Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672407 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1175 am: 02. August 2019, 15:09:42 »
30 Meter hochgesetzt sind wieviel Fensterscheiben in der Umgebung mehr ?  ;D
Ich würde ja begrüßen, wenn das auf einem Startgestell von 30 Meter in einer Grube von 100 Meter Tiefe steht ;)

Lautstärkepegel sind Bestandteil der Studie. Sie müssen in zulässigen Grenzen liegen.

Edit: Ach ja, das Argument wäre gültig, wenn es ein Teststand wäre. Der Lärm in McGregor ist deutlich gesunken, als sie von dem Tripod Stand zu einem Flammgraben gewechselt haben. Ob die Rakete aber vom Boden startet und dann 30m Höhe erreicht oder gleich in 30m Höhe startet, dürfte kaum Einfluß auf den Gesamtlärm haben.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1176 am: 02. August 2019, 15:23:08 »
Ich bin ja schon sehr gespannt wie der Tower für die BFR aussehen wird.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1177 am: 02. August 2019, 15:46:43 »
Ich bin ja schon sehr gespannt wie der Tower für die BFR aussehen wird.

Erstmal nur ein beweglicher Kran. Später wird er durch einen fest gebauten Kran ersetzt. Ca. 150m hoch ist schon ganz beachtlich für einen Kran. Mit maximaler Nutzlast könnte Starship knapp 250t wiegen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1178 am: 02. August 2019, 15:51:31 »
Der letzte Entwurf der EIS (environmental impact study) für Starship/SuperHeavy auf LC-39A ist veröffentlicht.

Mit dem "Starship landing pad" ist dann (zumindest für diese erste Ausbaustufe) auch die Landung auf dem Pad (im Sinne direkt in der Starteinrichtung bzw. über dem Flammengraben) vom Tisch. Wie hier seinerzeit intensiv diskutiert wurde. Ich muß mal nachschauen, ob da nicht irgendwelche Wetten laufen  ;) 

EDIT: Unsinn, der Booster könnte immer noch "in der Starteinrichtung" landen, nur mit dem Flammengraben wird es etwas schwierig  ;)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1179 am: 02. August 2019, 16:37:40 »
Landung direkt auf dem launch mount ist für die erste Version gestrichen. Der Booster bekommt Beine. Das beschleunigt die Entwicklung. Ich bin aber sicher, sie kommt wieder.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1180 am: 02. August 2019, 17:45:11 »
Mag sein, aber letztendlich wird das Konzept verwirklicht mit dem alle Anforderungen sich am besten realisieren lassen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1181 am: 02. August 2019, 18:58:23 »
Moment, die Wollen mit der Superheavy auf dem Drohneship landen? Omg, da müssen die aber genau treffen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1182 am: 02. August 2019, 20:28:39 »
Moment, die Wollen mit der Superheavy auf dem Drohneship landen? Omg, da müssen die aber genau treffen.
In dem in #1175 Verlinkten PDF auf Seite 32 ist der Lärmpegel vom "Sonic Boom" (Überschall-Knall) auf dem Drohneship vermerkt. Mal schauen, wann es die erste Video-Animation dazu geben wird.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1183 am: 02. August 2019, 21:09:28 »
Moment, die Wollen mit der Superheavy auf dem Drohneship landen? Omg, da müssen die aber genau treffen.
Zumindest auf einem ASDS. Das könnte auch ein neues, größeres sein, oder sind wirklich OCISLY oder JRTI gemeint?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1184 am: 03. August 2019, 07:36:24 »
Auf den vorhandenen Dronships halte ich eine Landung von Super Heavy  für nicht möglich. Allein durch die Höhe der Rakete müsste die Plattform imho wesentlich größer sein.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1185 am: 03. August 2019, 07:46:32 »
Hallo,

ich habe die Schallberechnungen für eine Droneship Landung des Super Heavy Boosters auch gesehen. Aber auch wenn gerade das Westküstenschiff JRTI durch den Panamakanal nach Florida gebracht wird, glaube ich nicht, dass der Riesenbooster auf einem F9-Droneship landen kann. Für das Gerät braucht es denke ich eine halbe schwimmende Ölplattform. ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1186 am: 03. August 2019, 09:24:18 »
Auf den vorhandenen Dronships halte ich eine Landung von Super Heavy  für nicht möglich. Allein durch die Höhe der Rakete müsste die Plattform imho wesentlich größer sein.

Ich sehe absolut kein Problem. Der Durchmesser des Landebein-Kreises ist nicht viel größer. Gewichtsbelastung für die Plattform ist immer noch vernachlässigbar gering. Außerdem wird der Landpunkt recht nahe an der Küste sein. Also keine tagelangen Fahrten durch den aufgewühlten Atlantik.

McPhönix

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1187 am: 03. August 2019, 11:06:36 »
Das halte ich aber für kühn gedacht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1188 am: 03. August 2019, 11:54:54 »
Wieso, es geht doch um EM und seine Pläne mit SpaceX da sollte man kühn anders definieren.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1189 am: 03. August 2019, 12:04:02 »
Das sind ja doch erhebliche Kosten die hier auf SpaceX durch die Erweiterung von LC-39A zukommen.
Wisst ihr ob sie die Kosten alleine übernehmen müssen oder ob die NASA hier etwas beisteuert?
Wie sieht es allgemein mit der Finanzierung bei BFR aus?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1190 am: 03. August 2019, 12:19:03 »
Das sind ja doch erhebliche Kosten die hier auf SpaceX durch die Erweiterung von LC-39A zukommen.
Wisst ihr ob sie die Kosten alleine übernehmen müssen oder ob die NASA hier etwas beisteuert?
Wie sieht es allgemein mit der Finanzierung bei BFR aus?

Spekulationen für die Umbauarbeiten belaufen sich auf 50-100 Millionen. Das wird aber ohne die Turm/Kran-Konstruktion sein. Finanziert wird die BFR durch SpaceX plus Investoren und künftig Starlink, wenn es funktioniert.

Was mich wundert, vor 4 Tagen gab es eine Pressemitteilung der NASA bezüglich Kooperation der NASA und den Privaten, insbesondere mit SpaceX und hier liest man nix.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1191 am: 03. August 2019, 19:54:56 »
Könnte der Hoppe auf diesem "Schiff" landen?? (nur mal so gedacht).
Das wäre doch eine schöne Übung.

Bei späteren Interkontinentalflügen könnte der Texaner in in der Lagune von Venedig landen und mit der Gondel zum Kanale Grande .... ach, ich schon wieder... 8) :D
 
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1192 am: 03. August 2019, 23:19:04 »
...
Was mich wundert, vor 4 Tagen gab es eine Pressemitteilung der NASA bezüglich Kooperation der NASA und den Privaten, insbesondere mit SpaceX und hier liest man nix.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology
Bin zwar nicht ganze sicher, aber ich denke hier im Forum war das schon Thema, allerdings sind die Beiträge ziemlich klein.
Derzeit bewegt man sich auf ganz niedriger Flamme, alles nur um zu vermeiden das die Lieblinge von Boeing & Co., kein Futter bekommen mit dem sie Stunk machen können.
Es ist aber sicher das die Verantwortlichen bei der NASA 100% wissen was für eine Bedeutung betanken im All haben würde.
Die Beträge sind aber so klein das die alten Hasen kaum einen Finger krum machen würden um sowas selber zu machen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1193 am: 04. August 2019, 07:18:39 »
Die Starship Präsentation ist am 24. August in Boca Chica. Einen Tag nach dem Berliner Stammtisch. Hätte einen Tag früher sein können. ;)

https://twitter.com/elonmusk/status/1157801794069827584?s=21

Zitat
August 24th, either at Cape Canaveral or Boca Chica

https://twitter.com/JaneidyEve/status/1157818881718804487

Appell an Elon, daß es Boca Chica sein soll von JaneidyEve und sein Ja

Zitat
BOCA CHICA TEXAS 🚀
Why:
✔The first Starship Hopper was tested here!
✔Starship Mk1 is looking good
✔ local supporters have been so excited documenting Starship's  progress since Jan 1, 2019
✔Tacos are good down here!
✔Gift small town dreamers inspiration for the future ♡

Elons Antwort

Zitat
Very convincing! Ok, Boca it is. We should have Starship Mk1 with 3 Raptors almost ready to fly by then.

Das Boca Chica Starship Prototype soll bis dahin fast bereit sein zum Flug mit 3 Raptor-Triebwerken

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1194 am: 04. August 2019, 07:37:37 »
Die Starship Präsentation ist am 24. August in Boca Chica. Einen Tag nach dem Berliner Stammtisch. Hätte einen Tag früher sein können. ;)

Berliner Stammtisch ist erst am 30. August. Kann also mit auf die Tagesordnung  :D.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1195 am: 08. August 2019, 08:40:48 »
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1196 am: 08. August 2019, 08:50:39 »
Ich bin ja mal gespannt, wie man 100 Menschne in dem Starship befördern soll. Bei dem Konzept jetzt, würden eher 10 Menschen unterkommen.

Aber da lassen wir uns mal überraschen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1197 am: 08. August 2019, 08:52:26 »
Mögliches Innenleben einer BFR

https://www.humanmars.net/2019/08/cutaway-diagram-of-spacex-starship.html
Der zylindrische Korridor in der Mitte ist doch viel zu groß, das ist Platzverschwendung.

Offline CarloPO

  • *
  • 45
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1198 am: 08. August 2019, 09:06:16 »
@Captain-S: sehe ich genauso, außer er dient zur Versteifung (wobei man das auch anders lösen könnte).

Ich würde auf jeder Ebene (an der selben Stelle) eine Luke + Leiter (für Schwerkraft und Schwerelos) in die jeweils andere Ebene platzieren. Dann hat man den Zylinder noch als Wohn-/Stauraum.

Gruß

Carlo

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1199 am: 08. August 2019, 09:41:49 »
Mögliches Innenleben einer BFR

https://www.humanmars.net/2019/08/cutaway-diagram-of-spacex-starship.html
Der zylindrische Korridor in der Mitte ist doch viel zu groß, das ist Platzverschwendung.

Da kommt mir ne Frage in den Sinn (vielleicht ne doofe Frage, aber trotzdem  ;))

Wie macht man das überhaupt mit der Ausrichtung. Im Weltraum mag das mit Schwerelosigkeit noch egal sein, aber spätestens im Landeanflug wirkt ja dann auch etwas die Schwerkraft auf das gesamte Innenleben. Und die Position verändert sich dabei ja durchaus hinsichtlich horizontal/vertikal. da dürften die Kräfte die auf die Innenausstattung quasi nach allen Seiten wirken aber auch nicht so klein sein, oder?