Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech

  • 33 Antworten
  • 7163 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #25 am: 17. Februar 2018, 12:39:36 »
Manchmal aber auch unterhaltsam  ;)



Nö, eher peinlich!

Und zum Thema Rechtschreibung und Grammatik steht was Eindeutiges in den Forenregeln, und zwar dieser Passus:

"Wenn ein neues Thema aufgenommen wird, dann wähle einen aussagekräftigen Titel und poste einen sinnvollen ersten Beitrag dazu. Beim Einbringen von Beiträgen ist jedes Mitglied verpflichtet auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Struktur, Trennung von persönlichen Spekulationen und anerkannten Fakten, etc. zu achten. Bei Zuwiderhandlung wird der jeweilige Beitrag durch unsere Moderatoren gelöscht."

Unterstreichung von mir!

Hier noch zum selber nachlesen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=24.0

Gruß, Wilga35

Ja, und?

Da steht weder wie stark man darauf achten muss. Noch ob das Ergebnis perfekt sein muss.

Nur das Bemühen! muss da sein.

(Aber das hat wohl kaum etwas mit dem Mondflug zu tun.. )

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #26 am: 17. Februar 2018, 13:09:29 »
Ich wäre bezüglich Rechtschreibung hier im Forum mal vorsichtig.
Klar ist es gut wenn sich jemand gut Ausdrücken kann und das so, dass ihn jeder Versteht und die Sätze korrekt sind,
leider gibt es aber Leute denen dies wichtiger ist als der Inhalt, dann stimmt schon mal die Form  :(
Es gibt hoch intelligente Mensch die nicht mal richtig Reden können und Schwierigkeiten haben sich richtig so auszudrücken das irgend jemand sie leicht verstehen kann. Mir sind solche Leute sehr viel lieber als Dummschwätzer die aber in der Lage sind das gut rüberzubringen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #27 am: 17. Februar 2018, 13:12:36 »
Wenn sich jemand hier plötzlich, so ich diese Tage, die Threads anklickt und vorher nicht alles(oder nichts) verfolgt hat und auch nicht über die Tatsachen auf dem Laufenden ist, sind die Ausführungen dann verwirrend.

@Gertrud: Diese Diskussion über eine hypothetische Möglichkeit eines Mondflugs lief hier ja schon seit Tagen. Anfangs hat da sicher jemand sinngemäß gesagt "So könnte es gehen" oder "So stelle ich mir das vor", aber im tagelangen Wechselspiel von Antworten und Gegenantworten schreibt da niemand jedesmal wieder so einen Disclaimer rein. Die Diskutanten sind ja schließlich alle mit dem Topic vertraut. Und wer in einen Thread als Neuling neu reinkommt, ist ja immer gut damit beraten, sich erstmal einzulesen, auch mal ein paar Beiträge rückwärts zu lesen, wie der aktuelle Stand der Diskussion ist und worum es überhaupt gerade geht. Das ist im wirklichen Leben ja auch nicht anders: Wenn man sich da zu einer lebhaften Gruppe dazu stellt, hört man erstmal eine Weile zu, bevor man den Mund aufmacht. :)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #28 am: 17. Februar 2018, 14:12:29 »
Da der Mondflug sowieso gestrichen, ist könnte man diesem Thread eigentlich auch schließen. Das wäre mal so mein persönliches Gedankenspiel. Das würde auch dabei helfen, dass hier mal etwas Ruhe einkehrt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #29 am: 17. Februar 2018, 14:27:51 »
Da der Mondflug sowieso gestrichen, ist könnte man diesem Thread eigentlich auch schließen. Das wäre mal so mein persönliches Gedankenspiel. Das würde auch dabei helfen, dass hier mal etwas Ruhe einkehrt.
Habt ihr sämtliche abgeschlossene Missionsthreads von Raketenstarts, Space Shuttle, oder gestrichene Programme wie Constellation auch geschlossen? Wenn die Mitglieder hier darüber diskutieren wollen, egal ob die Mission stattfindet oder nicht, dann finde ich kann man sie hier doch optimal schreiben lassen. Andernfalls landet sowas wieder in SpaceX-Diskussion oder irgendwelchen anderen Threads. Solange der Umgangston passt finde ich, sollte man so einen Thread schon stehen lassen :) Er tut ja niemanden weh. ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #30 am: 17. Februar 2018, 14:33:46 »
Sehe ich genauso, aber gerade der Umgangston lässt gerade leider etwas zu wünschen übrig
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #31 am: 17. Februar 2018, 17:33:35 »
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich gemerkt,   
das ich auf ein schon längst gekipptes Unternehmen geschrieben habe.  >:(
 
Nicht zu fassen... da habe ich mich ja jetzt sehr passend blamiert. ;D

Dann werde ich mich mal  
es grüßt Gertrud  ;)
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #32 am: 18. Februar 2018, 19:21:05 »
Im Prinzip ist es ok, aber in einem Thread SpaceX-Mondflug 2018 erwartet man eben Diskussion und Meinung zu dieser angekündigten Mission und nicht zu eigenen Missionsvorhaben.

Ich hab die etwas ausschweifenden Beiträge daher in diesen neuen Thread verschoben.

Stilfragen bitte woanders posten und auf persönliche Angriffe verzichten.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 20:42:23 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Ich bau mir meine Mission mit SpaceX-Tech
« Antwort #33 am: 07. Oktober 2023, 14:56:57 »
Zu der bemannten Spaceship-Variante ist mir gerade ein Gedanke gekommen.
Airbus baut doch für das Starlab von Voyager Space das 8 m durchmessende, 3-stöckige Raumstationsmodul LOOP, welches, aufgrund seiner Abmessungen, wohl eh nur mit einem Starship transportiert werden kann.
Da wäre es doch naheliegend, daß SX selbst auf die Entwicklung einer eigenen Inneneinrichtung für bemannte Flüge weitgehend verzichtet und in ein "Universal-Starship" dieses Modul einbaut. Da könnte dann rundrum sogar noch ein 50 cm breiter Strahlenschutz verbaut werden.
Ein zusätzliches "Kommando-Modul" (mit Drucksitzen u.a. für Start und Landung) im Nasenkonus (unter dem Headertank) würde das dann noch vervollständigen.
Oder man startet so ein voll ausgestattetes LOOP-Modul (einschließlich Solarzellen u.ä.) mit einem extra Starship-Frachter und koppelt es im LEO mit dem voll ausgebautem, bemanntem Mars-Starship und fliegt so zum Mars, wo LOOP im Orbit verbleibt...

https://www.airbus.com/en/airbus-loop

Was meint ihr dazu?


Edit tomtom: Beitrag aus dem Starship-Thread verschoben. Airbus-LOOP ist bis jetzt auch nur eine Idee.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2023, 20:55:13 von tomtom »