Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt!
War bisher immer der Meinung eine "Polarbahn" verläuft bei 90°(!) und gezählt wird vom Äquator mit 0°
(Ist ja schließlich auch beim ISS-Bahnwinkel und noch eindeutiger bei den Starlinkbahnen zu sehen!)
Und auch hier steht es so.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PolarbahnDaß es in China möglicherweise anders ist, könnte ich mir zwar vorstellen, glaube es aber eigentlich nicht, würde ja zu internationalen Verwirrungen auch im Flugverkehr u.a. führen.
Und wie das dann in Indien ist? Wohl eher auch so wie im Rest der Welt.
O.k.
EPO ist "Parkbahn", was aber eine "polare Parkbahn" erstmal nicht ausschließt.
Daß diese Zahlenangabe "88,6 -90,0" in der re unteren Ecke der "Kurbel-gif" eine Winkelangabe ist, könnte ich ja noch akzeptieren, obwohl da nichts von "Grad bzw. " ° " " steht, aber gerade dies würde nach dem oben gesagten eher für eine Polarbahn sprechen. Woher dann allerdings das "0,0 0,0" bei der Mohndbahn-gif kommt? Ist halt immer etwas schwierig ein 3-dimensionales Geschehen 2-dimensional darzustellen.
Wie gesagt, bin jetzt verwirrt, kann mir aber nachwievor nicht gut vorstellen, daß man von einem einmal eingeschlagenen äquatoralem Mondorbit in eine Polarbahn umschwenkt, wenn es anders möglicherweise weit energiesparender durchführbar wäre.
Wie soll das z.B. beim Aufbau und Anflug des Lunar Gateway mal geschehen?