Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3566 Antworten
  • 705090 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3025 am: 15. Januar 2023, 16:33:16 »
Bei den Tankschiffen wird man unbemannt kleinere Sicherheitsspielräume einplanen, z.B. 1,25 anstatt 1,4 oder 1,5 für Crew Missionen.
wenn das dazu führt das man 300t schwerer beim start ist, aber damit 30t mehr Treibstoff im Orbit ankommen ist das vermutlich ein guter Deal.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3026 am: 03. Februar 2023, 11:38:06 »
S27
Offensichtlich verstärkte Öffnung zum Freisetzen der Starlinks.
Erstmals mit äusseren Stützen und "vor dem Flug entfernen"-Wimpeln.


https://twitter.com/cosmicalchief/status/1621364472727076865

Offline R2-D2

  • *****
  • 1838
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3027 am: 08. Februar 2023, 22:53:09 »
Bevor das Starship bemannt fliegt, sollen 100 bis 200 erfolgreiche Flüge (und Landungen) gemacht werden. Deshalb müssen sie auch bald anfangen, um HLS bedienen zu können.

https://mobile.twitter.com/jeff_foust/status/1623396933380329478

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3028 am: 09. Februar 2023, 11:48:46 »
Ich glaube, da muß man wohl unterscheiden zwischen "bemannten Starshipflügen" und "HLS".
"HLS" soll natürlich auch bemannt auf dem Mond landen und starten, aber "bemannte Starships" sollen das auf der Erde, und da ist doch nochmal ein erheblicher Unterschied!
Bis zur bemannten Mondlandung sind es zwar sicher noch 3-4 Jahre hin (auch wenn i.A. noch für 2025/26 geplant), aber 200 Starshipflüge wären da schon seeeehr sportlich. Heuer werden es wohl nicht mehr als max. 5, selbst wenn alles gut geht(!), und nächstes Jahr schwerlich mehr als 10, da wird's dann schon eng!   
Einfacher wird es erst, wenn mal die Landungen regelmäßig klappen und mehrere Startplätze zur Verfügung stehen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3029 am: 09. Februar 2023, 13:24:16 »
Hier etwas ausführlicher, was Shotwell gesagt hat.

https://spacenews.com/shotwell-says-spacex-ready-for-starship-static-fire-test

"Eigentliches Ziel ist, daß die Startanlage heil bleibt, das wäre schon ein Riesenerfolg"
"Wir haben die Startanlage seit den Beschädigungen durch das 14er-SF weiter verstärkt und ich erwarte, daß sie nun das 33er besser aushält"
"Sobald wir dann die FAA-Startgenehmigung haben, werden wir wohl auch startbereit sein"

"100 Flüge sind ein tolles Ziel. Sie sind nicht unbedingt notwendig, aber ich denke wir können es schaffen"
"Wenn wir heuer 100 Falcon-Flüge erreichen, können wir in einem der nächsten Jahre auch 100 Starshipflüge durchführen. Wohl noch nicht im nächsten Jahr, aber 2025 halte ich's für möglich "
"Für die Zukunft reden wir von dutzenden, wenn nicht hunderten von Starshipstarts pro Tag"

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3030 am: 09. Februar 2023, 22:24:14 »
Der 33 Raptoren-Test ist gerade vor wenigen Minuten gemacht worden.

31 Triebwerke haben gefeuert. Der Startplatz steht noch.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3031 am: 10. Februar 2023, 16:10:45 »
Wieviele Starships starten können hängt zwar auch von deren Anzahl ab, aber der wichtigste Grund mehr Starplätze zu haben, ist sicher auch die dann vorlegende Redundanz.
Nachdem man nun offensichtlich in der Lage ist den Booster zu zünden, ohne dass die Startanlage dem Filmtitel: "Vom Winde verweht" folgt, kann man nun vermutlich bald auch die Flugtests machen und dabei auch wieder schauen wo hier noch nachgebessert werden muss.
Die Staranlage ist damit bei weitem noch nicht fertig entwickelt, nur halt bereit um damit ab und an Starships zu Starten.
Eigendlich geht die Arbeit dan erst richtig los, den man will schneller, zuverlässiger, günstiger, umweltschonener usw. werden und das geht nirgens ohne viel Arbeit von statten.

Derzeit nähert man sich mit großen Schritten, dem sehr wichtigen Meilenstein, "Missionsfähig" an und das ist sehr wichtig.
Anders als bei der F9, wo nach Ausbaustufe 5 nicht mehr sehr viel passiert ist, bei Starship vermutlich noch für die nächsten 15-20 Jahre nicht Schluss mit der Entwicklung sein. Hier wird sich die Entscheidung auf Edelstahl zu setzen aus riesiger Vorteil erweisen, dann damit werden projektbezogene Modifikationen bezahlbar, die bis heute undenkbar und unbezahlbar waren, möglich.
Ähnlich wie bei Flugzeugen kann man zumindest das Starship sehr leicht Strecken.
Für mich steht fest, Starship

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9653
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3032 am: 14. Februar 2023, 18:22:46 »
Starship SN26 ist zum Testgelände gefahren worden. Das besondere bei diesm Raumschiff ist, dass es weder Hitzeschildkacheln noch Klappen besitzt. Trotzdem soll es wahrscheinlich in die Umlaufbahn befördert werden. Die genaue Aufgabe dieses Starship's ist bisher unbekannt. Auch SN27 soll äußerlich fast gleich aussehen. Es unterscheidet sich offensichtlich nur durch eine funktionierende Nutzlastbucht für Starlink Satelliten der zweiten Generation.

https://www.teslarati.com/spacex-rolls-naked-starship-prototype-to-test-site/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3033 am: 15. Februar 2023, 01:32:39 »
So sieht also eine HPU aus.  ???
(Hydraulische Power Einheit)


twitter.com/NASASpaceflight/status/1625635086119976961

Wird an B7 verbaut.
Ich grübele gerade, sieht mir eher pneumatisch aus, für was?

Für die Flächen und die Raptoren zum Schwenken sind doch E-Motoren?

Wurde übrigens von B8 geklaut.

https://twitter.com/JaxLR07/status/1625549809166819331

Edit, ist doch für die Schubvektorkontrolle der Raptoren, scheinen noch nicht alle umgerüstet zu sein.
https://twitter.com/JaxLR07/status/1625554096550707201
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Erika

  • ***
  • 204
    • Wissen
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3034 am: 15. Februar 2023, 06:31:54 »
Der 33 Raptoren-Test ist gerade vor wenigen Minuten gemacht worden.

31 Triebwerke haben gefeuert. Der Startplatz steht noch.

Ich hatte gehofft, das sie das Triebwerk mittlerweile etwas zuverlässiger hin bekommen. 6% Ausfall beim zünden ist schon viel.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Flandry

  • *****
  • 797
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3035 am: 15. Februar 2023, 11:36:57 »
Der 33 Raptoren-Test ist gerade vor wenigen Minuten gemacht worden.

31 Triebwerke haben gefeuert. Der Startplatz steht noch.

Ich hatte gehofft, das sie das Triebwerk mittlerweile etwas zuverlässiger hin bekommen. 6% Ausfall beim zünden ist schon viel.

Es wurde nicht gesagt, dass die Triebwerke defekt waren und deshalb nicht gezündet wurden.
Es wurde nur gesagt, dass ein Triebwerk kurz vor der Zündung von Hand abgeschaltet wurde, und dass die Abschaltung des zweiten automatisch erfolgte.

Es kann durchaus sein, dass man bei dem Test mit prüfen wollte, wie die Software mit einem Triebwerksausfall während des Starts umgeht und das zweite Triebwerk aus Symmetriegründen automatisch abgeschaltet wurde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3036 am: 15. Februar 2023, 12:00:39 »
Anscheinend sollen aber Triebwerk(e) ausgetauscht werden. Zumindest wurde die entsprechende Platform vom Konstruktionsgelände zum Testgelände gefahren.

https://twitter.com/vickicocks15/status/1625616396297052161

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3037 am: 26. Februar 2023, 12:17:33 »
Schön gemachtes einstündiges Video über die Entwicklung des Starships bis jetzt. (ab B7/S24 kommt's im 2.Teil!)
Beinhaltet sehr informative Zusammenstellung der zahlreichen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Tests mit allen Starship-Testartikeln deren Einzelheiten zumindest ich schon längst wieder vergessen habe!

« Letzte Änderung: 26. Februar 2023, 18:20:05 von alepu »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3038 am: 26. Februar 2023, 17:25:37 »
Wird an B7 verbaut.
Ich grübele gerade, sieht mir eher pneumatisch aus, für was?

Ja, sieht mir auch nach einem pneumatischen Antrieb aus. Damit es flach bleibt, bringt man die Luft in den "verdickten Rohren" unter, statt einem üblichen Druckbehälter. Und der seitliche Zylinder könnte ein "1:1 Umsetzer" sein, mit einem Kolben drin, der die Medien trennt. Was mich etwas irritiert, ist die komplizierte Verrohrung - mir scheint, daß es viel einfacher gehen müsste ;)

Offenbar sind dort immer noch diese Anschweißnippel - Verschraubungen üblich, in Deutschland früher unter der Bezeichnung "DILO" vertrieben wurden. Bei der heimischen Haus&Hof - Hydraulik wurden immer die "Ermeto - Schneidringverschraubungen" eingesetzt - mag aber sein, daß sie bei der Raum-/Luftfahrt nie üblich waren. (Wohl aus Angst vor der Kerbe am Rohr, speziell wenn man etwas oft lösen muß .)  Dann gab es noch den Zwischenweg, die aus den USA kommenden Klemmring-Verschraubungen (Swagelock) ohne Kerbe im Rohr. Die sind aber (glaube ich) nur für kleinere Durchmesser geeignet, Analysetechnik und so. Anschweißnippel sind umständlich zu montieren ,dann aber wohl die robusteste Lösung. </fachsimpelei> ;-)

Offline Matjes

  • *****
  • 756
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3039 am: 02. März 2023, 17:39:34 »
An den Fachmann Kelvin

"DILO" gibt es heute noch. Ermeto natürlich auch. Die "leichte Reihe" wurde bei der 3ten Stufe Europa Rakete
verwendet. Kleine Durchmesser bis 3/4 Zoll sind die 37° Bördelverschraubung ganz gut. Swagelock gibt es auch noch.
Bis 1 Zoll sind die auch gut. Sogar wiederverwendbar, wenn man sich nicht nach dem Handbuch richtet.
Bei größeren Durchmesser verwenden viele Flanschverbindungen mit Metalldichtringen. Siehe die Beschleuniger-
anlagen, die wir z.B. in Darmstadt und Berlin besichtigt haben. Und dann natürlich schweißen, schweißen, schweißen.

Matjes

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3040 am: 09. März 2023, 11:27:08 »
B7 B9 bekommt seine Triebwerke:
(Bis gestern Abend (Ortszeit) wurden bereits mindestens 6 Lieferungen beobachtet)

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1633216230793330692
« Letzte Änderung: 09. März 2023, 14:42:59 von alepu »

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3041 am: 09. März 2023, 12:04:54 »
Schreibfehler . Es geht um B9

Habe gerade einen Schreck bekommen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3042 am: 09. März 2023, 14:46:45 »
Sorry, muß natürlich B9 heißen!  8-D

Schreck geh wieder weg!  :-[

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3043 am: 10. März 2023, 11:51:33 »
Angeblich ist bereits B17 in Bau!
Jedenfalls ist ein neuer "thrustpack" auf dem Weg etwa 1.800 Meilen von Nord nach Süd "quer" durch die USA

https://twitter.com/csi_starbase/status/1634018342695579650

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3044 am: 15. März 2023, 16:31:17 »
Erststart laut NSF-Forum ("US Launch Schedule") jetzt frühestens April

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3045 am: 16. März 2023, 08:06:17 »
Starttag rückt trotz allem immer näher.

Die letzten Kacheln wurden angebracht

https://twitter.com/VickiCocks15/status/1636164659647578113

Alles wartet wieder einmal auf die FAA. Sobald die Genehmigung da ist, wollen sie das Startdatum festlegen und veröffentlichen.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1636085203742466051

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3046 am: 17. März 2023, 12:05:03 »
Elon heute dazu:

Zitat
SpaceX wird in ein paar Wochen bereit sein, Starship zu starten, dann hängt der Startzeitpunkt von der Genehmigung der FAA-Lizenz ab.

Unter der Annahme, dass dies einige Wochen dauert, wird der erste Startversuch gegen Ende der dritten Aprilwoche stattfinden, auch bekannt als …
https://twitter.com/elonmusk/status/1636515448970698752
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3047 am: 17. März 2023, 12:18:41 »
Das wäre dann wohl so um den 20. April, bzw. in gut 4 Wochen.
Bis jetzt sicher die konkreteste Zeitangabe.
Wenn bis dahin die Startanlage (Bewässerungssystem!?) soweit fertig ist und auch das Wetter mitspielt......

Offline Mojschele

  • ***
  • 211
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3048 am: 17. März 2023, 13:32:05 »
Keine Ahnung was Ende April so toll sein soll (außer dass ich da auf Urlaub bin  ;D) , ich wäre ja sowieso eher für
März, den Vierten
(auf Englisch natürlich) als perfektes Startdatum  8) ;)

Offline Flandry

  • *****
  • 797
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3049 am: 17. März 2023, 16:13:00 »
Nach US-Zählung ist die erste Woche des Jahres (und konsequenter Weise damit auch die jeweils entsprechend erste Woche des Monats) die Woche in der der erste Januar fällt. Der Wochenanfang ist Sonntag.

Damit wäre die dritte Aprilwoche (vom 9. - 15.4.) die Osterwoche.