Europa Lander 2024

• 43 Antworten
  • 13123 Aufrufe

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
Re: Europa Lander 2024
« Antwort #25 am: 08. Juli 2020, 17:17:34 »
Weiß jemand, ob die Mission noch geplant ist? Laut Wikipedia soll der Europa Lander immer noch 2025 auf einer SLS Block 1B starten.

Was denn nun?  ???

Man geht mittlerweile von 2027 aus.
https://spacepolicyonline.com/news/no-12-percent-increase-for-nasa-as-house-appropriators-keep-nasa-at-current-funding-level/

@tul: Merci für den Link. 2027 wäre ja noch erträglich, aber soll ich das wirklich glauben  ??? Immerhin ist das Science- Budget sogar höher als ursprünglich geplant. Aber der Satz ....

"[...] of which $403.5 million is for Europa Clipper, which must be launched in 2025 and a Lander by 2027 using SLS if available."

.. dämpft meine Euphorie gleich wieder. Für mich persönlich wäre Europa Lander mit das Spannendste, was man bislang in der Raumfahrt gemacht hat, darum zitter ich da immer mit.

*

Offline tul

• 730
« Antwort #26 am: 08. Juli 2020, 17:38:12 »
Ein Europa Lander wäre das absolute Highlight.  :)
Mit den Berichten der letzten Zeit, die eher positiv über die Möglichkeiten von Leben auf dem Mond berichten, wäre ein gewisser Druck dar, die Mission durchzuführen, auch wenn der Lander zu Beginn nicht überall positiv ankam.

Davon abgesehen, sprechen auch technisch-organisatorische Gründe dafür. Der Lander nutzt ja in weiten Teilen das Landesystem von Curiosity. NASA will die technische Expertise in dem Bereich erhalten, insofern wäre das nach Mars 2020 und Mars Sample Return eine Perspektive für die Teams, immerhin könnte man damit dann auch auf den anderen Eismonden landen.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #27 am: 08. Juli 2020, 18:31:10 »
Ein Europa Lander wäre das absolute Highlight.  :)
Mit den Berichten der letzten Zeit, die eher positiv über die Möglichkeiten von Leben auf dem Mond berichten, wäre ein gewisser Druck dar, die Mission durchzuführen, auch wenn der Lander zu Beginn nicht überall positiv ankam.

Auch wenn ich keine Zahlen zum Budget habe, billig wird die Mission ganz sicher nicht. Nur zu Gaudi schickt keiner 15,5 Tonnen zum Jupiter.  Es gibt 1000 Dinge bei dem extrem komplexen Anflug, die schiefgehen können, die Mission auf der Oberfläche von Europa ist mit maximal 3 Wochen sehr kurz. Ob man auf der Oberfläche wirklich Hinweise auf Leben finden kann? Ich kann also die Kritiker durchaus verstehen.

Aber: Eine interplanetare Mission dieser Größenordnung und dieser Komplexität wäre ein neuer Meilenstein. Wenn man auf Europa landen kann, dann kann man jeden Punkt im Sonnensystem erreichen. Wissenschaftlich und raumfahrttechnisch wäre das wirklich ein absolute Highlight!  8)

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #28 am: 08. Juli 2020, 19:55:40 »
Wenn man auf Europa landen kann, dann kann man jeden Punkt im Sonnensystem erreichen. Wissenschaftlich und raumfahrttechnisch wäre das wirklich ein absolute Highlight!  8)

Immerhin ist auch schon eine Landung auf Titan geglückt,  dagegen ist doch Europa ein Klacks...  ;)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #29 am: 08. Juli 2020, 20:12:48 »
Wenn man auf Europa landen kann, dann kann man jeden Punkt im Sonnensystem erreichen. Wissenschaftlich und raumfahrttechnisch wäre das wirklich ein absolute Highlight!  8)

Immerhin ist auch schon eine Landung auf Titan geglückt,  dagegen ist doch Europa ein Klacks...  ;)

Titan ist was für Anfänger  ::)

Titan ist durch die dichte Atmosphäre wirklich viel einfacher, da werden wir ja hoffentlich (bald) Dragonfly sehen. Das wird sicher auch klasse! Aber Europa bleibt (für mich) das Traumziel. Wenigstens scheint der Clipper politisch durch zu sein, beim Lander bin ich noch sehr skeptisch. Ich denke mal, dass man das Projekt soweit voran treibt, dass man schnell reagieren kann, falls der Clipper irgendwelche Hinweise auf mögliches Leben finden sollte.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #30 am: 22. Juli 2020, 11:34:28 »
Auch wenn auf Wikipedia immer noch 2025 steht ... es dürfte klar sein, dass das nicht passieren wird. In einem Artikel vom Science Magazine geht man schon von 2030 aus. Man möchte sinnvollerweise auf die Ergebnisse von EC warten, ehe man die riskante Landung in Angriff nimmt:

"[...] and the fact that a 2025 launch would require the lander to be designed before the Clipper observed the moon’s surface, have been driven by the “unattainable” timeline [...]".

Scheinbar möchten aber Leute im Kongress die Mission früher sehen und üben indirekten Druck aus, indem sie Gelder freigeben, die die Nasa wohl gar nicht beantragt hat.

"For this fiscal year, Congress gave NASA $195 million to spend on developing the lander, with a launch required by 2025. Earlier this year, NASA requested no additional money for the lander in its proposed budget for the 2020 fiscal year, which begins 1 October"

Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass man am JPL gar nicht mehr genug Leute hat, die ganzen Missionen voranzutreiben:

"Postponing the lander could benefit the strained workforce at NASA’s Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena, California, which manages both the Clipper and the lander, along with the Mars 2020 rover. JPL has struggled to put enough technical staff on the Clipper project, the inspector general reported: In December 2018, the Clipper workforce was understaffed by 10%, with vacancies in science instruments and avionics."

Also wird das wohl nichts vor 2030.   :'(  Immerhin scheint die Mission aber so wichtig zu sein, dass sie wohl kommen wird. Ist ja auch schon was.  :)

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #31 am: 14. November 2020, 21:54:53 »
Noch ein Update zu meiner Lieblingsmission.

Für Hardcore - Fans des Europa Landers sicher interessant. Ich bin mir über den Status der Mission immer noch nicht so richtig im Klaren: Wirklich geplant ist sie nicht (weder die Nasa noch das JPL nennen irgendein Startdatum), aber tot ist sie auch nicht. Es gibt (wie man dem Video entnehmen kann) eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Konzepten und Technologien. So hoffe ich einfach mal, dass ich das noch erleben werde  :)

Btw: Für alle, die eine Anwendung für das SLS jenseits von Artemis suchen: Europa Lander soll auf SLS Block 1B starten.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #32 am: 14. November 2020, 22:09:26 »
Zitat
Btw: Für alle, die eine Anwendung für das SLS jenseits von Artemis suchen: Europa Lander soll auf SLS Block 1B starten.

nicht soll. Europa Lander muss auf SLS starten. Per Senatsbeschluss (und nicht aufgrund technischer Notwendigkeiten).

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #33 am: 14. November 2020, 22:42:02 »
Zitat

nicht soll. Europa Lander muss auf SLS starten. Per Senatsbeschluss (und nicht aufgrund technischer Notwendigkeiten).

Ich denke, dass das nicht ganz korrekt ist.

Europa Clipper muss per Dekret auf SLS starten (auch wenn es da wohl schon eine Diskussion bzgl. kommerzieller Launcher gab), könnte aber durchaus auch auf z.B. Falcon Heavy fliegen (dauert halt länger). Für Europa Lander wird man um die SLS Größenordnung nicht herumkommen. Europa Clipper wird um die 6 Tonnen haben, bei Europa Lander reden wir - je nach Quelle - von 15,5 bis 16,5 Tonnen.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #34 am: 15. November 2020, 04:01:29 »
Und da hast du recht, FlyRider! Da kamen bei mir leider diese beiden Missionen durcheinander, sry. Der jüngste Budgetentwurf für die NASA war mir da wohl noch zu präsent.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #35 am: 08. Februar 2021, 18:26:42 »
Für die Europa Lander Fans (wie mich) ein aktuelles Video zur Entwicklung des Lander (bzw. eines frühen Testmodells namens Olaf).

Der Status der Mission ist aktuell wohl immer noch unklar, konkret geplant ist sie nicht, tot wohl auch noch nicht, der Kongress hat ja einst 195 Mio USD für die Weiterentwicklung locker gemacht (die die Nasa gar nicht beantragt aber natürlich trotzdem gerne genommen hat). Man kann also weiter hoffen  :)

&feature=emb_logo

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #36 am: 27. August 2021, 11:39:05 »
Es gibt Fortschritte bei der Antenne für Europa Lander: Es ist eine Phased - Array Antenne mit nur 82 x 82 cm, die immerhin 33 Kilobit /sec direkt zur Erde senden kann. Zudem ist die Antenne dafür ausgelegt, die extreme Strahlung im Bereich des Jupiters auszuhalten.

https://spectrum.ieee.org/no-antenna-could-survive-europas-brutal-radioactive-environment-until-now

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #37 am: 27. August 2021, 14:09:26 »
Wenn man das so liest, fragt man sich, warum sie es nicht schon immer so gemacht haben, also auch schon beim Mars usw.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #38 am: 27. August 2021, 14:44:21 »
Wenn man das so liest, fragt man sich, warum sie es nicht schon immer so gemacht haben, also auch schon beim Mars usw.

Die Technologie ist ja extra fuer den Europa Lander entwickelt worden, aber in erster Linie weil es bisher keine Alternativen gab. Marslander haben den Vorteil, dass in der Regel mindestens ein Orbiter zur Verfuegung steht, das Strahlungsumfeld wesentlich geringer ist und man wesentlich mehr Nutzlast auf dem Mars landen kann und dadurch auch mehr Energie fuer die Antenne zur Verfuegung steht. Es war also bisher einfach nicht noetig, eine solche Antenne zu entwickeln. Jetzt da man aber das Wissen hat sie zu bauen, kann man sie auch fuer andere Missionen einsetzen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #39 am: 27. August 2021, 18:30:28 »

Wurde es ... zumindest bei einer Gelegenheit:
MarCO-A und MarCO-B:

« Antwort #40 am: 28. August 2021, 08:45:20 »
Ich denke das es für den Fall, das China Ernst macht mit solchen Missionen, bei den Amerikanern sehr viel schneller gehen wird.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #41 am: 28. August 2021, 11:50:52 »
Hallo Sensei,
MarCO-A und MarCO-B:

Die Antennen von den MarCO CubeSats waren high-gain reflectarray antenna
Zitat
Each MarCO craft has a low-gain patch antenna for near-Earth communications with wide beamwidth, a medium gain patch array for safe-mode communications far from Earth, and a high-gain reflectarray antenna for high-speed data. The high gain antenna, paired with the Iris radio, can maintain an 8 kbit/s link from 1.05 AU. - In addition, a UHF loop antenna is deployed from the bottom of the spacecraft to receive data from the InSight lander during EDL (Entry, Descent, and Landing).
Quelle:
https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/content/-/article/marco
https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Engineering_Technology/Smart_design_of_flat_reflectarray_satellite_antennas

Beschreibung Abb. 2 aus dem eoPortal Artikel: Die MarCO CubeSats verwenden eine flache Antenne, ein so genanntes Reflectarray, dessen Oberfläche so gestaltet ist, dass sie eine Parabolschüssel nachahmt und die Signale zur Erde hin konzentriert (Bildnachweis: NASA/JPL)

Eine ältere Aufnahme aus der Raumcon-Galerie.

Wie schon von Nitro geschrieben wurde,
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15024.msg518096#msg518096
ist die Antenne eine neue Entwicklung.

Natürlich senden hoffentlich alle zur Erde.

Die Quelle zu der Phased - Array Antenne von FlyRider.
https://spectrum.ieee.org/no-antenna-could-survive-europas-brutal-radioactive-environment-until-now

Beste Grüße Gertrud

MarCO-A und MarCO-B:

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #42 am: 28. August 2021, 17:54:43 »
Die phased-array Antennen haben Vorteile, weil sie flach sind. Eine klassische Parabolantenne ist bei gleicher Größe aber leistungsfähiger als ein Array. Strahlung ist für die Antenne als solche kein Problem, allerdings für die Elektronik die dranhängt. Warum da ein Array vorteilhaft sein soll, leuchtet mir nicht ein. Das Array benötigt eher mehr nachgeschaltete Elektronik als eine Parabolantenne.

Die Marcos hat man schneller verloren als gedacht.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #43 am: 31. März 2024, 23:10:56 »
Ich hatte die Mission schon etwas aus den Augen verloren, bin aber gerade auf ein heute 4 Monate junges Video gestossen. Das Video zeigt nur ein paar Sequenzen einer simulierten Landung, wenig spektakulär. Das für mich Spannende dabei ist, dass scheinbar immer noch an der Mission gearbeitet wird (nach meinem Gefühl aktuell auf Sparflamme, aber immerhin).

Vermutlich wird man auf die Ergebnisse von JUICE und Europa Clipper warten, eher man sich an eine Landemission wagt. Somit dürfte das noch etwas dauern, aber besser spät als nie.