus im MHM DD ;)

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #43 am: 19. Mai 2020, 13:00:02 »
Heute ...

Bohren und Gewindeschneiden von Löchern in den Halterungen des Griffs ... v-i-e-l davon.
Die Löcher wurden natürlich gedruckt, aber ich muss sie ein wenig erweitern.
Diese Griffe sind überall, an denen sich die Astronauten festhalten können.


Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #44 am: 20. Mai 2020, 19:48:27 »
Heute sind alle Holzarbeiten erledigt, jetzt ist es Zeit, den Mylar, die Griffe und die letzten Teile um den Rumpf herum anzubringen.


Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #45 am: 20. Mai 2020, 21:25:32 »
Sieht wirklich klasse aus... man kann sich schon langsam vorstellen, wie es dann aussehen wird. Wo genau könnte man es bewundern, wenn es fertig ist? Wir machen nächstes Jahr Urlaub in Benelux, aber vor allen in den Nederland..

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #46 am: 20. Mai 2020, 23:03:45 »
Danke..!
Sternwarte Urania, Hove, Belgien

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #47 am: 21. Mai 2020, 16:41:05 »





McPhönix

  • Gast
Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #48 am: 21. Mai 2020, 19:23:14 »
Sieht wirklich klasse aus... man kann sich schon langsam vorstellen, wie es dann aussehen wird. Wo genau könnte man es bewundern, wenn es fertig ist? Wir machen nächstes Jahr Urlaub in Benelux, aber vor allen in den Nederland..
Ab 1 Juni soll ja das Escher Museum in Den Haag wieder auf haben. Und im Schiphol gibts ein 58m langes Bild von ihm.  ;)
irgendwie scheint mir das vom künstlerischen Aspekt her zum Modell zu passen :)

Re: HST 1:7 Bau
« Antwort #49 am: 21. Mai 2020, 21:14:15 »
Mathematisch-ästhetisch ist es allemal... völlig richtig :-)