Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

• 8207 Antworten
  • 1130957 Aufrufe
*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3650 am: 18. September 2020, 09:59:54 »
Der Drucktest von SN7.1 läuft.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #3651 am: 18. September 2020, 10:41:20 »
Nach einer Unterbrechung jetzt ein erneuter Anlauf.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #3652 am: 18. September 2020, 12:28:39 »
Es sieht nach einem Abbruch für heute aus. Die Straßensperren wurden aufgehoben.

*

Offline alepu

• 10810
Re: Orbital Stars3hip - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3653 am: 19. September 2020, 09:00:09 »
Sowohl SN5 wie SN6 wurden in das neue Hochgebäude verbracht.
Wetter weiterhin mies

edit (21.09.): Nasenkonuse sind auch nach indoor verschwunden.
Ein Tropischer Sturm ist ja im Anmarsch, wird aber wohl östlich vorbeiziehen.
« Letzte Änderung: 20. September 2020, 18:00:01 von alepu »

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #3654 am: 20. September 2020, 17:30:06 »
SX sucht einen *Metallverarbeitungs-Spezialisten* für die Hitzeschildentwicklung.
Anscheinend klappt das nicht so richtig mit den Keramikkacheln!

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #3655 am: 20. September 2020, 17:34:14 »
Anscheinend klappt das nicht so richtig mit den Keramikkacheln!

Das leitest du davon ab, weil ne Stelle frei ist?

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #3656 am: 20. September 2020, 17:45:03 »
Das leite ich davon ab, daß ne spezifische Stelle frei ist, daß bis jetzt schon bei kleinen Hopsern die Kacheln abgeplatzt sind, daß die Keramikkacheln eh nicht das Ende der Fahnenstange sind, daß und wie im NSF-Forum darüber diskutiert wird, daß es ganz sicher was besseres gibt und daß EM schon immer lieber was neues und inovatives bevorzugt hat.

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #3657 am: 20. September 2020, 18:59:13 »
Bei dir hört sich das an als hätten wir dutzende Hopser gehabt. Bisher hat man Kacheln doch höchstens mal für ein paar Sensorenwerte abgebracht. Einen Test der Kacheln kann es anhand fehlender Flüge noch nicht gegeben haben

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #3658 am: 20. September 2020, 19:44:03 »
Bei dir hört sich das an als hätten wir dutzende Hopser gehabt. Bisher hat man Kacheln doch höchstens mal für ein paar Sensorenwerte abgebracht. Einen Test der Kacheln kann es anhand fehlender Flüge noch nicht gegeben haben

Naja, erstmal müssen die ja halten. Wenn leicht übertrieben gesagt "von fünf Kacheln zwei beim 150 m Hopser abfallen", dann kann es nicht ganz in Ordnung sein. Außer man hat nur überprüfon wollen, wie es nicht geht. Bitte jetzt nicht an den Zahlen festnageln - das war mein Eindruck, als ich die Bilder nach der Landung gesehen habe. Gezählt habe ich die Kacheln nicht.

Es kann aber natürlich sein, daß man dort verschiedene Abstände und Toleranzen bei der Befestigung ausprobiert hat, und die "Ausschußquote" so gesehen dann in Ordnung war. Ich habe in dem Augenblick aber einen Schrecken bekommen, ob man da nicht wieder in so ein Kachelproblem wie beim Shuttle hineinschlittert.

Das Hauptproblem dürfte ja die Kombination einer relativ "flexiblen" und beweglichen Hülle mit einem harten und absolut unflexiblen Material. Die Befestigungen müssen die Relativbewegungen tollerieren, dennoch zuverlässig halten und nach Möglichkeit auch einen einfachen Austausch ermöglichen.

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #3659 am: 20. September 2020, 20:44:27 »
Wegen des stärker werdenden Sturmes wurden SN 5+6 in die Highbay gebracht und alle Nosecones im Zelt verstaut.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #3660 am: 20. September 2020, 20:47:26 »
Ich würde die Kacheln auch noch nicht abschreiben wollen. Wenn ich mich daran erinnere wie von vor weniger als einem Jahr die Schweißnäht und Stahloberflächen aussahen o.O

Natürlich wird man auch hier weiter zweigleisig fahren. So oder so wird man die Kühlung an freien Stahlflächen immer noch brauchen...

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #3661 am: 20. September 2020, 22:18:05 »
Ich würde die Kacheln auch noch nicht abschreiben wollen....

So habe ich das auch nicht gemeint. Es ist ja in der Form ein neues Problem, da muß nicht auf Anhieb alles funktionieren.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #3662 am: 20. September 2020, 22:31:35 »
Sicher ist, daß sie noch nicht genau wissen, wie sie diesen Hitzeschild am besten bauen sollen.
Da werden sie noch einiges ausprobieren müssen bist das schließlich wirklich mal funktioniert.
Aber Kacheln oder nicht Kacheln, am ende wirds problemlos funktionieren.

Offline Spacesepp

• 167
« Antwort #3663 am: 20. September 2020, 23:29:12 »
Also ich denke auch ,das die Problematik mit dem Hitzeschutz, an der ganzen Sache vermutlich das größte Problem darstellen wird. Irgendwie bekommen die das sicher hin, aber gerade was Wiederverwendung mit geringen Wartungskosten angeht, wird das spannend. Es sei denn der Hitzeschutz ist gar nicht sooo wichtig.
Denn, wie oft wird ein Mars Starship überhaupt wieder zurück zur Erde fliegen und dort auch wieder landen? Bei der Massenproduktion von den Dingern, dürften nur die Triebwerke für eine Wiederverwendung interessant sein. Vielleicht sammelt man die Rapstoren auf dem Mars und schickt dann ein Starship damit zurück zur Erde. Letztendlich ist eine sehr oft wiederverwendbare SH wichtiger, als ein SS, oder sehe ich das irgendwie falsch?
Zumindest was denn Mars angeht ;)

Online Hugo

• 5170
« Antwort #3664 am: 21. September 2020, 00:32:44 »
Das Abfallen von Kacheln bei einem Testflug halte ich für Normal. Ich würde mir anders herum sorgen machen, wenn gar keine abfällt.

Denn was kann man bei dem Testflug testen? Z.B. wie die Kacheln auf Vibrationen reagieren. Als Aufgabenziel wäre z.B. "So wenig Klebstoff nutzen wie möglich". Wenn dann 0 Kacheln abfallen, gibt es ein Problem, da man definitiv am Ziel vorbei gearbeitet hat und viel zu viel schweren Klebstoff genutzt hat. Man testet also verschiedene Befestigungsmethoden. Beim Klebstoff ist es ganz einfach: Für die jeweils nächste Kachel nimmt man 20% weniger Klebstoff.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #3665 am: 21. September 2020, 01:58:26 »
Das Abfallen von Kacheln bei einem Testflug halte ich für Normal. Ich würde mir anders herum sorgen machen, wenn gar keine abfällt.

Denn was kann man bei dem Testflug testen? Z.B. wie die Kacheln auf Vibrationen reagieren. Als Aufgabenziel wäre z.B. "So wenig Klebstoff nutzen wie möglich". Wenn dann 0 Kacheln abfallen, gibt es ein Problem, da man definitiv am Ziel vorbei gearbeitet hat und viel zu viel schweren Klebstoff genutzt hat. Man testet also verschiedene Befestigungsmethoden. Beim Klebstoff ist es ganz einfach: Für die jeweils nächste Kachel nimmt man 20% weniger Klebstoff.

Das ist aber sehr frei fabuliert, denke ich.

Da wird nichts geklebt, Klebungen sind immer stark von der Vorbereitung der Klebeflächen abhängig und außerdem würden sich auch bei relativ kleinen Kacheln bei Temperaturänderungen Spannungen aufbauen. Außerdem soll die Befestigung sicher unempfindlich gegenüber hohen Temperaturen sein.   

Man kann an den Fotos von SN5 (glaube ich) bei jeder Kachel einen metallischen Unterbau sehen, auf dem die Kacheln einrasten. Der Unterbau bestand dort bei jeder Kachel aus drei "liegenden", sternförmig angeordneten und vermutlich zylindrischen Elementen. Die Kacheln werden an der innenseite vermutlich entsprechende zylindrische Aufnahmen haben. Damit man sie "einklipsen" kann, müssen die Metallelemete entweder federn, oder sich bei der Montage bei Druckbelastung bleibend verformen und so in der Kachel verankern.. Das sollte vermutlich sicherstellen, daß die Kacheln halten und dennoch ein gewisses Spiel haben. Man denke nur an die Stellen, welche beim Druckaufbau "ausbeulen" und im drucklosen Zustand wieder "einbeulen".

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #3666 am: 21. September 2020, 09:40:46 »
Ich bin mir ziemlich sicher das es für den Hitzeschutz gute Lösungen gibt, nur kostet dies halt Zeit.  Es geht ja nicht nur um die einfachen Flächen die recht eben sind, komplizierter wird es mit den Kanten und Ecken werden.
Man schaue sich dazu nur die Turbobienen von Flugzeugen an, da hat es auch Stellen die weit über 1000°C aushalten und das über lange Zeit.
Einfach ist das sicher nicht, aber SpaceX läst sich davon nicht abschrecken, sie werden das hinbekommen.

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #3667 am: 21. September 2020, 10:01:35 »
Man schaue sich dazu nur die Turbobienen von Flugzeugen an, da hat es auch Stellen die weit über 1000°C aushalten und das über lange Zeit.
Turbobienen ?

Bild: http://roehr-feuerwerk-shop.de/Turbo-Biene

oder meintest du Turbinen ?   ;)

Online Hugo

• 5170
« Antwort #3668 am: 21. September 2020, 10:29:15 »
@Kelvin: Ich kenne die genaue Befestigungsmethode nicht. Aber die Test-Theorie "Testen was möglich ist" gilt natürlich auch für Schweißen, Nieten, Klemmen oder Halten. Wenn Metallklammern verwendet werden könnte man 10 Klammern bauen und immer die nächste Klammer 20% kleiner machen als die vorherige. Wenn man ausrechneten, dass 5 Klammern halten müssen und 5 nicht, kann man das dann testen.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #3669 am: 21. September 2020, 11:43:55 »
@Kelvin: Ich kenne die genaue Befestigungsmethode nicht. Aber die Test-Theorie "Testen was möglich ist" gilt natürlich auch für Schweißen, Nieten, Klemmen oder Halten. Wenn Metallklammern verwendet werden könnte man 10 Klammern bauen und immer die nächste Klammer 20% kleiner machen als die vorherige. Wenn man ausrechneten, dass 5 Klammern halten müssen und 5 nicht, kann man das dann testen.

Das betreffende Detail ist in diesem Bericht von BocaChicaGal enthalten:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=51332.msg2116943#msg2116943

Und natürlich, alle Dinge lassen sich optimieren - fertigungsmäßig, kostenmäßig, sicherheitsmäßig, designmäßig und alle Kombinationen davon. Das kennt doch wirklich jeder, daß beginnt schon damit, daß man am Morgen die richtige Weckzeit herausfinden muß, damit alles klappt.

Davor kommt aber die grundsätzliche Entscheidung, welche Konzept man bevorzugt bzw. was man an dem Tag überhaupt tun möchte ;)  Das ist doch das interessante, dort spielt die Musik. Ob man dann irgendwann da oder dort eine Schraube einsparen kann ist eine Sache für die Leute mit der Stoppuhr und der Ausfallstatistik unter dem Arm ;)

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #3670 am: 21. September 2020, 14:26:01 »
.... Es sei denn der Hitzeschutz ist gar nicht sooo wichtig.
Denn, wie oft wird ein Mars Starship überhaupt wieder zurück zur Erde fliegen und dort auch wieder landen? Bei der Massenproduktion von den Dingern, dürften nur die Triebwerke für eine Wiederverwendung interessant sein. Vielleicht sammelt man die Rapstoren auf dem Mars und schickt dann ein Starship damit zurück zur Erde. Letztendlich ist eine sehr oft wiederverwendbare SH wichtiger, als ein SS, oder sehe ich das irgendwie falsch?
Zumindest was denn Mars angeht ;)

Siehst das zumindest nicht ganz richtig.
Natürlich kommen die vom Mars zurückkommenden Starships mit erheblich grösserer Geschwindigkeit an und der Hitzeschild wird dann beim Wiedereintritt auch entsprechend stärker belastet.
Und voraussichtlich werden auch, zumindest zu anfang, nicht allzuviele zurückkommen und bis die ersten ankommen werden, vergehen noch recht viele Jahre (schätze mal nahezu 10 !). Also Zeit genug um zu Entwickeln, zu Testen und zu Konstruieren.
Aber auch die Starships die aus dem Erdorbit zurückkommen sollen, werden einen Hitzeschild brauchen. Und der ganze Entwicklungsaufwand wird ja zum grössten Teil betrieben um eine wiederverwendbare 2. Stufe zu bekommen.
Oder sollen sie all die schönen Tanker nach einmaligem Gebrauch wegschmeißen?
Und zur Landung auf dem Mars ist ein Hitzeschild auch recht nützlich.
Aber auch dafür haben sie noch ausreichend Zeit und Gelegenheit!

« Antwort #3671 am: 22. September 2020, 07:21:02 »
Sn.7.1 Test läuft gerade wieder. Obs diesmal knallt?  ;)

« Antwort #3672 am: 22. September 2020, 11:48:18 »
Im aktuellen Film von Mary ( @BocaChicaGal ) sieht man sehr gut die Stahlrollen, die unten am Testgerüst der SN7.1 befestigt sind.

Link zum Video

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #3673 am: 22. September 2020, 11:52:27 »
SN7.1 bläst ab, kein Kaboom.
Ich bin mal auf den Maximaldruck gespannt.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #3674 am: 22. September 2020, 12:16:50 »
Bin ja gespannt, wie oft sie es noch versuchen, bis sie endlich SN 8 ankarren!