Warum jetzt hier von irgendwelchen irren 360° Rotations-Manövern fabuliert wird (in diesem YT Video?), verstehe ich nicht
Weil es niemand bisher auch nur im Ansatz erwähnt oder erklärt oder gezeigt hat. Für mich wäre eine 360° Rotation in Summe zwar auch irre, aber ich frage mich trotzdem, ob man die Rotation schnell genug einleiten kann, damit eine Stufentrennung am Ende auch Erfolg hat.
Mit nur einer sehr kurzen Rotation:
- Die Haupttriebwerke leiten eine Rotation ein
- Die Haupttriebwerke werden abgeschaltet
- Jetzt dauert es 2-3 Sekunden bis der Schub von allen Triebwerken weg ist
- Es erfolgt die Trennung nach einer recht kurzen Rotation von (frei geraten) 10 bis 20 Grad.
- Die Triebwerke der 2. Stufe zünden und nehmen die Rotation wieder raus.
- Die Triebwerke der 1. Stufe zünden leicht zeitversetzt, damit es zu keiner Kollision kommt.
- Die Triebwerke der 1. Stufe drehen die 1. Stufe um 120 bis 180 Grad für den Rückflug.
- Die Triebwerke der 1. Stufe nehmen die Rotation wieder raus.