Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 467 Antworten
  • 118381 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13014
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #450 am: 04. Mai 2025, 22:39:25 »
Kommerzielle Mondflüge wird es sicher mal ebenso geben wie kommerzielle bemannte LEO-Flüge (und die gibt es für die USA schon jetzt ausschließlich!). Ob dies nun eine "Lösung" im Sinne von @tomtom ist? Kommt drauf an, was er drunter versteht. Aber sobald die NASA keine eigenen Raketen, Raumschiffe, Lander und Stationen mehr hat, und diese quasi "mietet" wird es eben kommerziell.

Artemis II wird wohl wie geplant fliegen, da stimme ich @tomtom bei.
Und auch Artemis III wird wohl fliegen. Wann und wie hängt weitgehend von den Landern ab und da hierfür nur das Starship geplant ist, eben vom Starship.
Wichtig für die amerik. Politiker ist dabei einzig und alleine, daß die Landung vor den Chinesen passiert.

Ob 2 verschiedene HLS-Systeme nun "overkill" sind, hängt vom Standpunkt ab.
Sind es wohl ebeso wie 2-3 bemannte LEO-Transporter. Soll heißen "werden normalerweise nicht gebraucht, aber man ist im Notfall heilfroh wenn man sie hat". Ausserdem dürfte es auch auf den Preis drücken. Und gerade dies war ja bisher auch der große Hemmschuh einer raschen Weiterentwicklung der Raumfahrt. Mangelndes staatliches Interesse und sehr hoher Preis.
Das staatliche Interesse steigt, wenn ein "Feind" im Nacken sitzt, das kommerzielle wenn es was zu verdienen gibt und beiden ist gedient wenn es "preiswert" ist.

Darüberhinaus sind wir gerade erst am Anfang der "kommerziellen Raumfahrt".
Es hat, von Einzelfällen abgesehen, von Gagarins Erstflug ab gerechnet weit über ein halbes Jahrhundert gedauert, bis der Weltraumtourismus einigermaßen ins Rollen kam und der wird sich jetzt früher oder später auch zum Mond ausweiten.

Summa summarum kann das "Mondbesiedlungs-Programm" durch Streichung von überteuerten und unnötigen Komponenten nur gewinnen! Finanzielle Mittel werden frei und viel häufigere Flüge werden möglich!

Wie wird es jetzt nach Artemis III bzw. der "ersten" bemannten Landung weitergehen?
Meine Vermutung:
Die Amerikaner wollen auch weiter Astronauten auf dem Mond landen und möglichst bald eine bemannte Station da haben. Dies erfolgt (gezwungenermaßen) durch angemietete/gecharterte Flüge privater Anbieter. Da dadurch wesentlich preiswerter und auch häufiger möglich, erhält das Alles einen kräftigen Schub. Gefordert ist jetzt eine rasche Entwicklung der dafür nötigen Hardware und Infrastruktur (z.B. Raumanzüge, Energieversorgung (Mondnacht!), Wohnmodule und Rover).
Sozusagen ein  "komprimiertes" Artemis-Programm oder "Artemis-Version-2".

Auf EM (SX) darf man dabei nur insofern rechnen, daß er eben auf Anfrage und gegen ausreichende Bezahlung die Raumschiffe zur Verfügung stellt. Von sich aus hat er bekanntermaßen Null Interesse am Mond.

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #451 am: 05. Mai 2025, 08:30:01 »
Interessant ist jetzt auch, was aus den einzelnen Artemis-Komponenten wird.

- bei SLS ist das noch relativ einfach, die beiden gerade in Bau befindlichen werden noch fertig gestellt, dann ist eben Schluss.
- bei Orion ist es schon etwas komplizierter, wird ja zumindest für den BO-Mondlander gebraucht (hängt ja ohne irgendwie in der Luft bzw im luftleeren Raum). Also Verkauf an BO und Start auf New Glenn? Sind ja schon mehrere Exemplare mehr oder weniger fertig und das Raumschiff ist auch wiederverwendbar!
- ebenso könnte es dem Gateway gehen. Module davon sind ja schon weitgehend fertig und neue LEO-Stationen bzw. ISS-Nachfolger werden auch dringend gebraucht. Also Verkauf an Privat oder z.B. ESA oder Japan? Statt im LEO könnte man daraus auch eine Raumstation in hohem Erdorbit machen!

Einfach Alles einstellen und wegschmeißen wäre sicher eine große Ressourcen und Geldverschwendung!

Offline Mojschele

• 326
« Antwort #452 am: 05. Mai 2025, 21:24:33 »
- bei Orion ist es schon etwas komplizierter, wird ja zumindest für den BO-Mondlander gebraucht (hängt ja ohne irgendwie in der Luft bzw im luftleeren Raum). Also Verkauf an BO und Start auf New Glenn? Sind ja schon mehrere Exemplare mehr oder weniger fertig und das Raumschiff ist auch wiederverwendbar!
Hmm... die New Glenn hat deutlich zu wenig Schub um die Orion in Richtung Mond zu schubsen. Für die ISS bzw. LEO könnte es wohl reichen. Aber nur als LEO-Stationstaxi ist die Orion eigentlich zu schade.
Sie ist ja für weitere Flüge gedacht. Aber wenn man neben SpaceX und Boeing *hust* noch einen dritten Anbieter für LEO-Personentransport haben will ist BO sicher der beste Kandidat für die Orion.
Nebenbei evt. interessante Zahlenvergleiche:
Startmasse Orion 27t (für ISS), davon landen dann 10t, Innenvolumen 19,5m³. Voraussichtlich 11 Jahre zw. un- und bemannten Erstflug.
Bei der Crew Dragon starten ca. 12t und so um die 9t landen wieder. Innenvolumen 9,3m³. 15 Monate zw. un- und bemannten Erstflug.
Also als reines LEO-Stationstaxi ist die O

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #453 am: 09. Mai 2025, 18:29:53 »
In Abwesenheit der NASA haben sich die übrigen Artemispartner in  Neu Dehli getroffen, und u.a. über die Zukunft von Artemis/ SLS, Orion und Gateway und ihrer Beteiligung daran diskutiert.
Sie wollen demzufolge vorläufig so weiter machen wie bisher, sind aber nach allen Seiten hin offen, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, daß die NASA sich von SLS, Orion und Gateway trennen wird und nach Artemis 3 einen mehr kommerzielen Weg zur Mondbesiedlung einleiten sollte.
Insbesondere wollen sie untereinander enger zusammenarbeiten und sich auch mit der ISRO intensiver verbinden.

Ich hab zwar keine Ahnung wie das finanziell laufen könnte, halte es aber nachwievor für eine gute Idee zumindest das Gateway von der NASA zu übernehmen und zu einer LEO-Station für die übrigen Partner auszubauen. Als Zulieferraumschiff könnten anfangs Dragons gechartert werden (nach dem Beispiel der NASA/ISS) und dann evtl. auch DreamChaser, an dessen Entwicklung und "manrating" man sich durchaus stärker beteiligen könnte(!), und der ja auch mit Ariane 64 startbar wäre.

https://spacenews.com/space-agencies-grapple-with-potential-changes-to-artemis

Soll heißen, die NASA ist, ebenso wie die USA an sich, zu einem unzuverlässigen Partner geworden, zu dem man beginnt vorsichtig auf Abstand zu gehen, indem man sich andere Partner sucht, mit denen man seine Pläne möglicherweise besser verwirklichen kann.

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #454 am: 15. Juni 2025, 16:47:45 »
Hier ein Überblick darüber, wo das Programm gerade steht und was noch zu machen ist, um dann irgendwannmal auf dem Mond zu landen, natürlich nach Möglichkeit noch vor den Chinesen, deren diesbezügliche Pläne auch kurz angesprochen werden.

« Antwort #455 am: 17. August 2025, 06:27:46 »
@alepu: nach dem Video sehe ich die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 für Artemis-3 vs. CZ-10-Mondmission. Beide streben 2029 als erste Mondlandung dieses Jahrhunderts an (die NASA trickst noch mit Zeitdefinitionen - aber vor 2029 wird's imho nichts).

Da ich hohen Respekt sowohl gegenüber der NASA als auch gegenüber der chinesischen Raumfahrtbehörde habe: ich sage: "Möge der Bessere gewinnen".

Fakt ist: bei allem NASA-Bashing: die ESA sieht sehr blass aus. (Nach Exo-Mars habe ich mich in die Schamecke verkrochen).
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline FlyRider

• 1484
    • Mein Makerspace
« Antwort #456 am: 17. August 2025, 09:29:14 »
Da ich hohen Respekt sowohl gegenüber der NASA als auch gegenüber der chinesischen Raumfahrtbehörde habe: ich sage: "Möge der Bessere gewinnen".

Was denn gewinnen? Das Rennen zum Mond ist schon 50 Jahre her ... da wird aus der politischen Ecke wieder versucht ein Bedrohung nationaler Bedeutung zu basteln, die aber auch in den USA Otto-Normalverbraucher Null interessiert. So dumm, wie die Amerikaner bei uns gerne dargestellt werden, sind sie nämlich nicht. Aber das "Rennen zum Mond" scheint halt manchem Senator oder Lobbyisten ganz nützlich zu erscheinen ...

Warum am Monad landen? Wenn es so läuft, wie bei Apollo kann man es sich direkt sparen. Eine permanente Station wäre etwas Anderes, da sehe zumindest ich einen Sinn drin. Das war ja ursprünglich auch der Sinn von Artermis, zutrauen tu ich das aktuell aber nur den Chinesen. Wer nun paar Wochen oder Monate früher landet? Sowas von egal ...

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #457 am: 17. August 2025, 09:57:02 »
FlyRider, da bist Du mir zuvorgekommen, komplette Zustimmung.

(Nach Exo-Mars habe ich mich in die Schamecke verkrochen).

Was kann denn die ESA dafür, dass erst die NASA einen Rückzieher gemacht hat und dann die Rüssen einen Angriffskrieg gestartet haben?

Ansonsten sehe ich keine Datenlage, um irgendein Ergebnis des (nach Aussage beider ja gar nicht stattfindenden ) "neuen" Wettlaufs zum Mond vorherzusagen.

Die Chinesen arbeiten langsam und methodisch, aber es scheint auch nicht alles glatt zu gehen. Zu wenig seriöse Info verfügbar.

Die Amerikaner sind fast noch weniger vorhersehbar, da dort drei bis vier Beteiligte abliefern müssen, von denen keiner wirklich auf der Zielgeraden ist, und wenn nochmal sowas passiert wie die Starship-Probleme dieses Jahr, sei es ein gravierendes Problem bei Artemis II oder weitere politische Querschläger oder was immer.
Nach den Erfahrungen der letzten Zeit und immer neuen Überraschungen teils im Wochenabstand: Da ist nichts über 4 oder 5 Jahre vorhersagbar.

Und wie gesagt, eigentlich wurscht. Wichtiger wäre, mal etwas Nachhaltiges im All zu etablieren, von wo aus es weiter geht. Eine Mondlandung nach 60 Jahren zu wiederholen oder die ISS nach 30 Jahren durch was kleines Kommerzielles zu ersetzen ist doch kein Fortschritt.
Eine dauerhafte Basis oder der Mars wäre das eigentliche Ziel.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

« Antwort #458 am: 17. August 2025, 10:14:15 »
FlyRider, da bist Du mir zuvorgekommen, komplette Zustimmung.

(Nach Exo-Mars habe ich mich in die Schamecke verkrochen).

Was kann denn die ESA dafür, dass erst die NASA einen Rückzieher gemacht hat und dann die Rüssen einen Angriffskrieg gestartet haben?

Ansonsten sehe ich keine Datenlage, um irgendein Ergebnis des (nach Aussage beider ja gar nicht stattfindenden ) "neuen" Wettlaufs zum Mond vorherzusagen.

Die Chinesen arbeiten langsam und methodisch, aber es scheint auch nicht alles glatt zu gehen. Zu wenig seriöse Info verfügbar.

Die Amerikaner sind fast noch weniger vorhersehbar, da dort drei bis vier Beteiligte abliefern müssen, von denen keiner wirklich auf der Zielgeraden ist, und wenn nochmal sowas passiert wie die Starship-Probleme dieses Jahr, sei es ein gravierendes Problem bei Artemis II oder weitere politische Querschläger oder was immer.
Nach den Erfahrungen der letzten Zeit und immer neuen Überraschungen teils im Wochenabstand: Da ist nichts über 4 oder 5 Jahre vorhersagbar.

Und wie gesagt, eigentlich wurscht. Wichtiger wäre, mal etwas Nachhaltiges im All zu etablieren, von wo aus es weiter geht. Eine Mondlandung nach 60 Jahren zu wiederholen oder die ISS nach 30 Jahren durch was kleines Kommerzielles zu ersetzen ist doch kein Fortschritt.
Eine dauerhafte Basis oder der Mars wäre das eigentliche Ziel.

Gecko, Du sagst es mal wieder richtig, mir aus dem Herzen gesprochen.
Was ist da bei manchen so ein Gewurstel. Mann hätte nach Apollo und Starlab, vorsichtig ab kontinuierlich
weiter optimieren können, wie es auf der Welt in allen Firmenbereichen ist. Pausen von so vielen Jahren sind
für alle Unternehmen nur schädlichen und wird nach Hinten durchgereicht, wie beim Sport, egal bei welchen Sport!
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #459 am: 17. August 2025, 11:28:42 »
Ist halt kein "Unternehmen", sondern "Politik" und da bewegt sich eben die Fahne so wie der Wind weht, und zumindest in freien westlichen Demokratien wechselt der halt öfter die Richtung!
Da tun sich autoritäre Systeme leichter! Da herrscht noch Zucht und Ordnung! Da weht dann selbst der Wind schonmal einige Jahrzehnte aus der selben Richtung!
Aber keine Bange! Jetzt hat Amerika (und damit auch wir?) ja wieder einen neuen Führer! Laßt ihm noch etwas Zeit und dann geht er gar nicht mehr, und spätestens dann geht es nur noch aufwärts!

Und was nun Artemis betrifft, das wird schon noch! Zumindest ist die Zielgerade nicht mehr weit entfernt und dann kommt der Endspurt!
Lieber etwas verspätet, aber dann um so sicherer!
Wie oben bereits erklärt, ist es inzwischen ziemlich egal, wer da jetzt als nächstes landet. Viel wichtiger ist, wie es dann weitergeht! Auch wenn wir es nicht immer zu sehen bekommen, gibt es da inzwischen schon sehr viele Projekte, die auf ihre Verwirklichung warten!

Man vergißt halt leicht, daß wir uns zz. in einer Übergangsphase befinden! Da wird gerade etwas Neues geboren! Und jede Geburt ist schwierig und mit Risiko und Schmerzen verbunden. Aber wenns dann da ist, wächst es und gedeiht, mit etwas Zuneigung und Fürsorge. Man muß es nur wirklich annehmen und fürsorglich pflegen.

So wird dann auch aus der nächsten Mondlandung die permanent besetzte Station und aus dem "kleinen Kommerziellen" eine große Raumstation! (Speziell, wenn "das Kleine" schon von vorneherein viel effektiver als "das Alte" ist.!)

Offline FlyRider

• 1484
    • Mein Makerspace
« Antwort #460 am: 17. August 2025, 11:58:59 »
Und was nun Artemis betrifft, das wird schon noch! Zumindest ist die Zielgerade nicht mehr weit entfernt und dann kommt der Endspurt!

Jetzt bin ich aber echt froh!  ;D

Ich hatte da ein Programm im Kopf mit einer schweineteuren Rakete, die deswegen eingestellt wird und einer Raumstation, die auch nicht kommt und einem HLS System, das noch nie geflogen ist und einem anderen, das es auch noch nicht wirklich gibt und dessen früher Prototyp sich bei jedem Flug zerlegt und der zudem zig mal betankt werden muss - nur die Tanken sind nicht da ...

Da bin ich echt beruhigt, dass es scheinbar noch ein Artemis Programm auf der Zielgeraden gibt  ;P

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #461 am: 17. August 2025, 12:46:36 »
Ich hatte da ein Programm im Kopf ...
Da bin ich echt beruhigt, dass es scheinbar noch ein Artemis Programm auf der Zielgeraden gibt  ;P
Nehme an, Du meinst das sarkastisch, und da ich leider ein ähnliches Szenario nicht aus dem Hinterkopf bekomme (nach all den Enttäuschungen über Jahrzehnte von Shuttle über Constellation usw), bin ich nur sehr verhalten optimistisch.

Ich wünsche mir so sehr, in meiner Lebenszeit einen echten Aufbruch der Menschheit ins All und wahre Fortschritte zu sehen, aber dann kommt zB ein neuer Präsident und stampft alles wieder ein (oder ein alter, der das seinem Nachfolger nicht gönnt, oder sonstwas).
Oder irgendeine globale Krise verzögert wieder alles um Jahrzehnte (US-Immobilienblase, Bankenkrise, 9/11, Corona, Kriege ...  - was hatten wir nicht schon alles allein in diesem Jahrtausend mit negativen Effekten auf Raumfahrt).

Immer schön optimistisch bleiben, aber in Hinterkopf rumort es.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #462 am: 17. August 2025, 13:11:12 »
Laß es ruhig rumoren, das hört irgendwannmal von selbst auf  ;)

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #463 am: 17. August 2025, 13:27:32 »

Ich hatte da ein Programm im Kopf mit einer schweineteuren Rakete, die deswegen eingestellt wird und einer Raumstation, die auch nicht kommt und einem HLS System, das noch nie geflogen ist und einem anderen, das es auch noch nicht wirklich gibt und dessen früher Prototyp sich bei jedem Flug zerlegt und der zudem zig mal betankt werden muss - nur die Tanken sind nicht da ...

Freut mich für dich!

Aber keine Angst, Trump wird's schon richten, und spätestens in 5 Jahren wirst du über deine heutigen Zweifel lachen!
 ;)

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
« Antwort #464 am: 17. August 2025, 13:36:16 »
Das Video im Beitrag 454 ist eine schöne Zusammenfassung über die bestehenden Unklarheiten im Zusammenhang mit Artemis und SpaceX-HLS.

(bitte politisches eher im anderen Thread thematisieren.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
« Antwort #465 am: 04. September 2025, 11:24:43 »
In einem Senat-Hearing gibt es starke Unterstützung für eine Mondlandung, insbesondere um China zu vor zu kommen.

Es gibt aber auch Zweifel und Kritik daran, weil nach Artemis III alles unklar bleibt, Zweifel an der HLS-Verfügbarkeit besteht (Bridenstine) und die internationalen Partner verschreckt worden sind durch die Kürzungspolitik bei der NASA.

https://spacepolicyonline.com/news/senators-insist-artemis-must-get-america-back-to-the-moon-before-china/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #466 am: 06. September 2025, 11:23:32 »
Starke Unterstützung ist sicher bitter nötig!
Es tauchen immer mehr Zweifel auf, ob die USA mit Artemis noch vor den Chinesen bemannt auf dem Mond landen werden. Inzwischen zweifeln auch ehem. Astronauten öffentlich daran.
Ob das alles Zweckpessimismus ist?

Der Interimsadministrator Duffy hat jedenfalls Bridensteins Argumente aufs heftigste zurückgewiesen! "Ich will verdammt sein, wenn wir das nicht schaffen..."

https://spacenews.com/duffy-pushes-back-against-testimony-that-nasa-is-falling-behind-china-in-luna

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #467 am: 07. Oktober 2025, 17:07:39 »
Wo stehen wir heute und was muß noch alles abgearbeitet werden für Artemis II.
Wieweit ist Artemis III gediehen und was gibt es schon von Artemis IV.
All dies, und noch einiges mehr, wird hier dargelegt und demonstriert, oder wenigstens versucht.