Trägerrakete SOJUS-6

  • 7 Antworten
  • 2302 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Trägerrakete SOJUS-6
« am: 07. September 2019, 18:31:22 »
Neue Trägerrakete SOJUS-6

Im Tweed von anik wird eine neue Trägerrakete SOJUS-6 angkündigt:
Roskosmos plant eine Rakete "Sojus-6"

Das wurde vom Chef von Roskosmos Dimitri Rogosin den Reportern beim Wostotschny-Besuch  mitgeteilt.             (Quelle: TASS)
"Wir werden eine weitere Rakete bauen, die Sojus-6-Mittelklasse-Rakete, die auf der Basis des RD-180-Triebwerks fliegen wird.
Dies ist ein Ausweg aus der Situation, wenn die Amerikaner den Kauf dieses Triebwerks für ihre Bedürfnisse einstellen werden."


Laut dem Chef von Roskosmos dieses Triebwerk hat 85 störungsfreie Flüge absolviert und ist für bemannte Starts ausgelegt. Rogosin betonte auch, dass geplant sei, die Sojus-6 auf der Basis der Sojus-5-Rakete zu bauen.

Gruß, HausD

Re: Trägerrakete SOJUS-6
« Antwort #1 am: 07. September 2019, 20:08:01 »
Hold on to your dreams !

Re: Trägerrakete SOJUS-6
« Antwort #2 am: 08. September 2019, 11:26:29 »
http://www.russianspaceweb.com/baikonur_zenit.html#nazarbaev

Der Startplatz für die Sojus 5 und Sojus 6 (ehemals Platz 45 für die Zenit) soll in "Nazarbaevsky Start" umbenannt werden.
Nasarbajew war bis zum Frühjahr Präsident Kasachstans.
Das Vermögen der Familie wird auf mehrere Milliarden US-Dollar geschätzt.
Hold on to your dreams !

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Trägerrakete SOJUS-6
« Antwort #3 am: 24. August 2020, 12:40:34 »
Arbeitsvorbereitung an der Sojus-6 beginnt

Das RRZ "Progress" (Samara) legt zusammen mit dem RKK "Energia" die Ausführung der Sojus-6-Trägerrakete fest.
Der Pressedienst erklärte, dass der vorläufige Entwurf nach den Ergebnissen der Prüfung des wissenschaftlichen und technischen Berichts über den Weltraumraketenkomplex mit einer Sojus-6-Trägerrakete durch Roskosmos geplant ist.
Dss wurde TASS vom Pressedienst des Unternehmens auf dem Armeeforum-20 gemeldet.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch diszipliniert, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Trägerrakete SOJUS-6
« Antwort #4 am: 24. August 2020, 13:46:33 »
Und wie es scheint, bleibt Methan bislang nur Versuchsobjekt.
Ok, verständlich insofern - die Triebwerkstechnologie ist bewährt und mit RD... hat man etwas Modulfähiges. Erdöl hat man auch. Und Methanaufbereitung und Handling wird wohl nicht als lohnend gesehen, oder irre ich da ?

Re: Trägerrakete SOJUS-6
« Antwort #5 am: 24. August 2020, 18:11:59 »
Und wie es scheint, bleibt Methan bislang nur Versuchsobjekt.
Ok, verständlich insofern - die Triebwerkstechnologie ist bewährt und mit RD... hat man etwas Modulfähiges. Erdöl hat man auch. Und Methanaufbereitung und Handling wird wohl nicht als lohnend gesehen, oder irre ich da ?

Ja da irrst du dich. "Sojus-6" und "Sojus-LNG" sind unterschiedliche Entwicklungen, die parallel betrieben werden. Dazu hatte ich schon mal aus einem Rogozin Interview(ab Russisches Raketen Lego) berichtet.
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

McPhönix

  • Gast
Re: Trägerrakete SOJUS-6
« Antwort #6 am: 24. August 2020, 21:01:27 »
Ah so, ich hatte halt die rechte Hälfte des Bildes vor Augen, wo halt auch die schwerste Einheit (Jenisey?) mit Kerosin fährt.
https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?PHPSESSID=teapufhoglj8kfa2dd90tufd21;topic=581.msg1974991#msg1974991

Re: Trägerrakete SOJUS-6
« Antwort #7 am: 24. August 2020, 23:03:06 »
Ah so, ich hatte halt die rechte Hälfte des Bildes vor Augen, wo halt auch die schwerste Einheit (Jenisey?) mit Kerosin fährt.
https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?PHPSESSID=teapufhoglj8kfa2dd90tufd21;topic=581.msg1974991#msg1974991


Abb.1 geplante Trägerakten für Roscosmos - Credits: @anik1982space

Hmm ich glaube es liegt hier ein Missverständnisse vor. Das verlinkte Bild (siehe Abb.1) deckt sich mit meinen Berichten, dass es parallele Entwicklungen sind. Die ganze auf "Sojus-5" aufbauende "Familie" mit "Sojus-6" und "Jenissej" nutzen LOX/RP1 und andre erprobte Lösungen in den ersten Stufen. Dies ist im Moment der vernünftigste, kosten-effizienteste, risikoärmste und schnellste Weg für Russland zu einer konkurrenzfähigen Trägerakten Familie und einer "Mond Rakete". Parallel dazu werden für "morgen und übermorgen" Technologien auf Methan Basis entwickelt, weil diese Technologie für vielversprechend gehalten wird, gerade für die wiederverwendbare "Sojus-LNG" Trägerrakete, die als "Sojus-2" Nachfolger entwickelt wird. Die "Sojus-6" ist als Backup beim Übergang von "Sojus-2" zu "Sojus-LNG" zu verstehen.
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba