Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2650 am: 18. April 2022, 22:41:09 »
B7 ist gerade unterwegs auf dem Weg zurück zum Produktionsgelände.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2651 am: 19. April 2022, 18:18:37 »
B7 ist zur weiteren Bestückung zurück in der "high bay" und weitere Raptor 2 werden angeliefert:

https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1516434994444525571

Offline Sirkuv

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2652 am: 19. April 2022, 21:59:26 »
Ich bin echt neugierig wie sich das neue "schlankere" Raptortriebwerk so macht. Ist das schon "der große Wurf"? Das Ganze gleich Final,ohne Hopser-test`s! Dieser grenzenlose Optimismus von SpaceX bringt mich immer wieder zum Staunen.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2653 am: 19. April 2022, 22:04:42 »
.. und weitere Raptor 2 werden angeliefert:

Jetzt sind die Anschlüsse schön übersichtlich auf einer Montageplatte zusammengefaßt, vermutlich alle von einer Bühneneinstellung erreichbar. Und sicher auch unverwechselbar.

Sieht gut aus, bin aber noch auf die Aufhängung der Schwenktriebwerke gespannt  - ob man da auf das führende aber schwere Kardangelenk verzichtet?  Dann reicht aber eine falsche Steuerbewegung und das Wellrohr ist ab. Und man bräuchte eine sichere Ruhelage / Abstützung, bei der die Steuerung abgeschaltet sein kann.

Snoopy

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2654 am: 22. April 2022, 15:32:05 »
Seitens der FAA deutet sich wohl die nächste Verschiebung an.

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1517493408050434049

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2655 am: 22. April 2022, 17:41:08 »
Wenn Eric Berger es schon sagt, dann sieht's wirklich sehr schlecht mit Starship - und somit auch mit Starlink und Dearmoon - aus. Fliegt erst mal das SLS, dann wäre nach wenigen Monaten ohne Superheavy Erstflug die Luft heraus.

Andererseits: Brownsville (also auch Boca Chica) ist nur wenige Meilen vom Rio-Grande entfernt. Südlich des Rio-Grande wäre eine Orbitalflug-Genehmigung reine Formsache. Auch auf LC-29-A-2 wäre die Startgenehmigung kein großes Ding - der fertige B7 müßte nur per Schiff nach Kap Kennedy gebracht werden.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2656 am: 22. April 2022, 18:03:27 »
#joachim999 Wo wäre da "die Luft raus"?
Glaubst du wirklich, daß der Erststart von SLS da tatsächlich irgendwas einschneidendes damit zu tun hat?

Auch wenn sie SX so viele Steine in den Weg legen sollten, daß der Erststart des Starships erst 2023 erfolgen sollte, und leider schaut es i.A. durchaus so aus, wird das Starship dann 2024 beim Zweitflug von SLS immer noch der viel bessere und billigere Transporter sein, dann sicher öfter als einmal geflogen und SLS auf praktisch allen Gebieten weit überlegen.
Eine Gefahr sehe ich jedoch und zwar für die USA. Sollte Elon das Spiel leid werden, den Krempel in Amerika hinschmeißen und sein Starship entweder wo anders oder überhaupt nicht bauen, können sie Mond und Mars erstmal vergessen!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2657 am: 22. April 2022, 19:05:30 »
#joachim999 Wo wäre da "die Luft raus"?
Glaubst du wirklich, daß der Erststart von SLS da tatsächlich irgendwas einschneidendes damit zu tun hat?

Ja - Elon könnte das Interesse verlieren. GRUND: Er wäre dann nicht mehr der "reinventor for outer space", 54 Jahre nach Wernher von Braun's Saturn-V, sondern nur noch "2nd reinventor for outer space", schlimmer noch: Zweiter nach Boing mit ihrem nicht so tollen SLS.

Das wäre eine Katastrophe für die Raumfahrt.

Eine Gefahr sehe ich jedoch und zwar für die USA. Sollte Elon das Spiel leid werden, den Krempel in Amerika hinschmeißen und sein Starship entweder wo anders oder überhaupt nicht bauen, können sie Mond und Mars erstmal vergessen!

Ja - Elon könnte von Boca Chica aus 15 Meilen weiter nach Süden gehen. Seine Fabrik (High-Bay, Wide-Bay) kann er ja in Boca Chica lassen und den Startturm südlich des Rio-Grande verlegen (so weit kann wirtschaftlich der "Tausendfüßler" den B7/B8/... locker fahren - die Oberstufe kann ja Point-2-Point fliegen - so kleine Strecken sogar mit minimalem Treibstoffbedarf). Für Mexiko ein Hauptgewinn und für die USA eine Katastrophe.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2658 am: 22. April 2022, 19:39:59 »
Elon Musk ist es wohl sch...egal, ob er "first" oder "second" oder sonst ein "reinventor for outer space" ist. Das ist doch nicht der springende Punkt!
Im Gegenteil, wenn SLS nicht fliegt, wird auch HLS/Starship nich gebraucht!

Eine "Katastrophe für die Raumfahrt" ist es sicher auch nicht, wenn SLS vor Starship fliegt, das ändert so gut wie garnix! Nur falls Starship noch viel länger nicht oder überhaupt nicht fliegen würde, wäre das sicher "nicht so optimal".
Über 99% der Menschheit wäre aber auch das total egal.

Elon Musk geht es darum, der Menschheit eine 2. Chance auf einem anderen Planeten, sprich Mars, zu geben, auch wenn die meißten die Notwendigkeit dafür (noch!) nicht sehen.
Wenn es (auch) ein Anderer tun würde, wohl noch besser, "Konkurrenz belebt das Geschäft" nach seinen eigenen Worten. Aber es tut halt Keiner!

Artemis/SLS, der Mond, alles nur Nebenschauplätze und höchstens gut zum Geldverdienen und Erfahrungsammeln.

Er will sein Ding durchziehen, aber das lassen sie ihn nicht.
« Letzte Änderung: 22. April 2022, 22:47:46 von alepu »

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2659 am: 22. April 2022, 19:56:14 »
So sieht der neue Schub-Dom aus:

Dank an Mary,   :-*

https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1517520925788409857

Ich vermute alleine an der FAA wirds nicht liegen, wenn sie heuer den Orbital-Flug nicht mehr machen.
Aufgeben wird er das Projekt auf keinen Fall.
Geduld ist leider das höchste Gut in der Raumfahrt.
Komisch, den Begriff kennen meine Kinder z.B. überhaupt nicht.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2660 am: 22. April 2022, 20:31:23 »
Ich frage mich warum die FAA dann überhaupt immer wieder ein Verkündigungsdatum nennt wenn die Entscheidung doch x - mal verschoben wird.

Wenn das in dieser Branche so üblich ist, dann ist es wohl so, aber ich würde ich mich wohl veralbert vorkommen.


Die Entscheidung der NASA auf ein 2.  Human Landing System ist jedenfalls genau richtig. Ich würde auch nicht mehr darauf wetten dass  mit Artemis 3 die bemenschte Mondlandung stattfindet. Ich würde mich nicht wundern wenn sie den Bau des Lunar Gateway voranstellen würden und dann erst Mondlandungen durchführen.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2661 am: 22. April 2022, 23:07:30 »
Ich glaube durchaus nachwievor, daß Artemis III Astronauten auf dem Mond landen wird und zwar wohl mit einem Starship.
Daß das schon 2025 stattfindet, wird allerdings immer unwahrscheinlicher.
Was den 2. Mondlander angeht, wird dieser da allerdings auch noch nicht zur Verfügung stehen. Wenn es den dann bei Artemis V gibt, können sie heilfroh sein! Und die Entscheidung der NASA war das eh nicht.
Der Bau des Lunar Gateway und bemenschte Mondlandungen können durchaus unabhängig voneinander und parallel zueinander ablaufen.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2662 am: 22. April 2022, 23:20:06 »
Ich vermute alleine an der FAA wirds nicht liegen, wenn sie heuer den Orbital-Flug nicht mehr machen.
Aufgeben wird er das Projekt auf keinen Fall.
Geduld ist leider das höchste Gut in der Raumfahrt.
Komisch, den Begriff kennen meine Kinder z.B. überhaupt nicht.  ;)

Den Begriff "Geduld" oder "höchstes Gut" oder vielleicht doch "Raumfahrt"?
Wie alt sind denn die Süßen?

Ich vermute hingegen ohne die FAA wäre der Flug von Booster + Schiff schon lange erfolgt. Mit Raptor-1 und evtl. einer riesigen Explosion, aber probiert hätten sie es.
Sie hätten dazu ja weder diese unzureichenden Landebeine noch eine erprobte Fangvorrichtung gebraucht.
Natürlich benützen sie jetzt die Wartezeit um alles weiter zu entwickeln und haben es jetzt nicht mehr nötig das Risiko von unzuverlässigen Raptoren einzugehen, aber diese neue Weiterentwicklung muß jetzt auch erst mal wieder abgeschlossen sein, bzw. es müssen z.B. genügend Raptor-2 zur Verfügung stehen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2663 am: 23. April 2022, 03:20:46 »
Es gibt Berichte wonach B7 beim Testen stärker beschädigt wurde. Sollte das stimmen wird B7 ziemlich sicher nicht mehr fliegen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2664 am: 23. April 2022, 03:50:19 »
Es gibt Berichte wonach B7 beim Testen stärker beschädigt wurde. Sollte das stimmen wird B7 ziemlich sicher nicht mehr fliegen.

Ja, da brauchst ein neues Rohr (Downcomer für CH4).  :(
Muss auf alle Fälle ausgetauscht werden.
Das hats zerdrückt.
Differenzdruck hat da wahrscheinlich nicht gepasst.
Kommt man halt nicht mehr so leicht ran.

https://twitter.com/tobyliiiiiiiiii/status/1517572726784815104
Zitat
Ein Super Heavy Booster 7 Downcomer-Foto wurde öffentlich geteilt. Es sieht so aus, als wäre es bei den Drucktests letzte Woche platt gemacht worden.

 Das Team kann versuchen, es zu entfernen, aber ich gehe davon aus, dass viele FOD eingeführt wurden. Wir könnten sehen, wie Schiff 24 / Booster 8 jetzt den Orbitalflug durchführt.

@Alepu, 3 und 7.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Therodon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2665 am: 23. April 2022, 09:21:58 »
Ich vermute hingegen ohne die FAA wäre der Flug von Booster + Schiff schon lange erfolgt.

Auf jeden Fall. Dieses ganze basteln an der finalen Version unterscheidet sich ja auch extrem von früheren Test.

Und momentan wird man auch nur bedingt ans Limit gehen, sonst steht der fertige Prototyp rum.

Bin ja auch gespannt wie lang Musk noch ruhig bleibt. Liegt ja nich an der FAA selbst, aber das im Projektplan ein paar Behörden wohl ohne ersichtliche Fortschritte einfach verschieben ist schon heftig.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2666 am: 24. April 2022, 21:01:15 »
Es gibt Berichte wonach B7 beim Testen stärker beschädigt wurde. Sollte das stimmen wird B7 ziemlich sicher nicht mehr fliegen.

Jo, platt wie ne Flunder



Das Bild wurde teilweise im Netz wieder gelöscht.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2667 am: 24. April 2022, 23:41:03 »
Man ist sich auch im NSF-Forum nicht sicher ob das tatsächlich B7 ist.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2668 am: 25. April 2022, 11:44:47 »
Ich bin echt gespannt wie es in Boca Chica weitergeht. Eigentlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Aber ich vermute das durch die fehlenden Umweltgutachten und der nicht erteilten freigabe und immer wieder verschiebungen der FFA sowie dem politischen hürden es nicht mehr zu einem Start an dem Standort kommen wird.
Auch gibt es ja einen nicht unerheblichen wiederstand von privaten Personen die Ihre Bedenken äußern. Bezzos wird sicher auch alles denkbar mögliche tun, um negativ Einfluss auf SpaceX und dem Standort zu nehmen, um das Programm zu verzögern.

Sollte es wirklich so sein, wie meint Ihr geht es weiter? Wird erst das ganze Infrastuktur am Cape geschaffen bis Starship orbital fliegen wird? Oder werden wirklich beide Stufen in Boca Chica weiter gebaucht und getestet und dann zum Cape (per Schiff??) gebracht? Die ganze Infrastuktur dort zu bauen, wird doch sicher auch wieder 1 Jahr dauern.

Jendenfalls wird SpaceX ja etliche Mrd. in den Sand gesetzt haben, klar wurden Erfahrungen mit dem Startturm usw. gesammelt, aber das hilft ja nur den neuen Startturm etwas schneller zu bauen. Die ganzen Produktionskosten für den Turm und des Tanklagers sind ja dennoch weg. Auch haben sich doch sicher viele Mitarbeiter und Firmen vor Ort angesiedelt.

Ist auch die Frage wie hoch die NASA einen einfluss darauf hat, wie schnell es mit dem Starship etwas wird, wenn Sie eine Abstiegsstufe für den Mond haben wollen. Hier wird der Zeitplan ja auch unrealistisch werden, ohne das Starship
intensiv getestet wurde. Sollte es dann oribial fliegen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2669 am: 25. April 2022, 12:16:47 »
Es gibt Berichte wonach B7 beim Testen stärker beschädigt wurde. Sollte das stimmen wird B7 ziemlich sicher nicht mehr fliegen.

Bei einem Designfehler wären B7 und B8 für die Schrottpresse. Bei einem Materialfehler stünde komplette der Wareneingang auf dem Prüfstand. Bei nichttechnischen Fehlern wäre die Analyse u.U. noch zeitraubender.

FAKT ist: Im Mai wird's keinen Static Fire geben, sollten die Bilder vom zerdrückten Rohr echt sein
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2670 am: 25. April 2022, 12:40:10 »
Ich bin echt gespannt wie es in Boca Chica weitergeht. Eigentlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Aber ich vermute das durch die fehlenden Umweltgutachten und der nicht erteilten freigabe und immer wieder verschiebungen der FFA sowie dem politischen hürden es nicht mehr zu einem Start an dem Standort kommen wird.
Auch gibt es ja einen nicht unerheblichen wiederstand von privaten Personen die Ihre Bedenken äußern. Bezzos wird sicher auch alles denkbar mögliche tun, um negativ Einfluss auf SpaceX und dem Standort zu nehmen, um das Programm zu verzögern.

Sollte es wirklich so sein, wie meint Ihr geht es weiter? Wird erst das ganze Infrastuktur am Cape geschaffen bis Starship orbital fliegen wird? Oder werden wirklich beide Stufen in Boca Chica weiter gebaucht und getestet und dann zum Cape (per Schiff??) gebracht? Die ganze Infrastuktur dort zu bauen, wird doch sicher auch wieder 1 Jahr dauern.

Jendenfalls wird SpaceX ja etliche Mrd. in den Sand gesetzt haben, klar wurden Erfahrungen mit dem Startturm usw. gesammelt, aber das hilft ja nur den neuen Startturm etwas schneller zu bauen. Die ganzen Produktionskosten für den Turm und des Tanklagers sind ja dennoch weg. Auch haben sich doch sicher viele Mitarbeiter und Firmen vor Ort angesiedelt.

Ist auch die Frage wie hoch die NASA einen einfluss darauf hat, wie schnell es mit dem Starship etwas wird, wenn Sie eine Abstiegsstufe für den Mond haben wollen. Hier wird der Zeitplan ja auch unrealistisch werden, ohne das Starship
intensiv getestet wurde. Sollte es dann oribial fliegen.

Starbase hat sicherlich nicht etliche Milliarden gekostet und selbst wenn man von Boca Chica nicht mehr starten könnte, kann man Infrastruktur abbauen, oder einige facilities immernoch nutzen. Siehe Static fire, etc.

Imho wird hier schon wieder was an die Wand gemalt, was   nur auf Spekulation beruht. Klar dürften die Verzögerungen Musk nerven, klar kann sich SpaceX eigentlich keinen Stillstand in der Entwicklung erlauben, aber wegen einer Verzögerung stellt Musk kein Projekt ein. Er macht bestenfalls eine Herausforderung daraus.

Also Füße stillhalten und abwarten. Imho

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2671 am: 25. April 2022, 12:41:17 »
Es gibt Berichte wonach B7 beim Testen stärker beschädigt wurde. Sollte das stimmen wird B7 ziemlich sicher nicht mehr fliegen.

Bei einem Designfehler wären B7 und B8 für die Schrottpresse. Bei einem Materialfehler stünde komplette der Wareneingang auf dem Prüfstand. Bei nichttechnischen Fehlern wäre die Analyse u.U. noch zeitraubender.

FAKT ist: Im Mai wird's keinen Static Fire geben, sollten die Bilder vom zerdrückten Rohr echt sein 

Es besteht meines Erachtens auch noch die Möglichkeit, daß beim Ablauf eines der letzten Tests was schief gegangen ist.
So könnte doch durchaus ungeplant(!) dieser Tank unter hohem Druck befüllt worden sein, während innerhalb dieses Fallrohres kein Gegendruck bestand! Diese zahlreichen ringförmigen Verstärkungen wirken ja nur in eine Richtung , sozusagen von innen nach aussen, was ja auch logisch ist, wenn da drin der Treibstoff von den Headertanks runterdrückt, sind die Haupttanks leer!
Erinnere mich da an einen der früheren Tests mit einem Starship-Prototyp, bei dem der obere Tank vor dem unteren befüllt wurde und das Ding aufgrund des Gewichts kollabierte.
So wie es auf den täglichen Videos ausschaut, wurden inzwischen Ersatzrohre angeliefert. Wie diese allerdings eingebaut werden sollen...?  ???  (Könnten natürlich auch für "B8" o.ä. sein.  ;)  )

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2672 am: 25. April 2022, 12:51:26 »
Ich bin echt gespannt wie es in Boca Chica weitergeht. Eigentlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt..........

Starbase hat sicherlich nicht etliche Milliarden gekostet und selbst wenn man von Boca Chica nicht mehr starten könnte, kann man Infrastruktur abbauen, oder einige facilities immernoch nutzen. Siehe Static fire, etc.

Imho wird hier schon wieder was an die Wand gemalt, was   nur auf Spekulation beruht. Klar dürften die Verzögerungen Musk nerven, klar kann sich SpaceX eigentlich keinen Stillstand in der Entwicklung erlauben, aber wegen einer Verzögerung stellt Musk kein Projekt ein. Er macht bestenfalls eine Herausforderung daraus.

Also Füße stillhalten und abwarten. Imho

Ganz meine Meinung!

Beim Raketenbau gibt es laufend Verzögerungen und am Ende ist immer alles teurer als geplant.
Elon Musk wird sich dadurch bestimmt nicht aufhalten lassen, dazu ist er viel zu borniert, da hat er schon ganz andere Hürden überwunden!
Ausserdem wird ja gerade Plan B (Florida) und Plan C (Startinseln) parallel durchgeführt! (Womöglich auch noch Plan D, ohne daß wir davon was sehen  ;) )

Ärgerlich ist es natürlich auf jeden Fall!

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2673 am: 30. April 2022, 11:59:30 »
Es gibt Berichte wonach B7 beim Testen stärker beschädigt wurde. Sollte das stimmen wird B7 ziemlich sicher nicht mehr fliegen.

Jo, platt wie ne Flunder



Das Bild wurde teilweise im Netz wieder gelöscht.

Das muss der Moment gewesen sein.

https://twitter.com/CSI_Starbase/status/1520201125760221190
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2674 am: 30. April 2022, 18:49:31 »
Da hat's dann wohl die Tankhülle auch noch deutlich verzogen.
Wird immer unwahrscheinlicher, daß der Booster noch irgendwann mal fliegt.