Das war der eine Teil deiner Aussag. Das ist leider so - und wir sind hier wie überall gleichermaßen am rätseln, woran das liegt.
Bodensegment? Nachwirkungen der Block5 Umstellung? Produktionsprobleme/ Boosterknappheit? Nutzlasten (eher nicht. SpX hat immer noch einen Rückstau)?
Der andere Teil ist eben: "Wird sich das bald ändern und SpaceX wieder häufiger starten?"
Und für die Beantwortung der Frage helfen die ganzen, theoretisch noch für 2018 vorgesehenen Starts nicht - weil sie eben nur ein Artefakt sind.
Vielleicht kann man bekannte Fakten mal zusammenfassen:
Die Umstellung der Startrampen scheint weitesgehend abgeschlossen.
(Auf allen drei Rampen wurde Block 5 gestartet)
Die Produktion der Block 5 Erststufen lief von Februar bis August diesen Jahres ungefähr im zwei Monatsrythmus.
(Teslarati News zu Block 5 gefiltert)
Möglicherweise hat Block 1049 eine extra Runde nach McGregor gedreht.
(NFS Forum zum Booster Spotting)
Problematischer Start der wiedereinklappbaren Beine.
(Twittergezwitscher)
Wiederaufbereitung scheint auch um die acht Wochen zu dauern
(Zweitstart B1046 nicht wirklich als Referenz zu gebrauchen)
Die Zertifizierung für 1051 bemannt erfordert wohl auch Zeit
(Hochkochende Beschwerden über NASA Paperwork)
Und ein Punkt den ich garnicht so auf dem Schirm hatte, vielleicht ein Produktionsengpass oder Zertifizierungsstau der zweiten Stufe.
Vielleicht kann das ein Moderator ja in den passenden Thread verschieben.