und zahlreiche massive Steuerdüsen, aber auch die können versagen (siehe Starliner )]
Also das würde EM's Philosophie der wenigen Teile ziemlich widersprechen wenn man statt Flügel, Gelenk und Steuermotor jede Menge Düsen, Ventile, Zuleitungen und Tankvolumen einbaut!
...man muß halt zu konstruktiven Kompromissen bereit sein, zwar oft aber nicht immer ist der einfache Weg der richtige.
Das die Flügel zukünftig ganz verschwinden glaube ich nicht, eher kommt es zu einer Vermischung der Systeme, wo zum Beispiel die unteren Flaps erhalten bleiben, eventuell in einer anderen angepassten aeorodynamischen Form und die oberen Flaps werden gänzlich durch Düsen ersetzt
Was letztendlich kommen wird ist auch noch abhängig von den Problemen mit dem Hitzeschild beim Wiedereintritt und ob zukünftig ein verlagern der Flügel mit verbesserten Hitzeschild mehr in die kühlere Zone ausreicht.
Der "neue" Hitzeschild von S30 nimmt Gestalt an, das neue ablative Material unter den Kacheln ist ja nicht zu übersehen, aber was ist mit den Kacheln selber, sind die jetzt dicker, haben die eine verbessertes Keramikmaterial, ich Blicke da nicht richtig durch
, habe aber ehrlich gesagt dazu auch nicht genug nachgelesen
Das arbeiten mit diesen Kacheln, deren Montage so aussieht als versucht man einen Essteller an die Wand zu nageln
, ein falscher Griff und schon kaputt. Fragt sich ob irgendwann ein heller Kopf hier was grundlegend besseres erfindet, scheint jedenfalls langfristig dringend notwendig zu sein
Gruß