Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen

  • 13 Antworten
  • 5553 Aufrufe
Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« am: 22. Dezember 2017, 10:36:19 »
Hallo
Ich habe da mal eine Frage.

Die Kugelsternhaufen bestehen ja ausschließlich aus alten Population II Sternen.
Warum befinden sich in ihnen keine Population I Sterne?
Ich frage nur, weil die Kugelsternhaufen ja alle etwa 100 Millionen Jahre die galaktische Scheibe kreuzen und somit auch junge Population I Sterne aus der galaktischen Scheibe aufsammeln sollten.

Gruß René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2017, 11:30:20 »
Guten Morgen

Bei Wikipedia habe ich über Kugelsternhaufen nachgelesen und da auch folgenden Satz gefunden:

"Einige Kugelsternhaufen wie Omega Centauri im Halo der Milchstraße und Mayall II im Halo der Andromedagalaxie (M31) sind mit vielen Millionen Sonnenmassen besonders schwer und enthalten mehrere Sternpopulationen. Bei beiden geht man davon aus, dass sie die Kerne von Zwerggalaxien waren und von einer größeren Galaxie eingefangen wurden. Man vermutet, dass viele Kugelsternhaufen mit schweren Kernen (wie M15) Schwarze Löcher enthalten."

Danach bestehen Kugelsternhaufen aus Population 2 Sternen, aber (es lebe die Ausnahme) bei den beiden hat man auch Sterne gefunden, die nicht Population 2 Sterne sind.

Matjes

Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2017, 12:43:04 »
Hi Matjes
Zitat
"Einige Kugelsternhaufen wie Omega Centauri im Halo der Milchstraße und Mayall II im Halo der Andromedagalaxie (M31) sind mit vielen Millionen Sonnenmassen besonders schwer und enthalten mehrere Sternpopulationen. Bei beiden geht man davon aus, dass sie die Kerne von Zwerggalaxien waren und von einer größeren Galaxie eingefangen wurden. Man vermutet, dass viele Kugelsternhaufen mit schweren Kernen (wie M15) Schwarze Löcher enthalten."

Ich glaube der Satz ist etwas schlecht ausgedrückt,.

ich denke man wollte damit sagen, dass die Sterne in den Haufen Sterne verschiedenen Alters aufweisen. Ich denke das hat aber nichts mit den Sternenpopulationen zu tun die ich gemeint habe. Population I sind für mich junge Sterne und Population II alte Sterne. Es gibt ja dann nur noch die Population 3 Sterne die uralt sein sollen und keine Metalle enthalten soll, die man aber noch nie gesehen hat. Ich denke das "mehrere" macht da den Unterschied. Es gibt ja nur 2 wirkliche Sternenpopulationen.

Wie jung sollen denn die Sterne in den beiden Kugelsternhaufen sein?

Gruß Rene
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2017, 12:53:51 »
Ok der Satz war doch richtig ausgedrückt.
Ich habe mir gerade mal den Wiki Artikel zu Omega Centauri angesehen. Dort wird wirklich die Sternenpopulation I und II damit gemeint.

Der Kugelsternhaufen soll aber eine Zwerggalaxie sein, die gerade zerfällt, das erklärt mir einiges.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2017, 21:33:02 »
Warnung: Falls es wer nicht weiß, aber der gute Herr Eichler ist ein "Man on a Mission" um sein Weltbild des Antimateriesterns durchzusetzen und hat dabei keine Skrupel, alle bisherigen Erunngenschaften aus 500 Jahren Naturwissrnschaft und der Zeit der Aufklärung ad absurdum zu führen. Dabei hat er schon eine unrühmliche Vergangenheit in diversen naturwissenschaftlichen Fachforen, Argumentationen gehen dabei in Richtung Flat Earthler und co. Auch derart unverdächtige Anfragen wie hier gehen nur in die Richtung sein Weltbild zu festigen. Siehe hierzu auch den Link in seiner Sig.

Bitte dementsprechend mit Bedacht oder besser gar nicht antworten.
Raumcon-Realist

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2017, 14:09:21 »
Haha, auf antimateriestern.de kann man nur Schuhe kaufen. Vermutlich welche aus Normalmaterie.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2017, 14:15:36 »
lol tatsächlich :o
Raumcon-Realist

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #7 am: 01. Januar 2018, 12:16:40 »
Huch wo ist die Antwort von matjes hin?  :-[
War da ein Moderator zu Gange oder war er das selbst?
Was war an der Antwort von matjes falsch?  :o

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #8 am: 01. Januar 2018, 19:13:28 »
Hallo @Rücksturz

Huch wo ist die Antwort von matjes hin?  :-[
War da ein Moderator zu Gange oder war er das selbst?
Was war an der Antwort von matjes falsch?  :o

Viele Grüße
Rücksturz

Leider hat Matjes seine gute Antwort selber gelöscht.
Auch ich bin der Auffassung,
das es auf eine Frage hier im Forum eine Antwort geben sollte.

Hallo @Gerry,
der Kontakt zu rene.eichler2 besteht hier im Forum schon seit den 10. Juli 2009 und seine Vorlieben sind bekannt.

Mit den besten Wünschen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

  • Gast
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #9 am: 01. Januar 2018, 22:56:45 »
Warnung: Falls es wer nicht weiß, aber der gute Herr Eichler ist ein "Man on a Mission" um sein Weltbild des Antimateriesterns durchzusetzen und hat dabei keine Skrupel, alle bisherigen Errungenschaften aus 500 Jahren Naturwissenschaft und der Zeit der Aufklärung ad absurdum zu führen.

Ich kenne René seit Jahren persönlich. Er diskutiert gern derartige Ideen aber man darf durchaus auch anderer Meinung sein. Und hier geht es ja um Sternpopulationen in Kugelsternhaufen.

Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #10 am: 02. Januar 2018, 14:50:02 »
Ich habe doch gar nichts zu meinem Weltbild hier geschrieben und meinen Internetlink "Antimateriestern.de" habe ich schon ne Weile nicht mehr, ich habs jetzt geändert.

Aber schön, dass man sich noch an mich erinnert :D


Übrigens die Frage wurde noch nicht beantwortet.
Warum gibt es in KSH keine Population I Sterne obwohl sie doch regelmäßig die galaktische Scheibe kreuzen, die aus diesen Sternen besteht.
Mayall II und Omega Zentaurie sind KSH die sehr weit außerhalb der galaktischen Scheibe um die Galaxien rotieren , warum haben gerade diese KSH Population I Sterne und andere KSH die weiter innen in den Galaxien sich bewegen, keine?

Gruß René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

ASDS

  • Gast
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #11 am: 02. Januar 2018, 15:09:16 »
Dann solltest du vielleicht noch deine Signatur anpassen, die zeigt immer noch dahin.

Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #12 am: 02. Januar 2018, 15:11:35 »
ok danke
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: Frage zu Kugelsternhaufen und ihren Sternenpopulationen
« Antwort #13 am: 02. Januar 2018, 19:25:23 »
Übrigens die Frage wurde noch nicht beantwortet.
Warum gibt es in KSH keine Population I Sterne obwohl sie doch regelmäßig die galaktische Scheibe kreuzen, die aus diesen Sternen besteht.
Mayall II und Omega Zentaurie sind KSH die sehr weit außerhalb der galaktischen Scheibe um die Galaxien rotieren , warum haben gerade diese KSH Population I Sterne und andere KSH die weiter innen in den Galaxien sich bewegen, keine?

Gruß René

Es gibt auch Ausnahmen. Der Kugelsternhaufen Terzan 5 enthält bspw. zwei Sternpopulationen.
http://www.spektrum.de/news/der-kugelsternhaufen-terzan-5-ist-ein-relikt-der-entstehung-der-milchstrasse/1422060

Mayall II und Omega Centauri sind lt. Wikipedia wahrscheinlich Zwerggalaxien. Im Übrigen bestehen Kugelsternhaufen, wieder lt. Wikipedia, meist aus Population-II-Sternen. Für mich heißt das, dass durchaus auch der ein oder andere Population-I-Stern "aufgesammelt" worden sein kann.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.