Was E.M. betrifft, ich bin auch froh, daß da einer was bewegt usw. - aber ich halte das/den für einen Riesen Zufall, daß einer mit viel Geld so denkt. Genauso hätte er sowas Ähnliches wie Nestle oder Shell machen können.
Freilich ist "Politiker" nicht präzise genug. Aber auch wenn diese nur vorgeschoben sind, um unseren Ärger abzufangen, bekommen sie einen Spielraum für Entscheidungen, damit wir glauben, sie hätten das Sagen und sind an Allem Schuld, was in die Hosen geht.
Und innerhalb dieses Spielraums murksen sie in alles rein, auch da wo sie keine Ahnung haben. Und auf Fachleute hören gilt fast schon als Schwäche.
Mit Fachleuten meine ich die, welche wirklich soviel Ahnung haben, daß sie in der Lage sind mit anderen einen Konsens zu finden. Ahnung und Kooperationsbereitschaft bedingen sich gegenseitig.
Und da soll mir doch keiner erzählen, daß es durch wirkliche (!) Fachleute mehr Schaden gab als durch Politiker.
Bestes Beispiel ist doch für mich die Raumfahrt. Da wird in Europa hin und hergerangelt um Produktionstätten und Geldanteile. Und vorgeschoben wird von jedem "Wir wollen halt mehr Arbeitsplätze am Standort sichern". Was wirklich gesichert werden soll, sind aber die Wählerstimmen zwecks Machterhalt. Denn wenn alles gut läuft, werden schnell auch mal wieder ein paar Tausend Leute rausgeext, wie man anderen Ortes sieht.
Zum Thema USA / SLS ist Ähnliches hier im Forum ja auch immer mal wieder erwähnt worden. Und in China oder Rußland ist auch nicht alles auf dem einzig wahren Weg. Wenn sichs auch überall ein bissel anders darstellt. Womit für mich klar ist, daß sich die in der Raumfahrt arbeitenden (!) aller Ebenen weder in Europa noch anderswo schämen müssen.
Nebenbei : Ja freilich können Fachleute auch mal falsch raten. Aber um eine Diskussion totzuschlagen, ist das zu dürftig. Wenn der Schaden über die Jahrzehnte und Jahrhunderte so groß wäre, gäbe es weder den Begriff noch eine Organisationsform der Art.
Übrigens erstaunlich , daß mein Zwillingsbruder hier einfach 'nen Thrad aufgemacht hat
Nee is ok und gut so
Ich schätze das selbst auch nicht als günstig ein, in einem Thread eine Politische Sentenz einzuflechten.
Aber manchmal kann man etwas nicht einfach so stehen lassen, verdammich ....