Selbst wenn das halbwegs stimmt, was da behauptet wird, bleiben mir doch einige Fragen offen...
1. Bei praktisch jedem Fluggerät (in der Atmosphäre) macht man Roll- und Traktor-Tests, um das Fahrverhalten am Boden zu testen, bevor das Gerät zum ersten mal abhebt.
Aber wie sinnvoll ist das mit einem offensichtlich starren Fahrwerk, das nichts mit der späteren Hardware zu tun hat?
2. Im Video sieht man auf einem Schaubild dass die Drohne mal 925 km/h schnell fliegen soll, was mir für eine 1. Stufe (auch mit luftatmenden Triebwerken) doch recht wenig vor kommt.
Man will zwar bis auf 18 km steigen, so dass man etwas Luftwiderstand für die 2. und 3. Stufe spart, aber wichtiger wäre doch Geschwindigkeit aufzubauen?
3. Das System soll mit 6 Personen innerhalb von 3 Stunden gestartet werden.
Dabei wissen wir, dass gerade "luftstartende" Raketen (man denke nur an Pegasus, Virgin Galactic oder Stratolaunch) mit die komplexesten Startsysteme sind die wir kennen.
4. Das System ist dreistufig angelegt, 2. und 3. Stufe sollen exakt das gleiche Triebwerk verwnden, nur mit Vakuumanpassung der Düse (wahrscheinlich 3. Stufe).
In der Animation hat die 3. Stufe aber eindeutig ein Aerospike während ich bei der 2. Stufe zwei konventionelle Düsen zu erkennen glaube.
Da passt einiges nicht zusammen, oder Animation und das was erzählt wurde sind nicht auf dem gleichen Stand.
5. Es heißt 70% wird wiederverwendet. Die 2. und 3. Stufen scheinen nicht wiederverwendet zu werden, das Fairing auch nicht.
Bleibt also nur die luftatmende 1. Stufe.
Worauf beziehen sich die 70%, auf die Leermasse, auf die Investitonskosten?
Ich glaube man hat sich da zu viel vorgenommen.
Gerade wenn man mit wenig Personal in sehr kurzer Zeit starten möchte, sollte man es nicht zu kompliziert machen.
Und man darf beim Start nicht nur die Leute zählen, die an der Tastatur sitzen und Kaffee trinken.
Man braucht vorher und nachher Luftfahrtmechaniker und zusätzlich Raketeningenieure....
Ich persönlich halte das Konzept "luftatmende 1. Stufe + Raketenoberstufe" durchaus für vielversprechend, aber es ist eines der komplexesten und warum sollte gerade ein Start-up das in so extrem kurzer Zeit hinbekommen?
Viele Grüße
Rücksturz