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  • Falcon 9, Crew Dragon - IFA Test, KSC LC -39A: 19. Januar 2020

Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #150 am: 18. Januar 2020, 14:01:52 »
Das war mal selbst bei dem Amis möglich: Apollo 12
Seitdem starten sie bei Gewitter nicht mehr....

Was ja auch sehr sinnvoll ist, doch etwas Regen oder so ... das sollte doch wirklich kein Ding sein. Also wenn Elon Musk das mit dem Vergleich zum Flugzeug ernst meint, dann kann nicht nur die Wiederverwendung ein Thema sein, sondern auch, dass man ein Regenwetter, bewölkter Himmel oder leichte Winde aushalten können muss.

Gut, in Florida gibt es selten Frost (das letzte mal war dann die "Challenger" leider dabei verloren gegangen), sodass eine Enteisung - wie bei Flugzeugen manchmal nötig und üblich - nicht so das Ding ist. ;-)

Also ... nur "Schönwetter-Starts" kann nicht dauerhaft zielführend sein. Florida hat halt etwas milderes Wetter in der Regel, sodass sie scheinbar schon in Angst geraten, wenn mal nicht die Sonne scheint im "Sunshine State".

Nun, ich bin vor vielen Jahren selbst bei einem Hurrikane auf dem Atlantik, bei heftigem Regen aus Miami als Passagier mit einer 747 gestartet. Durch die schwarzen Wolken ... und gut war.

Sehe ich die Bedingungen in Russland, dann wird klar, dass die einfach härtere Bedingungen gewöhnt sind und ganz selbstverständlich annehmen.

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"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #151 am: 18. Januar 2020, 14:26:19 »
Es geht um die Bergung der Kapsel aus dem Atlantik, hier war scheinbar der Wellengang nicht akzeptabel.
Das Wetter am Cape ist gut.

Wobei ich mich frage, im Ernstfall muss man auch mit widrigen Verhältnissen auf dem Meer klarkommen.
Keine Ahnung warum das hier nicht als Übung trotzdem durchgeführt hat.

Gibts denn schon einen neuen Wetter/Wellen-Bericht für morgen?

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Offline RonB

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #152 am: 18. Januar 2020, 15:44:53 »
Wobei ich mich frage, im Ernstfall muss man auch mit widrigen Verhältnissen auf dem Meer klarkommen.
Keine Ahnung warum das hier nicht als Übung trotzdem durchgeführt hat.

Bei diesem Test geht es einfach um sehr viel. Wenn der Abort einwandfrei funktioniert und es bei der Bergung ein kleines Problem geben würde könnte das schon wieder zu Verschiebung des ersten bemannten Starts führen.

Man muss ja nicht den Teufel am Schwanz ziehen  ;).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #153 am: 18. Januar 2020, 17:42:56 »
Wobei ich mich frage, im Ernstfall muss man auch mit widrigen Verhältnissen auf dem Meer klarkommen.
Keine Ahnung warum das hier nicht als Übung trotzdem durchgeführt hat.
Bei diesem Test geht es einfach um sehr viel. Wenn der Abort einwandfrei funktioniert und es bei der Bergung ein kleines Problem geben würde könnte das schon wieder zu Verschiebung des ersten bemannten Starts führen.
Man muss ja nicht den Teufel am Schwanz ziehen  ;).
Ja stimmt schon, wenn es Probleme gibt fragt hinterher keiner ob die Wellen 1 m oder 5 m hoch waren.
Da zählt dann das Ergebnis.

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Offline Klakow

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #154 am: 18. Januar 2020, 18:21:50 »
Das die Russen fast immer starten hat ja auch was damit zu tun das sie weit vom Meer aus starten, da hat es in aller Regel nicht so starke Winde und der Wellengang vom Landeboden ist eher auch ziemlich gering.
Das ganze ging ja auch anders wenn man Starts im Inland, z.B. in einer nahezu unbewohnten Wüstenregion zulassen würde.
Das passiert natürlich bis heute deswegen nicht weil die erprobte Zuverlässigkeit (Anzahl von unfallfreien Starts eines Trägers), nicht ausreichend nachgewiesen wurde. Das muss ja nicht so bleiben denke ich.

Offline MarsMCT

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #155 am: 18. Januar 2020, 18:49:37 »
Es geht um die Bergung der Kapsel aus dem Atlantik, hier war scheinbar der Wellengang nicht akzeptabel.
Das Wetter am Cape ist gut.

Wobei ich mich frage, im Ernstfall muss man auch mit widrigen Verhältnissen auf dem Meer klarkommen.
Keine Ahnung warum das hier nicht als Übung trotzdem durchgeführt hat.

Gibts denn schon einen neuen Wetter/Wellen-Bericht für morgen?

Auch bei einem bemannten Start würden sie nur starten, wenn die Bedingungen entlang der Startstrecke akzeptabel sind.

Aus dem Orbit würden sie auch die Landung verzögern, wenn die Kapsel nicht ein so ernstes Problem hat, daß sie unter allen Umständen runter muß. Cargo Dragon wartet auch an der Station, wenn das Wetter im Landegebiet schlecht ist.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #156 am: 18. Januar 2020, 19:01:19 »
Da sieht man mal wieder was die Wettervorhersagen taugen.  ;)
Höhenwinde im Limit, Kumulus 90% auf GO und dann sinds die Wellen.

John Kraus:

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1218577739655077890

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #157 am: 19. Januar 2020, 09:38:58 »
Wird denn beim In Flight Abort Test die Erststufe kurz vor der Zündung der Superdracos abgeschaltet um eine Störung zu Simulieren, oder feuert die Erststufe weiter unter Volllast? Es muss doch ein Fehler Simuliert werden, damit die Automatik des Flugabruches auslöst.
Grüße,
Chris

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #158 am: 19. Januar 2020, 09:51:09 »
Wird denn beim In Flight Abort Test die Erststufe kurz vor der Zündung der Superdracos abgeschaltet um eine Störung zu Simulieren, oder feuert die Erststufe weiter unter Volllast? Es muss doch ein Fehler Simuliert werden, damit die Automatik des Flugabruches auslöst.
Ja richtig, bei der Erststufe werden die Triebwerke abgeschaltet.
CrewDragon wird den Schuberverlust registrieren und das Rettungssystem automatisch auslösen.

Hoffentlich laufen die Uhren von Erststufe und CrewDragon richtig.   ;)

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #159 am: 19. Januar 2020, 10:09:57 »
Die Uhren bei SpaceX "ticken" defintiv (schon länger) anders als bei Boeing.  ;D
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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #160 am: 19. Januar 2020, 10:48:16 »
Wenigstens macht SpaceX einen echten In Flight Abort Test. Im Gegensatz zu Boeing, wo es nur am Computer simuliert werden soll. Wie toll Soft- und Hardware bei Boeing funktioniert zeigt ja die 737-Max. Auch wenn es heute schief gegen sollte bei SpaceX, haben die garantiert schon 5 Bemannte Flüge gemacht, bevor der Starliner und Orion bemannt geflogen sind.
Grüße,
Chris

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #161 am: 19. Januar 2020, 11:30:32 »
Wetter sieht gut aus.

Hier der Link zur Live-Übertragung:

https://www.youtube.com/watch?v=mhrkdHshb3E

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #162 am: 19. Januar 2020, 11:47:26 »
Wird denn beim In Flight Abort Test die Erststufe kurz vor der Zündung der Superdracos abgeschaltet um eine Störung zu Simulieren, oder feuert die Erststufe weiter unter Volllast? Es muss doch ein Fehler Simuliert werden, damit die Automatik des Flugabruches auslöst.
Ja richtig, bei der Erststufe werden die Triebwerke abgeschaltet.
CrewDragon wird den Schuberverlust registrieren und das Rettungssystem automatisch auslösen.

Hoffentlich laufen die Uhren von Erststufe und CrewDragon richtig.   ;)

Der Test in voller Härte. Viel Erfolg beim Test und Glück beim Wetter!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tonthomas

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #163 am: 19. Januar 2020, 12:24:21 »
Aktuell anvisierter Startzeitpunkt 09:00 Eastern Time bzw. 14:00 UTC.

Gruß   Pirx

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #164 am: 19. Januar 2020, 12:34:16 »
Ich bin schon ganz aufgeregt.  ;)

15:00 MEZ solls losgehen.

https://twitter.com/ken_kremer/status/1218755046898356224

Daumen drück.

Das Design lass ich mir noch mal auf der Zunge zergehen, Dank an Ken Kremer.
PS: Klick mich!








https://twitter.com/ken_kremer/status/1218755046898356224

Ohne Worte.
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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #165 am: 19. Januar 2020, 12:39:18 »
Wow, sieht das toll aus, richtig futuristisch!!
Absolut kein Vergleich zum Starliner, der sieht aus wie aus den 80ern.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #166 am: 19. Januar 2020, 12:50:47 »
Sind die Starts „Apollo 4“, „Apollo 5“ und „Apollo 6“ damals auch life übertragen worden?
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Immanuel Kant

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Online MpunktApunkt

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #167 am: 19. Januar 2020, 12:52:07 »
Die Falcon 9 mit der Crew Dragon und dem Startturm samt Zugangsarm in Schwarz-Weiß machen echt was her. :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline vostei

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #168 am: 19. Januar 2020, 12:56:58 »
Laut YT mittlerweile 16 Uhr MEZ...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tonthomas

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #169 am: 19. Januar 2020, 12:59:21 »
Laut YT mittlerweile 16 Uhr MEZ...
Ja, passend hat gerade der Jim Bridenstine getwittert.

Gruß   Pirx

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #170 am: 19. Januar 2020, 13:08:02 »
Laut YT mittlerweile 16 Uhr MEZ...
Mist, wird wieder eng werden.  :(

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #171 am: 19. Januar 2020, 13:28:01 »
Sie gehen ans Ende vom Startfenster.
Das wird schon.

Soll ja auch sportlich sein.  ;)

Sonnenaufgang in Florida.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1218865455521320960
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Offline MarsMCT

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #172 am: 19. Januar 2020, 14:12:18 »
Sie gehen ans Ende vom Startfenster.
Das wird schon.

Soll ja auch sportlich sein.  ;)

Bis zum Ende des Startfensters ist noch Luft. Das ist 20:00 unserer Zeit.

Sieht recht gut aus. Aber schon komisch, daß das Wetter am Cape gut ist und im Landegebiet nur 35km weit raus zu schlecht. Aber die Anforderungen sind wohl recht hoch. Die Droneships für Booster Landung würden den Wellengang gar nicht merken.

tonthomas

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #173 am: 19. Januar 2020, 14:26:39 »
... nur 35km weit raus zu schlecht. Aber die Anforderungen sind wohl recht hoch. Die Droneships für Booster Landung würden den Wellengang gar nicht merken.
Was für einen Wellengang gibt es denn gerade da 35 km weit draussen?

Gruß   Pirx

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #174 am: 19. Januar 2020, 14:39:53 »