Das ist echt lustig wie du schreibst, 3 oder 4 wichtigsten,
Damit hast du BO selber da rein katapultiert hast Ariane weggelassen oder SpaceX und ein interessierten vor Vertragsunterzeichnung zum Kunden gemacht, wow wow wow,
Damit hast du die Prüfung eines beliebigen Propaganda Ministeriums mit Auszeichnung bestanden und wirst zum Vorstellungsgespräch zum Papillion eingeladen.
Also zum Papillion fände ich gut, da schaue ich auch ab und an rein
Es beinhaltet schon einiges an Ironie, dass ausgerechnet du anderen Propaganda vorwirfst.
Vor allem, nachdem MR mit seinem Post #94 ja eigentlich die Brücke gebaut hat.
Jeder dieser Treibstoffe hat Vor- und Nachteile und es gibt nicht den perfekten Treibstoff. Klakow, du redest zwar von der Summe der Eigenschaften, verwendest dabei aber nur die Gewichtung, die für SpaceX relevant ist.
Der ISP Vorteil von Methan gegenüber Kerosin ist längst nicht so groß, wie er dargestellt wird, zumal Methan ja auch eine kleinere Dichte als RP-1 hat, man also auch bei Methan vs. RP-1 nicht das Argument vergessen darf, dass größere Tanks gebraucht werden. Der Vorteil von Methan dürfte eher sein, dass es günstiger ist und (wenn ich mich nicht irre) sauberer verbrennt, was Wiederverwendung vereinfacht.
Demgegenüber steht ein extremer ISP Vorteil zwischen Wasserstoff und Methan/RP-1 aber eben auch signifikante Nachteile wie sehr geringe Dichte und Boil-off. Hier lässt sich streiten, ob das für Erststufen wirklich sinnvoll ist.
Das Booster die Physik so wahnsinnig kompliziert machen würden, halte ich übrigens für ein ganz schön billiges Argument! Man hat es schon vor 40 Jahren hinbekommen, und man bekommt es heute auch noch hin.
Und mit Boostern machen eben auch Designs wie die A5 oder das STS Sinn, ein schwaches H2 Triebwerk mit langer Brenndauer, hauptsächlich in großer Höhe um den ISP auszunutzen, mit weniger effizienten Boostern die die Haupt-Startbeschleunigung liefern um die Zentralstufe in die Höhe zu bekommen. Ob man jetzt Feststoff und Methan oder RP-1 in den Boostern verwendet, ist für das Grundkonzept dann auch nebensächlich.