Es gab noch ein paar weitere Auskünfte dazu.
Auf Frage von Tim Dodd (Everydayastronaut), ob der Hebelarm der Raptors in zukunft weniger notwendig wäre, weil die RCS-Triebwere dann auf Heißgasdüsen umgestellt würden, oder sie trotzdem alle 3 zünden würden.
Intuitively, it would seem so, but turbopump-fed Raptors have much higher thrust & propellant mass fraction than pressure-fed gas thrusters & they’re already there
Übersetzung: Intuitiv scheint das so zu sein, aber die Turbopumpen-gespeißten Raptor Triebwerke haben viel höheren Schub und Treibstoff Massenanteil als die Druck-gespeißten Gastriebwerke und sie sind schon vorhanden.
(Fortsetzung)
Higher Isp too
Übersetzung: Und auch höheren Spezifischen Impuls.
Auf die Frage, ob das bedeuten würde, dass die Kaltgasdüsen bleiben:
Will still use hot gas maneuvering (RCS) thrusters, as ~5X more efficient than nitrogen (300 sec vs 60 sec Isp)
Übersetzung: Werden weiterhin die Heißgas Manövriertriebwerke (RCS) nutzen, da diese 5x effizienter sind als Stickstoff (300s vs. 60s spezifischer Impuls)