Gilt die Betriebserlaubnis (Beleuchten) für die Satelliten dann eigentlich nur auf amerikanischen Boden?
Da bisher nur ein Testsatellit erlaubt ist, schwer zu sagen. Ich vermute schon, dass das Beleuchten damit nur für die USA explizit erlaubt wäre, was aber nicht heißt, dss es woanders dann verboten ist. Bei Funklizenzen hat jeder Staat eigene Gesetze und Regelungen. Bei Beleuchtung eher nicht. Das kommt dann wahrscheinlich, sobald es als Problem erkannt wird. Aber wenn z.B. Luxemburg die Beleuchtung erlaubt, war es das dann mit der Eifel als Dark Sky Region.
Immer vorausgesetzt, das klappt technisch-physikalisch, was ich bezweifle und hoffe, dass ich recht habe.
OT: Life-EUROKITE und die Schweizerische Vogelwarte schätzen nach Telemetrie-Studien, dass in Deutschland bis zu 1500 Rotmilane pro Jahr durch Kollisionen mit den Rotorblättern sterben. Zugegeben, das sind maximal 8% aller Todesursachen der Vögel, aber auch das ist zuviel für eine Art, die ohnehin zu kämpfen hat. Auch ich bin Hühnerhalter, aber Milane fressen keine Hühner und ich würde auch nie Habichte vergiften, was wahrscheinlich die Milane hier zu Kollateralschäden macht.
Vergiften ist strafbar, Windkraft nicht...
Es gibt aber mittlerweile Erkennungssysteme, die an Windrädern angebracht Greifvögel erkennen und kurzzeitig die Rotoren abstellen. Solche KI-gestützten Antikollisionssysteme bedeuten sehr geringe Ertragseinbußen bis maximal 2%, das sollte es schon wert sein und daher gesetzlich vorgeschrieben.