Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102602 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #750 am: 17. Oktober 2019, 19:13:27 »
Ein kleiner Blick zur Seite.

Wenn ich dass so sehe, wie in Boca Chica und in Cocoa mit Gabelstaplern und Mobilkränen unter freiem Himmel und in Zeltlagerhallen mit Dixi-Klo, ein Prototyp für ein Raumschiff dass zum Mars fliegen soll, (Entschuldigung) zusammengeschustert wird, frage ich mich warum beim Bau eines Raumschiffes früher soooooviel "Drumherum" gebraucht wurde.

Hier ein "lost Place" mit Buran

https://www.lost-places.com/portfolio/buran-hangar/

Evtl. wird später für den Innenausbau und die Technik auch beim  Spaceship dieser Aufwand erforderlich.

Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #751 am: 18. Oktober 2019, 00:13:06 »
Hab ich mich

hiernach auch gefragt. Beim interessierten Ansehen dieses seltsam spät produzierten Werbefilms für die Ariane 5 mußte ich ausgerechnet ständig an Starship denken (gigantische Rheinraum-Hallen vs. Zusammenkloppen unter freiem Himmel). Kann das als Laie aber nicht beurteilen.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #753 am: 18. Oktober 2019, 06:50:00 »
Das was da im moment gebaut wird sind alles Prototypen. Da fliegt keiner mit, der Stahl rostet nicht.
Warum soll man da nen Rheinraum verwenden.

Später, wenn man dann mal bemannt fliegen möchte, wird man das auch nicht mehr unter freien Himmel machen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #754 am: 18. Oktober 2019, 09:21:11 »
................

Später, wenn man dann mal bemannt fliegen möchte, wird man das auch nicht mehr unter freien Himmel machen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ein Gebilde dieser Größe kann man nicht annähernd steril machen. Man schafft das ja nicht einmal wirklich mit den NASA Rovern. Das gilt für unbemannte Schiffe. Bemannte kann man sowieso nicht steril halten, per Definition.

Was man braucht, ist eine Methode, den Bereich der Schweißnähte gut abzuschirmen, um die Qualität der Schweißnähte hoch zu halten. Dafür gibt es eine ganze Reihe mögliche Methoden.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #755 am: 18. Oktober 2019, 10:46:17 »
Zitat von: dublone
Später, wenn man dann mal bemannt fliegen möchte, wird man das auch nicht mehr unter freien Himmel machen.
Genau.
Es mag ja sein, daß man das 2. 3.... 5. Starship noch so baut. Aber eine Halle ist für eine effektive (!) Produktion unerläßlich. Ich denke nur an Arbeitsbühnen verschiedener Ebenen, anstatt Leute auf Kranauslegern wetterabhängig arbeiten zu lassen. Dann wäre da auch die Materialpufferung Großlager-Arbeitsplatz. Ebenso bessere Bedingungen für Dokumentation, besonders bei bemannt. Und nicht zuletzt eine komfortable Möglichkeit, per Deckenkran die beiden Teile aufeinander zu setzen. Liebherr wird auch nicht extra für Elon ein Einzelstück Autokran erfinden wollen, selbst wenn es bezahlt wird, nur damit SpaceX an der frischen Luft arbeiten kann ;)

PS : Was die Sterilität betrifft, stimme ich MarsMCT zu. Manche Begründungen für Sterilität sind schlicht albern.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #756 am: 18. Oktober 2019, 11:08:34 »
Es geht ja nicht immer gleich um Sterilität..

Aber auch mal ordentlich bei Wind und Regen arbeiten zu können, und vor umherfliegenden Dreck und Staub geschützt zu sein, hat ECHT schon Vorteile.


Man muss ja auch nicht gleich einen super teuren Bienenschwarm wie z.b. beim Space Shuttle einrichten. Aber zumindest stabile Zelte für manche arbeiten dürften schon kommen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #757 am: 18. Oktober 2019, 18:09:05 »
Für die Arbeitsergonomie ist es nicht schön, draußen zu Arbeiten. Das macht  weder bei 5°C, noch bei 30°C, noch bei Regen oder Schnee Spaß. In der Sonne ist es zwar schön aber  (zumindest in  Deutschland) vernünftigerweise verboten ohne  Hautbedeckung zu Arbeiten.


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #758 am: 18. Oktober 2019, 18:21:07 »
Was ich meine, ist daß sie keine riesige Montagehalle mit unzähligen Arbeitsbühnen bauen, so wie das VAB am Cape.

Es gibt viele Optionen. Eine wäre eine ringförmige Montagehalle, aus der das Starship von unten heraus nach oben verschoben wird, während unten der nächste Ring eingefügt wird. Es gibt da interessante Videos, wie Silos auf die Weise gebaut werden. Das Silo-Oberteil wird angehoben und die nächste Etage wird unten angefügt. Stahl kommt von der Rolle, wird von Führungsrollen in einen Kreis geformt, unten angeschweißt und der Silo wird wieder angehoben für den nächsten Ring. Arbeiten so immer am Boden. Der Zylinder kann dabei ja eine provisorische Abdeckung haben, so daß auch von innen geschützt gearbeitet werden kann.

Oder eine geschützte Arbeitsbühne klettert nach oben mit jedem Ring, der oben aufgesetzt wird.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #759 am: 18. Oktober 2019, 18:51:22 »
Man darf nicht nur vom der reinen Starship "Gehäuse" ausgehen. Wenn man bemannt fleigt, kommt da ja noch das ganze Lebenerhaltung, Inneneinrichtung usw..
Da bin ich der Meinung da braucht man ne Halle.

Mann könnte ewentuell das obere Teil wo die Besatzung lebt fertig stellen und dann auf den Rest draufsetzen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #760 am: 18. Oktober 2019, 19:08:42 »
Falls Sie das Starship wirklich für Interkontinentalverbindungen  einsetzen und in Massen Produzieren wird ne riesige Halle gebaut werden, es muss auf jedenfall auch viel längere Booster da reinpassen, und das Starschip bracht wegen der Flügel auch mehr Platz

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #761 am: 18. Oktober 2019, 19:23:38 »
Man darf nicht nur vom der reinen Starship "Gehäuse" ausgehen. Wenn man bemannt fleigt, kommt da ja noch das ganze Lebenerhaltung, Inneneinrichtung usw..
Da bin ich der Meinung da braucht man ne Halle.

Grade da braucht man doch keine Halle. Der Innenausbau findet doch in einem geschlossenen Raum statt, auch wenn das Starship im Freien steht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #762 am: 18. Oktober 2019, 19:28:51 »
Man darf nicht nur vom der reinen Starship "Gehäuse" ausgehen. Wenn man bemannt fleigt, kommt da ja noch das ganze Lebenerhaltung, Inneneinrichtung usw..
Da bin ich der Meinung da braucht man ne Halle.

Grade da braucht man doch keine Halle. Der Innenausbau findet doch in einem geschlossenen Raum statt, auch wenn das Starship im Freien steht.

na hab ich ja geschrieben. Für innenausbau braucht man ne Halle

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #763 am: 18. Oktober 2019, 19:46:27 »
Das StarShip ist freilich eine geschlossene Hülle. Und wie kriegt man ohne (!) irgendwelche Zusatzmaßnahmen alle Güter und Material hinein? Freilich, man kanns vom LKW mit dem Lift hoch und durch die Luke. Aber erst später mal, wenn genug Erfahrung da ist, was geht und was nicht. Aber in der ersten Zeit sollte man doch alles tun, was Probleme vermeidet.
Die Beladung von Sojus und Dragon findet auch nicht "draußen" statt.

PS: Ich beziehe das nur auf die bemannte Raumfahrt

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #764 am: 18. Oktober 2019, 19:55:44 »
Man darf nicht nur vom der reinen Starship "Gehäuse" ausgehen. Wenn man bemannt fleigt, kommt da ja noch das ganze Lebenerhaltung, Inneneinrichtung usw..
Da bin ich der Meinung da braucht man ne Halle.

Grade da braucht man doch keine Halle. Der Innenausbau findet doch in einem geschlossenen Raum statt, auch wenn das Starship im Freien steht.

na hab ich ja geschrieben. Für innenausbau braucht man ne Halle

Die geschlossene Halle ist das Starship. Man muß es nicht in eine Halle stellen

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #765 am: 18. Oktober 2019, 20:07:35 »
...

Die Beladung von Sojus und Dragon findet auch nicht "draußen" statt.

PS: Ich beziehe das nur auf die bemannte Raumfahrt

Verstehe ich nicht ganz.
Die Kosmonauten steigen doch "draußen" ein.
Und die Mäuse wurden auch nicht im Hangar verladen.

???

Was geht und was nicht werden wir beim Starship schon bald sehen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #766 am: 18. Oktober 2019, 20:14:38 »
Aber auch die werden oben nochmal genauestens unter die Lupe genommen. Und bei strömenden Regen oder gar Hagel gehn die nicht erst los.
Und zeige mir Fracht, die im Freien in Progress oder Dragon verladen wird.
Das mit den Mäusen verstehe ich jetzt nicht .

Die Zeit, wo man wie im SF Film eben mal von der "Raumhafenkneipe" ins Raumschiff hopst, zusammen mit ein paar in letzter Minute angelieferten Paletten - die sind noch weit weg.


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #767 am: 18. Oktober 2019, 20:32:42 »
Das mit den Mäusen verstehe ich jetzt nicht .

Labortiere sind oft late load und das passiert auf der Rampe.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #768 am: 18. Oktober 2019, 20:55:17 »
Achso ja, an die hatte ich jetzt nicht gedacht. Naja bei Mistwetter wird man sich da auch was einfallen lassen haben.
Kurzum - schau mer mal :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #769 am: 18. Oktober 2019, 21:09:00 »
Natürlich geschieht auch das Late Loading (z.B. mit den Labortieren) unter Reinraumbedingungen, auch bei Dragon. Davon gibt es in den Missionthreads genügend Photos. Dieser 'dockt' an die Kapsel, dann wird die Luke geöffnet und die entsprechenden Proben werden eingeladen.

Bei allen anderen Versorgern ist das genauso. Oder früher beim Shuttle. Auch der "White Room", durch den hindurch die Astronauten einstiegen, ist ein Reinraum. Gilt auch für den Eingangsbereich für Dragon-v2.

Reinraum ist nicht gleich Reinraum, es gibt sehr verschiedene Klassen. Einfach mal googlen.

Gruß
roger50

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #770 am: 18. Oktober 2019, 22:02:38 »
Exakt so. Nüscht von "schnell mal noch in die Luke nachschieben".

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #771 am: 19. Oktober 2019, 09:09:34 »
Ich denke, dass man draußen die Prototypen bastelt, ist auch der Flexibilität geschuldet. Wenn das Starship in Richtung finale Version geht, wird es dafür auch die richtigen Montagehallen nebst Equipment geben. Der Verzicht auf Arbeitsbedingungen “de Luxe” ist sicher nicht nur den Finanzen, sondern vor allem dem Zeitplan geschuldet. Für mich steckt hinter dem “Chaos” jedenfalls präzise Kalkulation. Das SpaceX auch anders kann, sieht man auf so vielen Fotos, wie auch kuerzlich beim Bridenstine Besuch.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #772 am: 19. Oktober 2019, 11:17:22 »
Noch einmal an alle: wir spekulieren alle nur!

Aussagen mit "es wird auf jeden Fall so laufen" kann keiner von uns treffen.
(Aber jeder kann natürlich seine Meinung haben..)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #773 am: 21. Oktober 2019, 10:08:16 »
In Boca Chica wird die "Flügelsteuerung" angebaut.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=202&v=4efNJufqCP8

8 Hebebühnen (6 außen und 2 innen) und ein Autokran parallel im Einsatz  :o .
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #774 am: 21. Oktober 2019, 11:42:22 »
LabPadre berichtet gerade von einem Unwetter mit Tornados über Boca Chica.  :o
Strom ist ausgefallen. Hoffentlich gibts keine größeren Schäden am MK1.