Beeinträchtigung von astronomischen Teleskopen durch Megakonstellationen

• 405 Antworten
  • 162191 Aufrufe
Für das ELT wird es noch eine Weile reichen, danach bleibt nur noch weit rausfliegen.

SternenSignal, 100 % Zustimmung.
Ich fürchte nur, dass in der derzeitigen geopolitischen Lage kein international gültiges Abkommen und keine UN-basierte Rechtsprechung funktionieren wird.
Jeder macht national, was er will.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

Gilt die Betriebserlaubnis (Beleuchten) für die Satelliten dann eigentlich nur auf amerikanischen Boden?
Da bisher nur ein Testsatellit erlaubt ist, schwer zu sagen. Ich vermute schon, dass das Beleuchten damit nur für die USA explizit erlaubt wäre, was aber nicht heißt, dss es woanders dann verboten ist. Bei Funklizenzen hat jeder Staat eigene Gesetze und Regelungen. Bei Beleuchtung eher nicht. Das kommt dann wahrscheinlich, sobald es als Problem erkannt wird. Aber wenn z.B. Luxemburg die Beleuchtung erlaubt, war es das dann mit der Eifel als Dark Sky Region.
Immer vorausgesetzt, das klappt technisch-physikalisch, was ich bezweifle und hoffe, dass ich recht habe.

OT: Life-EUROKITE und die Schweizerische Vogelwarte schätzen nach Telemetrie-Studien, dass in Deutschland bis zu 1500 Rotmilane pro Jahr durch Kollisionen mit den Rotorblättern sterben. Zugegeben, das sind maximal 8% aller Todesursachen der Vögel, aber auch das ist zuviel für eine Art, die ohnehin zu kämpfen hat. Auch ich bin Hühnerhalter, aber Milane fressen keine Hühner und ich würde auch nie Habichte vergiften, was wahrscheinlich die Milane hier zu Kollateralschäden macht.
Vergiften ist strafbar, Windkraft nicht...
Es gibt aber mittlerweile Erkennungssysteme, die an Windrädern angebracht Greifvögel erkennen und kurzzeitig die Rotoren abstellen. Solche KI-gestützten Antikollisionssysteme bedeuten sehr geringe Ertragseinbußen bis maximal 2%, das sollte es schon wert sein und daher gesetzlich vorgeschrieben.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

Noch eine Ergänzung: Die FAA sagt dazu explizit:

"Wir stellen fest, dass Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Earendil-1 auf die optische Astronomie nicht Gegenstand unserer Prüfung und Genehmigung des Satelliten sind und keine Grundlage für eine Ablehnung oder die Auferlegung zusätzlicher Auflagen für den Betrieb von Reflect Orbital darstellen. Die Vorschriften der Kommission befassen sich nicht mit dem Schutz der optischen Astronomie".
Soviel dazu. Nicht zuständig, "macht was ihr wollt"  :E

PS Es ist sicher nicht entgangen, dass der Name des Test-Sats "Earendil" sich auf den Halbelben aus Tolkiens Silmarillion bezieht? Auch der "Strahlende" genannt. Die Anrufung Earendils "Heil Earendil, hellster aller Sterne" ruft "bei Feinden der Freien Völker Angst und Schrecken hervor und stärkt die Herzen der Elben und Menschen".  :P

PS Es ist sicher nicht entgangen, dass der Name des Test-Sats "Earendil" sich auf den Halbelben aus Tolkiens Silmarillion bezieht? Auch der "Strahlende" genannt. Die Anrufung Earendils "Heil Earendil, hellster aller Sterne" ruft "bei Feinden der Freien Völker Angst und Schrecken hervor und stärkt die Herzen der Elben und Menschen".  :P

Achtung OT, aber als Vergleich: Der Name ist Programm. Z.B. Palantir Technologies, die Spionagesoftware herstellen und vertreiben. Palantir ist bei Tolkien eine Art sehender Stein oder Kristallkugel, die aber vom Feind korrumpiert und für dessen Zwecke missbraucht werden kann. Selbst schuld wer sich so was ins Haus holt.

Um wieder den zu den geplanten Satelliten zurückzukommen. Ein Einsatz für militärische Zwecke, z.B. um großflächig feindliche Stellungen zu beleuchten, halte ich durchaus für nicht abwegig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Ein Einsatz für militärische Zwecke, z.B. um großflächig feindliche Stellungen zu beleuchten, halte ich durchaus für nicht abwegig.
Das dürfte auch das Geld fließen; wie leider fast überall in der Raumfahrt heutzutage: Militärische Anwendungen machen das Geld locker, reine Forschung steht hinten.

Weiter OT, sorry, triggert mich gerade total:
Alle Hügelketten auf dem Titan heißen nach Charakteren aus Tolkiens Werken, Bilbo Colles, Faramir Colles, Gimli Colles, Gandalf Colles, ... und die Berge Doom Mons, Erebor Mons, Misty Montes. Pluto hat die Schurken abbekommen: Morgoth Macula, Balrog Macula, Mordor Macula. Der am weitesten entfernte jemals beobachtete Einzelstern heißt Earendel. Beim Start des Spionagesatelliten NROL-101 prangte auf der Rakete in Elbenschrift der Satz "Das Gute besteht fort", ein Samweis-Zitat. Und dann natürlich Anduril Industries mit ihren Drohnensystemen.