Da schon häufiger über das Verhalten einer Falcon im Problemfall gesprochen wurde, dache ich mir, das ganze ist ein eigenes Thema würdig.
Grundfrage: Wie verhält sich die Falcon bei Problemen?
Meine Vermutung 1:
- Es gibt immer ein Primär-Ziel und ein Sekundär-Ziel. Das Sekundär-Ziel wird ignoriert, bis das Primär-Ziel erreicht wurde. Mal ein Beispiel an einer Falcon 9:
- Start und die ersten Minuten: Primär-Ziel: Die 2. Stufe auf Geschwindigkeit zu bringen. Sekundär-Ziel: Die Landung. Erst, wenn die 2. Stufe seine Soll-Geschwindigkeit erreicht hat, schaut die Falcon ob sie noch landen kann. Fällt ein Triebwerk aus, fliegt sie länger, braucht mehr Treibstoff. Die 2. Stufe erreicht dann einige Sekunden später ihre Geschwindigkeit, aber sie erreicht sie. Erst jetzt wird geschaut, ob eine Landung möglich ist oder nicht. Gleiches gilt dann für die zweite Stufe und das Deorbit. Primärziel = Den Satelliten auf Kurs bringen, Sekundärziel = Deorbit. (Wobei leider das Deorbit derzeit noch stark vernachlässigt wird.)
Aber wie wird das mit der Falcon Heavy werden? Genau so? Also haben die Booster erst das Primärziel den Center-Core auf Geschwindigkeit zu bringen und die Landung ist das Sekundärziel? Was, wenn die Oberstufe auch noch landen könnte, aber der Computer sagt: Den Satelliten bringen wir niemals auf Kurs, er wird zu 100% verglühen", sollen dann die Booster zwischen den beiden Zielen wechseln? Denn wozu das Primär-Ziel bevorzugen, wenn es eh fehlschlägt?
Daher meine Vermutung für die Falcon Heavy:
Alle Schritte welche durchgeführt werden sollen, werden mit einem Scoring versehen. Der Computer rechnet für jeden Schritt die Wahrscheinlichkeiten aus und Multipliziert. Das beste Scoring gewinnt.
Beispiel:
- Linker Booster: 10 Punkte
- Rechter Booster: 10 Punkte
- Center Core: 11 Punkte (Ist teurer, daher 1 Punkt mehr)
- 2. Stufe 5 Punkte
- Fairing: 1 Punkt
- Satellit: 20 Punkte
Fall 1:
Ein Triebwerk im Center-Core fällt aus. Die beiden Booser müssen länger feuern.
Szenario 1:
- Booster feuern 10 Sekunden länger.
- Landung der Booster: Wahrscheinlichkeit nur noch 50%.
- Rest: Normal:
- Rechnung: Zwei mal 10 Punkte mal 50% = 10 Negativpunkte.
Szenario 2:
- Die Booster feuern 5 Sekunden länger. Dafür können sie zu 100% landen. Dafür brennt der Center-Core 15 Sekunden länger. Er wird zu 0% landen.
- Möglichkeit eines weiteren Fehlers im Centercore +1 Strafpunkt.
- Rechnung: 1x11 Punkte +1 = 12 Negativpunkte.
Szenario 3:
- Die Booster feuern 5 Sekunden länger, der Centercore 5 Sekunden, die 2. Stufe 10 Sekunden.
- Alle 3 Core landen zu 100%, die Oberstufe gar nicht. Auch die Fairings treffen dann die Hüpfburg nicht mehr.
- Möglichkeit eines weiteren Fehlers in der 2. Stufe: +1 Strafpunkt.
- Möglichkeit eines weiteren Fehlers im Centercore +1 Strafpunkt.
- Rechnung: 5 Punkte + 1 +1+1 Punkte = 8 Punkte.
Szenario 4:
- Alle feuern 5 Sekunden länger. Dafür können alle 3 Cores und die 2. Stufe landen, das Fairing kann geborgen werden, aber der Satellit kommt nur noch zu 50% im Ziel an.
- Möglichkeit eines weiteren Fehlers in der 2. Stufe: +1 Strafpunkt.
- Möglichkeit eines weiteren Fehlers im Centercore +1 Strafpunkt.
- Rechnung: 30 Punkte mal 50% = 17 Negativpunkte.
Begutachtung: Das beste ist es, die 8 Negativpunkte zu akzeptieren. Man verliert damit zwar die 2. Stufe und riskiert mehr bei Folgefehlern, aber dafür rettet man alle drei Cores. Auch wenn es gefährlich klingt, sollte es nach der Rechnung besser sein.
Was meint Ihr? Wird es ein Scoring geben? Wird die Gefahr von Folgefehlern mit in die Rechnung einfließen? Oder geht man immer vom Optimum aus? Oder wird man weiterhin mit Primär-Ziel und Sekundär-Ziel arbeiten, was hier ja Szenario-1 wäre, und somit 2 Punkte schlechter fahren?
Wichtig wird das ganze dann, wenn SpaceX die Internet-Satelliten starten wird. Bei 4000 Satelliten werden diese verdammt billig. Vielleicht bekommen sie dann nur noch 5 Punkte, was dann schnell dazu führt, daß die Rakete wichtiger wird als der Satellit. Lediglich das Fairing wäre dann auch mit verloren, da es nur Segeln kann und somit kaum ankommen wird.