Der Start hat enorme Wellen geschlagen und Menschen erreicht die Raumfahrt nie interessiert hat. Ein Auto im Weltraum, hä?
Da hört/sieht man dann doch zwei oder mehrmals hin. Die Youtube-Abonnenten von SpaceX haben sich seit dem Start von 800000 auf 1,6 Mio verdoppelt. Der FH Webcast hat 21Mio Klicks.
Die ganze Frage nach dem Sinn der Nutzlast ist für mich mehr als beantwortet.
Der wissensschaftliche Nutzen der Last ist Null. Für einen Erstflug einer neuen Trägerrakete muss aber auch kein großer wissenschaftlicher Nutzen erwartet werden.
Der populistische öffentliche Reklame-Effekt der Nutzlast ist enorm, wenn mann die klicks bei youtube usw. als Maßstab dafür nimmt. Dem entspricht allerdings kein wirtschaftlicher Vorteil für SpaceX.
Das Ziel davon, Interesse für Raumfahrt zu wecken, kann ja nicht sein mehr Öffentlichkeit an sich zu erzeugen, sondern mehr Akzeptanz für die Ausgabe von Steuergeldern für wissenschaftlichen und technischen Fortschritt durch die Raumfahrt zu erzielen. Dem hat der Roadster auf der FH eigentlich eher entgegengewirkt anstatt genützt, da er vom eigentlichen Neuen der Mission abgelenkt hat (neuer Träger von SpaceX, ...)
edit: Akzeptanz der Ausgabe von Steuergeldern zur Entwicklung von kommerziellen Trägerraketen (der Staat bezahlt die Entwicklung, aber die Gewinne durch den Start kommerzieller Satelliten gehen an den Betreiber) kann auch ein Ziel sein.
M.E. nach ist der Roadster ein völlig überflüssiger Gag, den man machen kann wenn man ihn sich erlauben kann, der aber nicht weiter führt. Lustig fand ich ihn, das ist ja auch o.k. Und bevor man gar nichts auf der Rakete oben drauf hat ist es so besser. Aber einen echten Sinn hat er nicht.
Insofern ist für mich die Frage auch beantwortet.