...
Für bemannte Flüge könnte man eigene Module bauen, und
Vakuumtesten, die dann in das Starship eingesetzt werden.
kann man Starship HLS Vakuumtesten, gibt es eine Vakuumkammer die groß genug wäre?
Möglich ist alles -- man muss nur so eine Vakuumkammer bauen. Ansonsten ginge es -- wie beim Windkanal -- mit einem 1:10 Modell
Ich denke ihr verkennt, was ein "Vakuumtest" ist. Korrekt heißt es Thermal-Vakuum-Tests, in Mehrzahl. Es geht für das System um das
Thermalverhalten im Vakuum , wenn es von der Sonne beschienen wird und im Abstand x neben der Erde schwebt, oder im Mondschatten treibt, oder ... je nach Missionsszenario. Wie warm wird es? Wie kalt? Wie sind die Wärmeflüsse im System? Wie ist die Abstrahlung? Welche Betriebsmodi der Bordsysteme sind möglich oder aus thermischen Grenzen eingeschränkt? ... Das meint immer das gesamte System in Lebensgröße, keine "Module, die wir dann reinpacken" und kein verkleinertes Modell (wäre in Funktion und Leistung nicht repräsentativ).
Ich hätte erst mal keine Idee, wie man das kohärent skalieren sollte: Wenn ich das Modell verkleinere, wie muss ich den Sonnensimulator in der Kammer skalieren, um immer noch die repräsentative Einstrahlung zu schaffen? Wenn die Strukturen alle kleiner sind, wie aussagekräftig sind dann Wärmeflüsse und -kapazitäten im kleinen Modell gegenüber dem echten/großen Modell? Welche Bordsysteme kann ich funktional und in ihrem Wärmehaushalt "verkleinert" nachbilden?
Man testet, um
das technische Design UND die Herstellungsprozesse zu qualifizieren und zu akzeptieren, mit den verwendeten Materialien, Bauteilen, Werkzeugen, ... da hilft kein "verkleinertes Modell", sondern es muss "das richtige Ding" hergestellt und getestet werden, zumindest ein richtig dimensioniertes Struktur-Thermal-Modell.