Astra Space (USA), Astra Trägerstarts

  • 423 Antworten
  • 65375 Aufrufe
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #225 am: 29. August 2021, 01:10:19 »
Auf jeden Fall sind bei der Zündung schon jede Menge Teile durch die Gegend geflogen. Da hats wohl irgendwas zerstört.
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #226 am: 29. August 2021, 01:20:00 »
Die ersten 7 Sekunden lang ist die Rakete über dem Startplatz im Kamerabild zu sehen:



Quelle: https://youtu.be/O8Tdm797BzM


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #227 am: 29. August 2021, 01:27:57 »
Auf jeden Fall sind bei der Zündung schon jede Menge Teile durch die Gegend geflogen. Da hats wohl irgendwas zerstört.

Stimmt...

Bei T+2 Sekunden lösen sich oben die Anschlüsse von der Rakete. Unten sieht man ein Teil weg fliegen und gegen die Rakete schlagen. Dann fliegt die Rakete etwas nach oben und kippt  direkt danach zur Seite.


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #228 am: 29. August 2021, 02:28:54 »
Leider gab es einen langen "Ausfall" der Telemetrie am Anfang. Aber ein bisschen geben die Daten her:

  • MaxQ war geplant bei T+1:15 Minuten. Es dürfte wohl bei ca. T+2:05 Minuten stattgefunden haben.
  • MECO war geplant bei T+2:50 Minuten. Schubende war ca. T+2:30 Minuten. Schubende war somit nicht MECO.



Meine Vermutung: Die Rakete wurde nicht sauber von der Starteinrichtung getrennt. Eins der fünf Triebwerke wurde dabei beschädigt. Beim Flug haben die losen Teile des Triebwerks immer weitere mechanische Schäden verursacht. Ein großes loses Teil sieht man im Kamerabild, es löst sich gegen Flugende immer weiter.

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #229 am: 29. August 2021, 08:23:41 »
Lustig finde ich die freudigen Ansagen der Kommentatorin:

- "Our next objective is max-q!  :D"
- "Looks like we're getting some really great footage from our onboard cameras."

Als wären die Punkte und Aussagen zu der Zeit für die Zuschauer noch relevant gewesen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #230 am: 29. August 2021, 08:51:41 »
Guten Morgen,

https://youtu.be/O8Tdm797BzM?t=5616

Ja, man sieht, dass unten an der Arretierung nicht korrekt gelöst wird.
Faszinierend, dass die Rakete trotzdem "hoovert."
Öfter mal was Neues.
Schade für Astra.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #231 am: 29. August 2021, 09:13:47 »
Offenbar musste die Rakete zunächst ein paar hundert kg an Kerosin/LOX verbrennen, bis der Triebwerksausfall kompensiert werden und das Gerät steigen konnte. Immerhin wurde diesmal die Startanlage nicht beschädigt, wie bei den ersten 3 Versuchen.

Astra wirbt damit, ein Billiganbieter zu sein, bei dem es auch mal zu "Fehlern" kommen kann, bisher lautet die Statistik 5,5 von 6 Starts haben versagt (LV0005 hat es zumindest bis ins All geschafft). Der co-founder A. London hat die Satelliten, die Astra starten will, als "almost disposable", also eher als Einweg- oder Wegwerfsatelliten bezeichnet:

https://arstechnica.com/science/2020/02/at-astra-space-failure-is-an-option/

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #232 am: 29. August 2021, 09:21:34 »
Sry aber wer produziert denn einen Wegwerfsatelliten? Ein sat hat doch eine bestimmte Aufgabe. Keiner produziert irgendwas um es dann wegzuwerfen. Billig Hin oder her aber man möchte doch sicherlich etwas verdienen mit den Starts.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #233 am: 29. August 2021, 10:56:58 »
Naja, Astra hat als Ziel nur einen niedrigen LEO, in dem die Satelliten nur eine Lebensdauer von Monaten haben. Das ist evtl. sinnvoll, wenn man serienweise Kleinstsatelliten ins All bringen will. Für ein kleines Startup oder ein einzelnes Forschungsprojekt kann ein einzelner Fehlstart aber schon ziemlich bitter sein.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #234 am: 29. August 2021, 11:32:43 »
Analyse des Starts von Scott Manley:

https://www.youtube.com/watch?v=x2jU5W4ehPE&ab_channel=ScottManley

Bei der Gegenüberstellung von Space-X und Space-Y hatte er mich  :'‑)

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #235 am: 29. August 2021, 13:40:24 »
Habe mir diese "Zirkusnummer" erst mal in Ruhe angesehen. Denn sowas habe ich seit den 50er-Jahren nicht mehr erlebt. Kippt beim Start zur Seite, fliegt hunderte Meter parallel zum Erdboden - und steigt dann doch noch senkrecht auf.  ;P

Musste erst mal etwas  Abnehmen und Kalorien verbrennen...  :'‑)

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #236 am: 29. August 2021, 15:22:44 »
...
Also m.M.n. hat das Flugkontrollsystem sehr gut funktioniert und perfekt reagiert.
...

Ja und nein ... Die Rakete hat nicht weiter getaumelt/gekippt, also das Kippen wurde abgefangen. Aber hat die Steuerung die seitliche Bewegung abgefangen und korrigiert? Oder ging es immer weiter seitwärts ... und dann irgendwann zusätzlich aufwärts?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #237 am: 29. August 2021, 15:35:55 »
Meine Vermutung: Flugsoftware für den Raketenstart dürfte Seitwärtsbewegungen ignorieren. Begründung: Im Flug (für die ersten Sekunden) ist es wichtig, dass nach oben fliegt. Seitwärts spielt keine Rolle. Natürlich möchte man keine Seitwärtsgeschwindigkeit aufbauen. Aber das erreicht man bereits, wenn man im 90° Winkel nach oben fliegt. Wenn eine Windböe die Rakete ein paar Meter zur Seite schiebt, dann ist das so. Das wird ignoriert. Eine Korrektur würde unnötig Treibstoff kosten.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #238 am: 29. August 2021, 17:16:02 »
Gut das sie das Zauntor rechts ncht geschlossen hatten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #239 am: 29. August 2021, 17:21:48 »
Meine Vermutung: Flugsoftware für den Raketenstart dürfte Seitwärtsbewegungen ignorieren. Begründung: Im Flug (für die ersten Sekunden) ist es wichtig, dass nach oben fliegt. Seitwärts spielt keine Rolle. Natürlich möchte man keine Seitwärtsgeschwindigkeit aufbauen. Aber das erreicht man bereits, wenn man im 90° Winkel nach oben fliegt. Wenn eine Windböe die Rakete ein paar Meter zur Seite schiebt, dann ist das so. Das wird ignoriert. Eine Korrektur würde unnötig Treibstoff kosten.
Naja, gegen den Startturm möchte man in den ersten Sekunden aber auch nicht gedrückt werden.
Wäre ein Triebwerk auf der gegenüberliegenden/ rechten Seite ausgefallen - ich weiß nicht ob das GSE dann so glimpflich dabei weggekommen wäre.

^Bei einem T/W-Ratio von 1.25 20% des Schubs zu verlieren ist schon unschön.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #240 am: 29. August 2021, 18:03:53 »
Wenn man sich vorstellt man steht neben der Rampe, könnte der Ablauf wie folgt sein:

  • Links von der Rakete ist der Startturm
  • Das Triebwerk auf der rechten Seite fällt aus
  • Die 4 verbliebenen Triebwerke erzeugen jetzt ein Drehmoment für eine Rechtsdrehung.
  • Die Triebwerke schlagen nach links aus, die Raktenspitze schlägt nach rechts aus
  • Die Rakete schlägt links unten mit den Triebwerken gegen die Startrampe
  • Ab jetzt merkt die Elektronik, das etwas nicht stimmt, und steuert gegen
  • Alle Triebwerke werden nach links ausgeschlagen
  • Die Triebwerke schlagen dadurch ggf. nochmal gegen die Startrampe
  • Die Triebwerke erzeugen jetzt ein Drehmoment nach links, gleichzeitig aber auch eine Seitwärtsbewegung nach rechts.
  • Die Seitwärtsbewegung ist somit ein Ergebnis des Versuches, ein entgegengesetztes Drehmoment auszuüben.

Was hätte passieren können, wenn das Triebwerk auf der anderen Seite ausgefallen wäre?

  • Links von der Rakete ist der Startturm
  • Das Triebwerk auf der linken Seite fällt aus
  • 4 Verbliebenen Triebwerke erzeugen jetzt ein Drehmoment für eine Linksdrehung
  • Die Triebwerke entfernen sich von der Rampe, die Raktenspitze nähern sich ihr.
  • Die Rakete schlägt links oben mit der Spitze gegen die Startrampe
  • Ab jetzt merkt die Elektronik, das etwas nicht stimmt, und steuert gegen
  • Alle Triebwerke werden nach rechts ausgeschlagen
  • Die Triebwerke erzeugen jetzt ein Drehmoment nach rechts, gleichzeitig aber auch eine Seitwärtsbewegung nach links.
  • Vermutlich wird sich die ganze Rakete an der Rame anlehnen.
  • Wenn die Rampe stabil genug ist, würde die Rakete sich jetzt an Ihr nach oben drücken
  • Zwischen Rakete und Triebwerksglocke ist eine Stufe. Wenn die Rakete an der Rampe vorbei gerutscht wäre würde die Glocke einschlagen.
  • Sobald die Triebwerke die Rampe verlassen könnte sich die Rakete wieder gerade drehen

Ich vermute, der entgegengesetzte Fall wäre nicht so glimpflich verlaufen. Die Rampe wäre sicher nicht stabil genug. Oder die Rakete würde die Kräfte nicht aushalten.

Aber ob das alles wirklich so ist: Ich weiß es nicht. Es ist nur meine persönliche Vermutung.

tonthomas

  • Gast
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #241 am: 29. August 2021, 19:21:51 »
Also ich würde erwarten, dass "die Elektronik" kein Schlagen gegen irgendwas braucht, um "zu  merken", dass etwas nicht stimmt. Da wird's ein Kreiselsystem an Bord geben, und Triebwerkscontroller, und und ... .

Bin gespannt, ob wir noch detaillierte Einblicke bekommen. Engine-Out beim LiftOff ist imho schon sehr anspruchsvoll, das Raketchen hat sich tapfer geschlagen.

Gruß   Pirx 

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #242 am: 29. August 2021, 19:28:05 »
Meine Theorie wäre, das die gewünschte Flugbahn (bis auf die Höhe am Anfang) genau eingehalten wurde. Zum einen hält die Steuerungssoftware die Rakete mit der Spitze immer schön nach oben und zum anderen wird nach dem Start von der Rampe ein Stück aufs Meer hinaus gesteuert. Die Projektion der Flugbahn auf den Erdboden könnte also genau der selbe gewesen sein, wie bei einem normalen Start.
Was ich allerdings sehr seltsam finde, ist, das die Rakete den Abstand über Grund GENAU hält. Vielleicht ist sie aber auch so designed, das sie mit einem fehlenden Triebwerk und vollen Tanks gerade nicht wieder runter fällt.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #243 am: 29. August 2021, 19:30:51 »
Es gibt hier noch ein ganz kurzes Video von der anderen Seite, man sieht, dass die Rakete knapp über das geöffnete Tor hinausschwebt:

https://twitter.com/i/status/1431812555324854272

Meine Hochachtung für die Person am Flugabbruchschalter, der genau das richtige getan hat, nämlich nichts.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #244 am: 29. August 2021, 20:42:15 »
Also ich würde erwarten, dass "die Elektronik" kein Schlagen gegen irgendwas braucht, um "zu  merken", dass etwas nicht stimmt. Da wird's ein Kreiselsystem an Bord geben, und Triebwerkscontroller, und und ... .
Das ist korrekt. Das "Ab jetzt" bezieht sich auf die zeitliche Reihenfolge. Erst muss die Rakete Schieflage bekommen, und danach merkt die Software das. Das "Anschlagen" liegt zeitlich dazwischen.

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #245 am: 29. August 2021, 21:11:45 »
...
Meine Hochachtung für die Person am Flugabbruchschalter, der genau das richtige getan hat, nämlich nichts.

Wobei "Flugabbruch" hier wohl nur "MECO" wäre, also eine Notabschaltung. Offenbar wurde das ja später auch so gemacht, noch vor dem tatsächlichen Ausbrennen der Erststufe. Aber eine volle Rakete, so oder so, auf dem Starplatz zu verlieren, wäre "problematisch" für die Infrastruktur geworden.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #246 am: 29. August 2021, 21:17:31 »
Warum hat die Rakete eigentlich sofort bei Abschaltung der Haupttriebwerke zu taumeln begonnen? Bei Anströmung "von vorne" oder sogar "leicht von der Seite", hätte sie sich aerodynamische passiv stabilisieren sollen, also die Nase weiter in den Wind halten sollen. Gut, die Atmosphäre da oben ist schon dünner ... War die Abschaltung der restlichen Triebwerke so "unrund", dass sie dadurch einen starkes Moment zum Taumeln bekommen hat?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #247 am: 29. August 2021, 22:21:33 »
Gut das sie das Zauntor rechts ncht geschlossen hatten.

 ;P

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #248 am: 30. August 2021, 06:42:34 »
Warum hat die Rakete eigentlich sofort bei Abschaltung der Haupttriebwerke zu taumeln begonnen? Bei Anströmung "von vorne" oder sogar "leicht von der Seite", hätte sie sich aerodynamische passiv stabilisieren sollen, also die Nase weiter in den Wind halten sollen. Gut, die Atmosphäre da oben ist schon dünner ... War die Abschaltung der restlichen Triebwerke so "unrund", dass sie dadurch einen starkes Moment zum Taumeln bekommen hat?

ich vermute, das der Resttreibstoff irgendwo außerhalb des Schewrpunktes raus ist und wie eine Kaltgasdüse gewirkt hat

Re: Astra Space (USA), Astra Trägerstarts
« Antwort #249 am: 30. August 2021, 07:13:03 »
Meinst du geplant "azentrisches Venting" als Teil der Notabschaltung? Oder aufgrund eines Schadens an der Struktur?

Beides kann durchaus sein. Der erste Fall ergäbe guten Sinn. Durch Taumeln würde die havarierte Rakete bei der Notabschaltung schneller abgebremst und ggf. weiter zerbrechen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)