Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3500 am: 25. Oktober 2024, 14:10:54 »
Für mich zählen die Inhalte und da liegen die beiden genannten halt nahe an der Realität.

Die Kommentare verwundern halt sehr.
Es werden hier täglich mehrere Videos verlinkt die von jubelnden, stets übertreibenden Youtubern gestaltet werden.
Sie sind meinst weit ab der Realität, wenn sie über Rapto, Starship oder SX im allgemeinen berichten.
Wenn aber so etwa ein mal im Quartal auf einen inhaltlich Fundierten Artikel von BL verwiesen wird, dann ist schon klar das die immer gleiche Handvoll von Leuten die immer gleichen Kommentare darunter schreibt.
Ich schreibe nicht unter jedes gepostete Video, dass sich der Ersteller mal auf ADHS untersuchen lassen sollte oder Ritalin nehmen sollte, was meiner Meinung entsprechen wurde.


Die Daten auf die BL aufsetzt sind die einzig Vorhandenen, wenn ihr euch hier über Bildpunkte lustig macht, dann schlagt einen bessere Möglichkeit vor die Performance von Starship abzuschätzen.
Da die offiziell veröffentlichen Zahlen nur Wunschwerte sind.
Nach 300 Starts stimmen die offiziellen Nutzlastzahlen für F9 und FH immer noch nicht und werden es vermutlich nie.
Nachdem die Veröffentlichen Daten für F1, F9 1.0, F9 1.1, F9 1.2, Block 4, Block 5, FH nicht gestimmt haben gibt es denke ich  nur noch sehr wenige die den neuesten Daten Für Starship 2 (100t+) und Starship 3  (200t+) glauben.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3501 am: 25. Oktober 2024, 16:17:23 »
@Erika
Der springende Punkt ist eben, daß man "die Performance von Starship" überhaupt noch nicht wirklich abschätzen kann!
Und, daß Jeder der es versucht, sich dem Vorwurf der "Erbsenzählerei" aussetzt, umsomehr, wenn er behauptet Tatsachen vorzubringen.

Man kann es einfach nicht oft genug wiederholen.
ALLES was SX jetzt in Bezug auf das Starship macht ist Entwicklung und Testung und da kann man einfach noch nicht absehen, wo das mal genau hinführen kann und wird. Man kann da natürlich seine Zweifel haben und spekulieren, sollte sich aber schwer davor hüten, das dann als blanke Tatsachen zu verkaufen!
Wenn jemand wie der Chef von SX mit ganz anderem Einblick in die Daten da was veröffentlicht, kann man das glauben oder nicht, (je nachdem was er für einen Ruf hat  ;)) fundierter ist es allemal.
Nur wer damit hautnah zu tun hat, kann wissen wieviel Luft da noch nach oben ist und welche Möglichkeiten nun tatsächlich bestehen die von EM angekündigten Leistungsdaten auch (irgendwannmal!) zu erreichen und sei es auch nur annähernd!
Wer die von EM angekündigten Werte 100%ig glaubt ist selbst schuld, aber das ist noch lange kein Grund sie in Bausch und Bogen als blanken Unsinn hinzustellen und zu verurteilen.

Der Vergleich mit F9 hinkt ebenso. Die tatsächliche Weiterentwicklung sowohl der Rakete, wie des Triebwerks wurde bereits vor Jahren eingestellt. Irgendwelche früher einmal veröffentlichte (Ziel-?)Leistungsdaten könnten möglicherweise durchaus erreicht werden, wenn man da weiter dran arbeiten würde.
EM spricht nunmal gerne von einer möglichen Zukunft, die er sich so vorstellt und erhofft. Die Erfahrung lehrt uns, daß das oft etwas Wunschdenken ist. Man kann das strikt verurteilen, oder als Tatsache akzeptieren und selbst mitdenken/-rechnen und dann auf akzeptablere Werte kommen, die dann aber immer noch weit über dem sind, was bisher Sache war.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3502 am: Heute um 02:38:45 »
@Erika

Ich lese von Dir jetzt zum wiederholten mal, wir würden anhand von Jubelvideos, auf irgendwelche utopischen Nutzlasten schließen. Einfach der Seriöstät wegen, liefere mal bitte ein paar Fakten, dann kann man mit Dir auch diskutieren, aber Deine permanenten Unterstellungen nerven zunehmend, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

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Offline tomtom

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3503 am: Heute um 07:33:48 »
Bitte auf das Thema achten und keine persönlichen Angriffe, dass geht auch höflich / sachlich.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline chrisi01

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3504 am: Heute um 12:05:12 »
https://x.com/elonmusk/status/1850410433707946124

Zitat
Many Starships will go to Mars in 2 years, when the transit window opens again.

The first wave will be without people and the second wave, 26 months later, with people, provided the first wave does not increment the crater count on Mars.

Zitat
Viele Starships werden in zwei Jahren zum Mars fliegen, wenn das Transitfenster wieder geöffnet wird.

Die erste Welle wird unbemannt sein, die zweite Welle 26 Monate später jedoch mit Menschen, vorausgesetzt, dass die erste Welle nicht zu einem Anstieg der Kraterzahl auf dem Mars führt.

Elon nimmt sich echt einiges vor, ich bin gespannt

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3505 am: Heute um 14:15:41 »
Ja, diese Ankündigung kreist jetzt schon seit einigen Monaten durch die Medien und hat nach den erfolgreichen Landungen von Booster und Schiff bei IFT-5 eine erneute Bestätigung von EM erfahren. Er ist da natürlich jetzt ganz Feuer und Flamme und schön wäre es natürlich auch, wenn das tatsächlich so kommen würde, aber erfahrungsgemäß muß man da eher skeptisch sein.
Speziell dieses "many", also "viele" sehe ich da so sicher noch nicht.
Wenn in den nächsten 2 Jahren tatsächlich Alles wie geplant klappen sollte, dürfte es schon schwierig genug sein, "einige" Schiffe in Richtung Mars auf den Weg zu bringen. Und zwar sehe ich dabei die Zahl der nötigen Tanker-Starts als wesentliches Hindernis. Steht zwar i.A. noch nicht fest wieviele Tanker für ein Marsschiff benötigt werden, aber 5 werden es wohl mindestens sein, auch wenn bis dahin Starship Version-3 fliegen sollte. Möglicherweise werden sie da ja sogar eine "kleine" Version vom Marsschiff und "große" Tanker verwenden, noch haben sie ja wohl nicht so viel zu transportierende Fracht zum Mars zur Verfügung, aber trotzdem kommen wir da sehr schnell auf mindestens 20+ benötigte Tankerflüge alleine für dieses Projekt.
Dazu kommen dann 2026 sicher noch Starlinkflüge, Flüge für zahlende Kunden (z.B. ISS-Nachfolger-Module), Artemis-Probemondlandung....
Bis jetzt dürfen sie gerademal 5 Starts pro Jahr durchführen. O.k., das wird nicht so bleiben (speziell wenn Trump die Wahl gewinnen sollte!), und Florida als Startplatz wird sicher bis dahin auch noch dazukommen, aber trotz alldem....

Im NSF-Forum haben sie zu diesem Thema übrigens einen eigenen Faden mit recht reger Beteiligung (fast 300 posts)