Hallo Voyager_VI,
Hätte nicht das Hitzeschutzschild der Landekapsel verkohlt sein müssen (siehe Foto bei @nasahqfoto)? Die Brandspuren sind m. E. auf der falschen Seite oder unterliege ich einem Irrtum? ...
Das Hitzeschild
war auch verkokelt, es wird aber nachdem es nicht mehr schützen muss,
in größerer Höhe abgesprengt und fällt dann an einem Fallschirm(chen) zu Boden. Es ist bei der Landung dann nicht mehr dabei.
Dadurch sind die am Boden der Kapsel vorhandenen Geräte und Signalelemente auch nicht mehr abgedeckt und können arbeiten...
Alles i.O. gewesen... Was ist bei der Landung falsch gelaufen? ...
Bei der Landung nichts, aber ... Die Bergungsmannschaft hat fatalerweise bereits
nach der Landung keine stabile Funkverbindung -Landeort --> ZUP/MCC zustande bekommen. Von einem relativ fernen Standort aus gibt es einige Videobilder auf denen man die Kapsel am Fallschirm niedergehen sah dann aber die Landekapsel nur noch vermuten konnte.
Der Aufbau der Verbindung in der Nähe hat aber etwas gedauert, dass die Direktübertragung und auch der Bildschirm im ZUP/MCC Koroljow ohne Bild blieben.
Nach meiner Meinung waren die
Boden- und Schneeverhältnisse mit Schuld an dem einige Minuten dauernden Bildausfall, man hat erst einen Standplatz für die Satellitenantenne suchen, finden und schaffen müssen.
Die Satellitenantenne vor dem neuen Allrader brachte die stabile Bildverbindung Bild: Roskosmos/NASA
Von den Insassen konnte man später hören, dass es eine Rückkehr war, wie sie angekündigt wurde, aber dass man sich darauf auch vorbereitet hatte. Daher machten auch alle einen munteren Eindruck beim aussteigen. Skworzow hat dazu noch gesagt, dass er es sich gewünscht hätte, dass die Kapsel nicht stehen bleibt, sondern hätte liegen sollen damit das Aussteigen einfacher gewesen wäre - aber es wäre auch so gut gegangen.
Gruß, HausD