>> Was ich einfach nur möchte ist ein Messgerät welcher in kurzen Abständen Messungen
>> durchführt und diese auf ein Speichermedium schreibt. Keine Lifeauswertung per GPS
>> oder Radiofrequenzen und Empfängern. Ich möchte einfach nur Wissen wie Hoch es
>> mein Ballon geschafft hat.
Ich versehe Deine Frage leider nicht. Du sagst Du möchtest die Höhe wissen, und Du schreibst, daß Du weißt, daß Du einen GPS-Tracker mitschicken musst. Damit ist Deine Frage bereits beantwortet. Mit dem GPS-Tracker hast Du auch die Höhe.
Aber Du schreibst, daß Du keine Live-Auswertung oder ähnliches haben möchtest. Auch das verstehe ich nicht. Das ist das billigste und einfachste der Welt, es ist mehr oder weniger zwingend erforderlich (woher soll man sonst wissen, wo der Ballon landet) und es so extrem billig, daß es in den Kosten vernachlässigbar ist.
Hast Du Dir bereits Gedanken über das Thema Ortung gemacht? Wie willst Du den Ballon Orten, wenn er landet?
Hast Du Dir bereits Gedanken über das Thema Recht, Lizenzen und Versicherung gemacht? Wer gibt Dir die Genehmigung und der zahlt den Schaden, wenn Dein Ballon in das Triebwerk einer Boing gerät?
Alles in allem ist das ganze ein lösbares Problem. Bis auf die Lizenzen, die Versicherung und eine gefahrlose SIM-Karte wird man mit 1000 Euro sicher alles kaufen können, was man braucht.