Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104131 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2900 am: 02. Juli 2020, 11:26:05 »
Ich bin zuversichtlich das SN5 fliegen könnte, ich rechne aber frühstens mit ende Juli anfang August.
Und ich gehe davon aus das er die landung nicht überstehen wird, diese landefüsse sind irgenwie ein totaler witz die müssen wirklich noch verbessert werden.

Ich sehe das Problem mit den Landebeinen nicht. Die sind nicht so klein, da fehlt das Gefühl für Proportionen. Allerdings nur für eine ebene betonierte Landefläche. Für Mond oder Mars wirds nicht reichen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2901 am: 02. Juli 2020, 12:08:24 »
Ich sehe das Problem mit den Landebeinen nicht. Die sind nicht so klein, da fehlt das Gefühl für Proportionen. Allerdings nur für eine ebene betonierte Landefläche. Für Mond oder Mars wirds nicht reichen.

Und ob man da überhaupt auf vollkommen unvorbereiteten bzw. unbekannten Böden einfach so landen kann, ohne ein erhebliches Risiko einzugehen, dass das Raumschiff durch hochgewirbelte Felsbrocken beschädigt wird, wage ich auch zu bezweifeln. Also um eine wenigstens einfache einmalige vorherige Lande- und ja auch Startflächenvorbereitung wird man aus meiner Sicht eh nicht herum kommen. Zudem braucht man auf dem Mars ja auch noch eine Tankanlange. Deswegen muss man sich zu dem Zeitpunkt jetzt darum ganz gewiss erstmal keine Sorgen machen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2902 am: 02. Juli 2020, 12:17:55 »
Ich sehe das Problem mit den Landebeinen nicht. Die sind nicht so klein, da fehlt das Gefühl für Proportionen. Allerdings nur für eine ebene betonierte Landefläche. Für Mond oder Mars wirds nicht reichen.

Und ob man da überhaupt auf vollkommen unvorbereiteten bzw. unbekannten Böden einfach so landen kann, ohne ein erhebliches Risiko einzugehen, dass das Raumschiff durch hochgewirbelte Felsbrocken beschädigt wird, wage ich auch zu bezweifeln. Also um eine wenigstens einfache einmalige vorherige Lande- und ja auch Startflächenvorbereitung wird man aus meiner Sicht eh nicht herum kommen. Zudem braucht man auf dem Mars ja auch noch eine Tankanlange. Deswegen muss man sich zu dem Zeitpunkt jetzt darum ganz gewiss erstmal keine Sorgen machen.

Wie willst Du das vorbereiten? Einen Bulldozer auf dem Mars abwerfen? Imho wäre es besser, die ersten Starships mit hydraulischen Waagen auszustatten, die auch mal 1m Unebenheit ausgleichen können.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2903 am: 02. Juli 2020, 12:44:06 »
diese landefüsse sind irgenwie ein totaler witz die müssen wirklich noch verbessert werden.

sind dze beine genauso lächerlich, das muss noch geändert werden ansosnten sehen wir noch einige stürze, und irgendwan ist es dan bescheuert weil man es ja mit besseren beune verhindern könnte.

Hast Du irgend eine Begründung für diese "harten" Aussagen?

Ich empfinde die Beine für gut. Sie sind groß, stabil aber trotzdem im Vergleich zur Rakete leicht gebaut. Und sie tun das, was sie tun sollen: Sie vergrößern den Öffnungswinkel vom "imaginären Kegel" zwischen dem Kreis der Auflagefläche der Beine am Boden und  dem Massenschwerpunkt. Die Optik der Beine ist zweitrangig, wenn der Öffnungswinkel groß genug ist, passt es.

Nebenbei: Deine Texte sind sehr schwer zu lesen. "dze" oder "beune" oder "ansosnten" sind seltsame Wörter. Es wäre nett,  wenn Du die Wörter,  welche die Rechtschreibkorrektur anmerkt,  kurz  prüfen konntest. Natürlich macht jeder Fehler, was auch kein großes Problem darstellt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2904 am: 02. Juli 2020, 12:56:02 »
Man sollte eines nicht vergessen, auf der Erde soll das Ding sicher nur auf ebener Fläsche landen, auf dem Mars kommt einem da die viel kleinere Schwerkraft zu hilfe, das sind bei 200t Landemasse nur ca. 750kN oder je Bein nur 125kN je Bein.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2905 am: 02. Juli 2020, 12:59:10 »
Zum jetzigen Zeit weiß keine ob die Beine gut oder schlecht sind weil Sie noch nicht im Einsatz waren.
Jetzt muss das Teil erstmal  den Static Fire überleben, dann der Hopper und dann wird man ewentuell sehnen was die Landebeine taugen.

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2906 am: 02. Juli 2020, 13:35:31 »
Ich bin Koch also habe ich in diesem bereich keinerlei kompetenzen, aber es sieht für mich einfach nicht stabil aus wen ich es realen Mond und Marslander vergleichen, mir gefiel die Idee mit den 3 flügel an denen die Beine wahren dies machte für mich auf die Breite mehr sinn und wirkte wesentlich sicherer.

Tut mir leid aber ich schreibe Texte schnell und auf den smartphone passiert es dan meisstens das ich buchstaben fallsch treffe, und durchlesen das ist etwas das habe ich mir sowas von abgewöhnt ich vergesse es daher immer.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2907 am: 02. Juli 2020, 13:53:33 »
Wie willst Du das vorbereiten? Einen Bulldozer auf dem Mars abwerfen?

Durchaus sowas in der Art. Vorher müssten Versuche durchgeführt werden, wie man mit Marsrohstoffen eine geeignete Oberfläche hinbekommen kann. Ansonsten muss man sowas wie Skycrane oder die Vikinglandetriebwerke mit ihren vielen kleinen Düsen und entsprechend niedriger Strahlgeschwindigkeit und natürlich dann auch niedrigem spezifischem Impuls. Aber mit den Raptortriebwerken auf unbekanntem und unvorbereitetem Boden zu landen und zu starten, halte ich für vollkommen illusorisch. Wenn das tatsächlich ginge, warum macht man es hier auf der Erde nicht auch so?

Ich erinnere nur daran, was die SSME in einem Fall für Schäden an einer ausgemauerten, bzw. betonierten Startanlage angerichtet haben. Nur mit viel Glück traf keiner der Brocken das Shuttle. Und wie mag das erst aussehen, wenn diese Steine überall herumliegen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2908 am: 02. Juli 2020, 14:43:12 »
Übrigens wurde in der letzten Stunde der riesige blaue Kran aufgerichtet. Er wird wohl die Highbay für die Super Heavy errichten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2909 am: 02. Juli 2020, 14:56:02 »
Sollte es denn wirklich keine kalt aushärtenden Stoffgemische geben? Oder strahlungshärtende Kunstharze? Eine flache Senke wird sich finden lassen und Zeit hat man ja. Da läßt man halt am Rand der Senke das erste Starhip umfallen (notfalls mit Seitwärtsschub) und dann auslaufen.

Sonst wäre man nämlich gezwungen, das erste Starship als Sonderanfertigung zu bauen mit der "Hauptnutzlast" Riesen Landebeine. Und als Nebenlast ein paar kräftige "Kehrmaschinen", die Platz schaffen.

Dazu muß freilich auch schon ein ausfahrbarer Kran im Ship sein.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2910 am: 02. Juli 2020, 15:10:35 »
Ich erinnere nur daran, was die SSME in einem Fall für Schäden an einer ausgemauerten, bzw. betonierten Startanlage angerichtet haben. Nur mit viel Glück traf keiner der Brocken das Shuttle. Und wie mag das erst aussehen, wenn diese Steine überall herumliegen.

Das waren doch eher die Feststoffbooster, oder?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2911 am: 02. Juli 2020, 15:21:48 »
[..]
Tut mir leid aber ich schreibe Texte schnell und auf den smartphone passiert es dan meisstens das ich buchstaben fallsch treffe, und durchlesen das ist etwas das habe ich mir sowas von abgewöhnt ich vergesse es daher immer.
Dann gewöhne es Dir doch bitte in Zukunft an - auch Dein neuer Beitrag wimmelt von Rechtschreibfehlern. Das hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun.
Ebenso steht folgender Absatz in den Forenregeln:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=24.0
Zitat
Beim Einbringen von Beiträgen ist jedes Mitglied verpflichtet auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Struktur, Trennung von persönlichen Spekulationen und anerkannten Fakten, etc. zu achten.

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2912 am: 02. Juli 2020, 15:41:58 »
[..]
Tut mir leid aber ich schreibe Texte schnell und auf den smartphone passiert es dan meisstens das ich buchstaben fallsch treffe, und durchlesen das ist etwas das habe ich mir sowas von abgewöhnt ich vergesse es daher immer.
Dann gewöhne es Dir doch bitte in Zukunft an - auch Dein neuer Beitrag wimmelt von Rechtschreibfehlern. Das hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun.
Ebenso steht folgender Absatz in den Forenregeln:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=24.0
Zitat
Beim Einbringen von Beiträgen ist jedes Mitglied verpflichtet auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Struktur, Trennung von persönlichen Spekulationen und anerkannten Fakten, etc. zu achten.
Ja meine Rechtschreibefähigkeiten sind schlecht das ist mir bewusst, ich habe kein Diktat in der Schule über 3.9 geschrieben.
Ich werde auch nicht jeden satzt durch ein Rechtschreibeprogramm laufen lassen dan müsst Ihr meine Komentaren einfach löschen. Ich werde darauf achten das ich keine vertippfehler mache und dasadie Gramatik einigermassen in Ordnung ist aber mehr kann ich nicht tun.

*

Online alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2913 am: 02. Juli 2020, 15:52:14 »
Es ist nie zu spät im Leben etwas dazu zu lernen.
Und Lernen macht Spaß!
Du musst das nur als eine Gelegenheit sehen an dir selbst zu arbeiten und dich weiter zu entwickeln und nicht als Zwang!
Ich schreibe auch mit einer recht kleinen Tastatur und vertippe mich ständig, da hilft dann ein nochmaliges Durchlesen (ich benutze auch kein Rechtschreibprogramm). Oft bin ich mir auch in der Rechtschreibung nicht ausreichend sicher, dann google ich eben.
Soviel Zeit nehme ich mir. Das entschleunigt mein Leben, hilft bei der Disziplin und Konzentration und so lebe ich auch bewusster.

Der blaue Riesekran nähert sich endlich seiner Vollendung und er ist wirklich RIESIG !

Im NSF-Forum haben sie ihn 'Bluezilla' getauft (nicht ohne Widerspruch !)

Ausser zum Bau des geplanten neuen Hochgebäudes wird er offensichtlich zum Zusammenbau  von SS/SH dienen.

Unter SN5 wurden mehrere rote Fässer mit Hydraulikflüssigkeit gesichtet. Man vermutet in NSF sie könnten mit der jetzt enfernten Druckstruktur zusammenhängen. Könnten aber durchaus auch für die Landebeine sein.
Ich finde diese übrigens auch nicht optimal, erwarte aber für Mond/Mars noch sicher eine grundlegende Weiterentwicklung. Da werden wir noch einige Änderungen sehen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2914 am: 02. Juli 2020, 16:35:09 »
Ich bin zuversichtlich das SN5 fliegen könnte, ich rechne aber frühstens mit ende Juli anfang August.
Und ich gehe davon aus das er die landung nicht überstehen wird, diese landefüsse sind irgenwie ein totaler witz die müssen wirklich noch verbessert werden.

Ich sehe das Problem mit den Landebeinen nicht. Die sind nicht so klein, da fehlt das Gefühl für Proportionen. Allerdings nur für eine ebene betonierte Landefläche. Für Mond oder Mars wirds nicht reichen.

Ich halte die Beine für vorbereitete Landestellen auch für ausreichend. Und sicher bleibt zwischen den späteren Vakuumtriebwerken genug Platz, um die Beine bei gleichem Funktionsprinzip zu vergrößern. Wenn die im eingeklappten Zustand "nach innen und oben wachsen", ergibt sich ja damit beim Ausklappen automatisch ein größerer Stützdurchmesser und ein größerer Abstand zum Boden.

Und die "Füßsohlen" können bei Bedarf ebenfalls größer werden, wenn zwischen den Triebwerken ausreichend Platz ist. Und davon gehe ich aus, bei der SH auf gleicher Fläche wesentlich mehr Triebwerke untergebracht.

Mir gefällt die große Variabilität diese Konstruktion - je nach Landegebiet können verschiedene Beine montiert werden. Von der jetzigen Test / Sparversion zur Minimierung der Geld- und Schrottmenge bis zum "aktiven Super-/Breitbein" für die Marslandung. Das geht so beim Hopper 3-Bein nicht und schon die Basiskonstruktion ist schwer und teuer.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2915 am: 02. Juli 2020, 17:04:21 »
Ich muß zu der Variabilität noch etwas ergänzen:

Ich bin ein Anhänger von Baukastensystemen und habe damit auch eigene praktische Erfahrungen. Wichtig sind klare  und nicht zu teure "Übergabestellen" und eine möglichst gute "Isolation" der Komponenten. Soll bedeuten, daß die Wahl einer Komponente möglichst wenig Einfluß auf den Rest hat. Und wenn doch, dann soll das möglichst leicht konfurierbar sein.

In diesem Fall: die mechanische "Übergabestelle" ist der verstärkte untere Rand der Schürze, der kann im Prinzip immer gleich bleiben, unabhängig von der Beinvariante. Keine Zusatzbelastung, dem Rand der Schürze "ist egal", wie weit das Bein meint auskragen zu müssen. Allein das Bein muß sich "Festigkeitsgedanken" machen. Die Schürze selbst ist "für alle Ewigkeit" der Sorge in dieser Richtung enthoben. (Sofern es unterschiedliche Beine betrifft, die max. Masse "oben" gleich bleibt,  und nicht auf einem Planeten mit größerer Schwerkraft als die Erde hat gelandet wird.)

Zum Konfigurieren gibt es z.B. den unterschiedlichen Bodenabstand, den muß natürlich die Landesoftware kennen. Und die "Ausklappsteuerung" muß die Eigenheiten der verwendeten Beinsorte kennen - z.B. den Zeitbedarf fürs Ausklappen, oder bei aktive Varianten die vorhandenen Untersysteme, die irgendwann aktiviert werden müssen. Alles reine Software, ohne mechanische Konsequenzen für den Rest.

*

Online alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2916 am: 02. Juli 2020, 17:51:51 »
Der gravierende Nachteil dieser Beinkonstruktion ist, daß recht viel Platz und Freiraum benötigt wird, der für Fracht verloren geht.
Ursprünglich war ja mal vorgesehen *zwischen*  den Raptoren grössere Mengen an Fracht zu transportieren, die dann recht leicht zu entladen wären.(ohne Kran, Aufzug o.ä.)
Bei 6 massiven Beinen die da jetzt ausgeklappt und ausgefahren werden müssen, wirds wohl recht eng in der Gegend.  ???

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2917 am: 02. Juli 2020, 18:06:26 »
Der gravierende Nachteil dieser Beinkonstruktion ist, daß recht viel Platz und Freiraum benötigt wird, der für Fracht verloren geht.
Ursprünglich war ja mal vorgesehen *zwischen*  den Raptoren grössere Mengen an Fracht zu transportieren, die dann recht leicht zu entladen wären.(ohne Kran, Aufzug o.ä.)
Bei 6 massiven Beinen die da jetzt ausgeklappt und ausgefahren werden müssen, wirds wohl recht eng in der Gegend.  ???

Ja, das stimmt natürlich. Andererseits könnte man ja zuerst "geländegängige Varianten" schicken, und wenn man mit Hilfe der dann verfügbaren Technik bessere Landeplätze fabriziert hat, dann die mit kleineren Beinen und mehr Frachtraum. Es stimmt natürlich auch, daß man gerade für die Räummaschinen den unteren Bereich gut gebrauchen könnte. 

EDIT: Die Variante mit "Aussenbeinen" (wie beim Hopper) würde ganz massiv in die Auslegung des Tanksegmentes, der kritischsten Struktur des SpaceShips also, eingreifen. Daher glaube ich nicht, daß diese Variante gewählt wird.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2918 am: 02. Juli 2020, 20:04:28 »
Der blaue Riesekran nähert sich endlich seiner Vollendung und er ist wirklich RIESIG !

Im NSF-Forum haben sie ihn 'Bluezilla' getauft (nicht ohne Widerspruch !)
Hat schon jemand den Begriff 'VAB-zilla' irgendwo hineingeworfen? ;)
Flinx

*

Online alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2919 am: 02. Juli 2020, 22:55:02 »
Und wiedermal gibts neue Strassensperren:
8.-10. Juli jeweils von 8 a.m. - 5 p.m.
Diesmal explizit für 'static fire'

Also noch ne knappe Woche Zeit um einen Raptor zu montieren.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2920 am: 03. Juli 2020, 07:37:27 »
Raptor SN27 wurde in der Zwischenzeit zum Pad gefahren. Im Stream von LabPadre war das gut zu sehen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2921 am: 03. Juli 2020, 09:22:33 »
Neueste Einblicke ins aktuelle Geschehen in Boca Chica:


https://www.youtube.com/watch?v=nUpi6j-OVFg

"Bluezilla" aufgerichtet, "Hopper" farbig beleuchtet, SN5 on Pad, neue Raketenspitze aus der Nähe, SpaceX Camper ...

*

Online alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2922 am: 03. Juli 2020, 13:03:15 »
Recht informativ, allerdings eher eine Imbis-Bude als ein Camper  ;)

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2923 am: 03. Juli 2020, 13:06:30 »
Was rotiert denn da oben auf dem Starhopper? Sieht ein wenig nach Radar aus?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2924 am: 03. Juli 2020, 14:12:08 »
Was rotiert denn da oben auf dem Starhopper? Sieht ein wenig nach Radar aus?

Ja, scheint ein Bodenradar zu sein.
So was haben wir am Münchner Flughafen auch.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_